300 Volt aus Generator auf 230 bekommen?

Diskutiere 300 Volt aus Generator auf 230 bekommen? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Allerseits, ich hab da mal eine Frage ;-) Also, es geht um den Generator einer Freundin, der leider nicht mehr ganz korrekt funzt. Auf...

1. #1 Feldsalat, 12.11.2005
    Feldsalat

Feldsalat

Hallo Allerseits,

ich hab da mal eine Frage ;-)
    Also, es geht um den Generator einer Freundin, der leider nicht mehr ganz korrekt funzt. Auf jeden Fall kommt am Ende eine zu hohe Spannung raus. Die liegt bei ca. 300 V, schwankt aber auch mal. Das machen die angschlossenen Geräte leider nicht lange mit. Gibt es irgendein Gerät, dass man da zwischen schalten kann, so dass gleichmässige 230 Volt rauskommen? Ich hab bisher nur Spannungswandler gesehen, die 230 Volt in 12 Volt oder so "umspannen", und selbst, wenn es einen passenden Spannungswandler für 300V gäbe, könnte der dann diese Schwankungen vertragen, oder wie funktionieren diese Teile?
    Würde mich über eine Antwort herzlichst freuen :)

Liebe Grüsse, Susanne

2. edi

edi

Spanungskonstanthalter

Hallo,

es gibt sogenannte automatische Spannungskonstanthalter. Die regeln eine zu niedrige oder zu hohe Eingangswechselspannung auf 230 V.
    Ich kenne allerdings nur Geräte die maximal +25% ausregeln...........also eine maximale Eingangspannung von 287 V vertragen.......
    Du kannst ja mal ein bißchen googeln: Spannungskonstanthalter......

Ob das für deine Anwendung sinnvoll ist , ist fragwürdig .Da sollte doch besser das Problem am Generator gesucht werden. Vielleicht liegt es ja nur an einer zu hohen Motordrehzahl......

Um welche Leistung geht es denn......?

3. #3 matthias, 13.11.2005
    matthias

matthias

Wenn es ein Stromaggregat ist, hat es meistens einen Schieberegler mit dem man die Erregerspannung (so heißt die glaub) einstellen kann. Vielleicht ist die bei dir zu niedrig und du hast 400V oder zu viel 230V!
    ich glaube dass eher das letztere Eintrifft!! Vielleicht ist es bloß eine kleine Stellschraube oder so was!

Thema:

300 Volt aus Generator auf 230 bekommen?

Die Seite wird geladen...

300 Volt aus Generator auf 230 bekommen? - Ähnliche Themen

1. Spannungswandler 12-220 Volt, Erdungsstab und FI

Spannungswandler 12-220 Volt, Erdungsstab und FI: Hallo, ich bin ein Laie und hätte gerne eine grundsätzliche Auskunft für eine Mini PV Anlage auf einem Anhängerdach. Der Anhänger wird als...
  2. Die Twisun-Photovoltaikmodule von Maysun Solar

Die Twisun-Photovoltaikmodule von Maysun Solar: Hallo zusammen, Ich würde gerne wissen, wie gut die PV-Module der Twisun-Reihe von Maysun Solar funktionieren. Ich bin daran interessiert, sie zu...
  3. Dürfen wir eine Photovoltaik-Anlage ans Netz anschließen

Dürfen wir eine Photovoltaik-Anlage ans Netz anschließen: Hallo in die Runde, ich möchte gerne mir eine eigene Photovoltaik-Anlage aufs eigene Dach bauen und diese dann natürlich auch ans öffentliche...
  4. Ich suche einen Dimmer 12 volt ohne memory

Ich suche einen Dimmer 12 volt ohne memory: Hallo zusammen Ich dachte ich schreibe mal hier. Ich suche einen Dimmer für 12 Volt mit Fernbedienung. Gibt's ha genügend. Aber ich suche einen...
  5. Wie Dimmer bei Schreibtischlampe Halogen / Hochvolt deaktivieren (oder reparieren)?

Wie Dimmer bei Schreibtischlampe Halogen / Hochvolt deaktivieren (oder reparieren)?: Liebe Community, habe eine ältere aber sehr solide Tischlampe gebraucht gekauft. Sie hat ein kleines Halogenlämpchen (230V; da die Lampen mit...