300 Volt aus Generator auf 230 bekommen?

Diskutiere 300 Volt aus Generator auf 230 bekommen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Allerseits, ich hab da mal eine Frage ;-) Also, es geht um den Generator einer Freundin, der leider nicht mehr ganz korrekt funzt. Auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Feldsalat

Guest
Hallo Allerseits,

ich hab da mal eine Frage ;-)
Also, es geht um den Generator einer Freundin, der leider nicht mehr ganz korrekt funzt. Auf jeden Fall kommt am Ende eine zu hohe Spannung raus. Die liegt bei ca. 300 V, schwankt aber auch mal. Das machen die angschlossenen Geräte leider nicht lange mit. Gibt es irgendein Gerät, dass man da zwischen schalten kann, so dass gleichmässige 230 Volt rauskommen? Ich hab bisher nur Spannungswandler gesehen, die 230 Volt in 12 Volt oder so "umspannen", und selbst, wenn es einen passenden Spannungswandler für 300V gäbe, könnte der dann diese Schwankungen vertragen, oder wie funktionieren diese Teile?
Würde mich über eine Antwort herzlichst freuen :)

Liebe Grüsse, Susanne
 
Spanungskonstanthalter

Hallo,

es gibt sogenannte automatische Spannungskonstanthalter. Die regeln eine zu niedrige oder zu hohe Eingangswechselspannung auf 230 V.
Ich kenne allerdings nur Geräte die maximal +25% ausregeln...........also eine maximale Eingangspannung von 287 V vertragen.......
Du kannst ja mal ein bißchen googeln: Spannungskonstanthalter......

Ob das für deine Anwendung sinnvoll ist , ist fragwürdig .Da sollte doch besser das Problem am Generator gesucht werden. Vielleicht liegt es ja nur an einer zu hohen Motordrehzahl......

Um welche Leistung geht es denn......?
 
Wenn es ein Stromaggregat ist, hat es meistens einen Schieberegler mit dem man die Erregerspannung (so heißt die glaub) einstellen kann. Vielleicht ist die bei dir zu niedrig und du hast 400V oder zu viel 230V!
ich glaube dass eher das letztere Eintrifft!! Vielleicht ist es bloß eine kleine Stellschraube oder so was!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 300 Volt aus Generator auf 230 bekommen?
Zurück
Oben