3000Hz an Steckdose

Diskutiere 3000Hz an Steckdose im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo allerseits, beobachte seit nun 2 Jahren, dass unsere Bad- und Küchenlüfter zur Nacht hochdrehen. Habe nun mit dem Multimeter mehrere Wochen...
H

Heisenberg

Beiträge
6
Hallo allerseits,
beobachte seit nun 2 Jahren, dass unsere Bad- und Küchenlüfter zur Nacht hochdrehen. Habe nun mit dem Multimeter mehrere Wochen gemessen. Es ist so, dass an den Steckern an den Lüftern und an den Steckdosen in den Räumen dort selbst eine Frequenz von 3000 Hz bis nachts sogar 9000 Hz gemessen werden. Die Kontrollen an den übrigen Steckdosen zeigen 49,99 Hz, wie es auch eigentlich sein soll. Tagsüber ist es an den auffälligen Steckplätzen so, dass 49,99 Hz für 30 sec gehalten werden und danach für 30 sec auf 3000Hz hochmoduliert wird. Ich verdächtige das Blockheizkraftwerk in unserem Keller als Ursache. Es ist ein Mehrparteienhaus mit dem BHKW in Inselbetrieb. Das heißt , dass der Strom bei wärmegeführter Steuerung ( Heizung und Warmwasser) in Überschuss anfällt und nicht an die Stadtwerke weiterverkauft wird, also muss dieser im Haus irgendwo " unterkommen". Kennt jemand von Euch vergleichbare Fälle bzw. ist dies überhaupt so möglich? Die Herstellerfirma der Lüfter meint, je höher die Frequenz an der Buchse ,desto höher die Drehzahl am Lüfter. Also plausibel wäre es schön........
Vielen Dank für Feedbacks und Lösungsansätze.
Gruß
Heisenberg
 
Wenn dein BHKW im Inselbetrieb läuft , dann versorgt es auch nur bestimmte Verbraucher und ist völlig getrennt vom Versorgungsnetz . Das dein BHKW 3000 Hz liefert halte ich für einen Messfehler Deinerseits!
 
Hallo Pumukel,

danke Dir für die schnelle Antwort. Die Messungen sind über mehrere Wochen reproduzierbar und das Multimeter funktioniert einwandfrei. An den anderen Steckdosen messe ich Frequenzen von 49,98 bis 50,00 Hz. Die Hauptfrage ist, ob Frequenzen von 3000 Hz an Steckdosen vorkommen können und wenn ja, durch welche Ursache?
 
Normal nicht ! es sei den dein BHKW hätte einen Inverter als Generator! Und dann hat dieser einen gewaltigen Treffer !
 
Welchen Messbereich bietet denn dein Multimeter an? Ich glaube nicht, das man damit f 3000Hz messen kann.
Um die Ursache zu finden, muss man in Richtung Netzanalyse gehen. Insbesondere Oberschwingungen kämen hier in Betracht. Das BHKW könnte auch der Verursacher sein, aber dann müsste ein Zusammenhang mit Waermeabgabe /-bedarf erkennbar sein. Nachts wird ja i.a. weniger Waerme abgefordert.
 
Klar und wenn das BHKW seine Abwärme nicht los wird geht es in die Leistungsbegrenzung oder schaltet sogar ab.
 
Der Frequenzbereich des Multimeters ist von 10 Hz bis 1 MHz. Nachts wird das Warmwasser für 30 Hausparteien aufbereitet. Das BHKW ist mit 5,5 kW elektrisch und 12 kW unterdimensioniert, somit läuft es ständig durch. Es muss sogar ein Gasbrennwertkessel zur Nacht zugeschaltet werden. Also der Wärmebedarf ist gegeben. Andere Parteien im Haus sind von den Lüfterundulationen auch betroffen, konnten es aber kausal nicht richtig zuordnen
 
Der Netzanschlusspunkt ist vom EVU bereits kontrolliert. Sei alles in Ordnung.
 
Hast Du keinen Bekannten, der Elektronikbastler ist oder auch Leute, die Unterhaltungselektronik reparieren?
So mancher hat ein Oszilloskop, mit dem man die Form der Spannung darstellen kann. Heutzutage gibt es auch Oszilloskopschaltungen die mittels USB mit dem PC verbunden sind.

Früher gab es solche dubiosen Sachen als Folge der Einstrahlung von starken Sendern in der Nachbarschaft.
Manchmal auch von Amateurfunkern? Die Frequenzen liegen aber bedeutend höher, als das von deinem Multimeter gemessene. Aber wer weiss, was das Multimeter wirklich misst? Wenn irgendwelche Hochfrequenz im Spiel ist, kann man die unmöglichsten Sachen erleben.

Dass der Generator des BHKWs solche Sachen produziert, wäre wirklich ungewöhnlich. Welches Baujahr und welcher Typ von BHKW wäre das denn?
 
Werf das Multimeter weg. Das misst irgend etwas, aber nicht die Netzfrequenz. Denn diese ist überall im Netz gleich. Das geht gar nicht anders.
 
Da bräuchte ich in der Tat ein Oszilloskop. Was mich wundert ist, dass das Multimeter an den anderen Steckdosen 49,98-50,00 Hz misst, ohne Schwankungen.
 
Das misst evtl irgendwelche Störungen eines Schaltnetzteils oder einer LED Lampe oder oder
 
Es ist so, dass an den Steckern an den Lüftern und an den Steckdosen in den Räumen dort selbst eine Frequenz von 3000 Hz bis nachts sogar 9000 Hz gemessen werden. Die Kontrollen an den übrigen Steckdosen zeigen 49,99 Hz, wie es auch eigentlich sein soll.

Das heisst, die Messung der überhöhten Frequenz an manchen Endstromkreisen (Steckdosen) und die Messung der normalen Netzfrequenz an anderen Endstromkreisen erfolgten (nahezu) zeitgleich in der Nacht?

Ich verdächtige das Blockheizkraftwerk in unserem Keller als Ursache. Es ist ein Mehrparteienhaus mit dem BHKW in Inselbetrieb.

Inselbetrieb??? Heisst das, es existieren 2 Stromnetze im Gebaeude, eins vom öffentlichen Versorger und eins vom BHKW gespeist, ohne Anschluss ans EVU-Netz?

Ansonsten wäre es ja Netzparallelbetrieb, was das BHKW macht. Dabei müsste sich der stromerzeugende Teil auf das EVU-Netz aufsynschronisieren, und Phasenlage und Frequenz entsprechend ausregeln.
 
Auch im Inselbetrieb wird das Teil wohl keine 3000 Hz liefern. Rechne da mal die Drehzahl des Generators aus.
 
1. die 3kHz die Du da misst sind sicher nicht die Netzfrequenz, sondern eine Oberwelle von vermutlich vielen.
2. durch Oberwellen wird die Drehzahl von den Kleinlüftern nicht beeinflusst, ich vermute eher, daß aufgrund geringerer Belastung die Spannung nachts höher ist.
 
Sieht für mich eher danach aus, als wenn etwas auf die Messleitungen oder dem Multimeter einwirkt. Eine messbare Oberwelle der 60.ten Harmonischen wäre schon ungewöhnlich.
Sind denn an dem Messstandort weitere elektronische Geräte vorhanden, die evtl. Einfluß auf das Messsignal nehmen könnten? Wird der Lüfter evtl. über eine Phasenanschnittssteuerung angesteuert?
Ansonsten wie schon vorgeschlagen mit einem Oszilloscop, besser Ozillosgraph nachmessen, was da nun wirklich gemessen wird.
 
Thema: 3000Hz an Steckdose
Zurück
Oben