3000Hz an Steckdose

Diskutiere 3000Hz an Steckdose im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo allerseits, beobachte seit nun 2 Jahren, dass unsere Bad- und Küchenlüfter zur Nacht hochdrehen. Habe nun mit dem Multimeter mehrere Wochen...
Wieso soll er es im Inselbetrieb mit 52 oder 53 Hz fahren? Das machen eigentlich nur die Stromversorger, wenn sie Kunden notstromversorgen, damit sich keine regenerativen in dieser Zeit draufschalten.
 
Die meisten Anlagen die normal Netzparallel fahren (kleine BHKWs, Solaranlagen, etc.) laufen im Inselbetrieb zwischen 52 und 53 Hz.
Reine Inselanlagen oder richtige Ersatzstromaggregate laufen natürlich mit 50Hz
 
Normal laufen vernünftige Anlagen im Bereich von 49 bis 52 Hz . Das reicht auch zu um im Bedarfsfall auf das Netz zu synchronisieren.
Bei uralten Generatoren musstes du froh sein wen die im Bereich von 50 Hz +-5 Hz blieben ohne das sich der Motor als Stotterer erwies.
Nur mal für den Te zum Nachdenken 50 Hz entsprechen 3000 Rpm (1500) Deine 3000Hz sind dann 180 000RPM und da hebt das BHK garantiert ab selbst bei 60 000 RPM geht das Teil durch die Decke von 9000Hz reden wir erst gar nicht.
 
Thema: 3000Hz an Steckdose
Zurück
Oben