3000watt

Diskutiere 3000watt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Ich bin ganz neu hier. Deshalb an alle erst mal Hallo. Ich will meinen Pool mit 3000watt an der außensteckdose mit 16A und...
N

Norman25

Hallo zusammen.
Ich bin ganz neu hier. Deshalb an alle erst mal Hallo.

Ich will meinen Pool mit 3000watt an der außensteckdose mit 16A und 3x1,5nym Leitungen anschließen. Rechnerisch bin ich bei 13-14A Belastung.
Gibts da Erfahrungen ob das die Leitung auf Dauer aushält?
Gruß Norman

Man müsste die Länge und die Verlegeart kennen um eine sichere Aussage treffen zu können, aber bei 14A wird sehr wahrscheinlich die 1,5mm² Leitung ansich kein Problem sein.

Wenn eine Leitung am oberen Limit betrieben wird hat man am ehesten an den Klemmstellen ein Problem.
Die Klemmung am Sicherungsautomat, falls vorhanden Klemmdosen und die Steckdose ansich können bei so einer Dauerlast durchaus wegschmorren wenn es nicht ordentlich geklemmt ist.
Daran würde sich aber auch mit einer 2,5mm² Leitung nichts ändern. Die Klemmstellen sind meistens die Schwachstelle.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt dazu normen um so was zu installieren.

Wenn die Außensteckdose irgendwo schaltbar ist, würde ich mal prüfen, ob der Schalter für 16A Ist. Da wird gern gespart und ein normaler 10A Schalter verbaut

Und wenn die Aussensteckdose eine Schuko ist, sollte da was ohnehin stabileres hin, auch wenn Festinstallation keine Option ist. 13 bis 14A dauerhaft und regelmäßig aus ner Schuko ziehen klingt sehr nach "hold my beer".

Und wenn die Aussensteckdose eine Schuko ist, sollte da was ohnehin stabileres hin, auch wenn Festinstallation keine Option ist. 13 bis 14A dauerhaft und regelmäßig aus ner Schuko ziehen klingt sehr nach "hold my beer".
Macht jeder Backofen und das Jahrzehntelang. Weis aber ehrlich gesagt auch nicht, was dauerhaft 3000W an einem Pool zieht, es sei denn eine Wärmepumpe um den zu heizen

Thema: 3000watt
Zurück
Oben