30m Kabel mit 24V/3A- geht das`?

Diskutiere 30m Kabel mit 24V/3A- geht das`? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammen ich bin neu hier und weiss nicht ob diese frage hierhin gehört. Ich habe folgendes problem. Ein Transformator wandelt 220V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

testerbb

Guest
hallo zusammen

ich bin neu hier und weiss nicht ob diese frage hierhin gehört.

Ich habe folgendes problem. Ein Transformator wandelt 220V Wechselstrom in 24V/3A Gleichstrom. Das kabel ist dann 1m lang. ich müsste das Kabel auf mindestens 30m bringen. geht das? oder habe ich keinen saft nach der langen strecke?

Danke für die Aufklärung
B
 
Hallo wen dir der Spannungsabfall nicht zu groß wird bei einem Drahtquerschnitt 60m also Hin und retour von 1,5 mm² beträgt dieser 2.4 Volt also 10 %
bei 2,5 mm² Drahtquerschnitt 1,4 Volt immerhin noch fast 6 %
erst bei einem Leitungquerschnitt von 4 mm² sinkt dieser auf 0,9 Volt
Das heiß also es geht der Drahtquerschnitt muss aber mindestens 2,5 mm² betragen.
Warum kann der Trafo nicht näher zum Verbraucher gesetzt werden

Im übrigen liefert ein Trafo keinen Gleichstrom sondern Wechselstrom es muss also ein Brückengleichrichter nachgeschaltet werden!

mfg sepp
 
Hallo sepp

danke für den Hinweis. Ich kann ihn nicht näher ansetzen, weil ich keinen platz habe, ein kabel ziehen ist hingegen kein problem. Muss demnach nur schauen ob der Spannungsabfall klein genug ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 30m Kabel mit 24V/3A- geht das`?
Zurück
Oben