30m Kabel mit 24V/3A- geht das`?

Diskutiere 30m Kabel mit 24V/3A- geht das`? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo zusammen ich bin neu hier und weiss nicht ob diese frage hierhin gehört. Ich habe folgendes problem. Ein Transformator wandelt 220V...

1. #1 testerbb, 14.05.2009
    testerbb

testerbb

hallo zusammen

ich bin neu hier und weiss nicht ob diese frage hierhin gehört.

Ich habe folgendes problem. Ein Transformator wandelt 220V Wechselstrom in 24V/3A Gleichstrom. Das kabel ist dann 1m lang. ich müsste das Kabel auf mindestens 30m bringen. geht das? oder habe ich keinen saft nach der langen strecke?

Danke für die Aufklärung
    B

2. Anzeige

3. sepp_s

sepp_s

Hallo wen dir der Spannungsabfall nicht zu groß wird bei einem Drahtquerschnitt 60m also Hin und retour von 1,5 mm² beträgt dieser 2.4 Volt also 10 %
    bei 2,5 mm² Drahtquerschnitt 1,4 Volt immerhin noch fast 6 %
    erst bei einem Leitungquerschnitt von 4 mm² sinkt dieser auf 0,9 Volt
    Das heiß also es geht der Drahtquerschnitt muss aber mindestens 2,5 mm² betragen.
    Warum kann der Trafo nicht näher zum Verbraucher gesetzt werden

Im übrigen liefert ein Trafo keinen Gleichstrom sondern Wechselstrom es muss also ein Brückengleichrichter nachgeschaltet werden!

mfg sepp

4. #3 testerbb, 15.05.2009
    testerbb

testerbb

Hallo sepp

danke für den Hinweis. Ich kann ihn nicht näher ansetzen, weil ich keinen platz habe, ein kabel ziehen ist hingegen kein problem. Muss demnach nur schauen ob der Spannungsabfall klein genug ist.

Thema:

30m Kabel mit 24V/3A- geht das`?

Die Seite wird geladen...

30m Kabel mit 24V/3A- geht das`? - Ähnliche Themen

1. NYM-Kabel in Hohlraum verlängern ...

NYM-Kabel in Hohlraum verlängern ...: Moinsen, ich verlege zur Zeit im Haus im Rahmen einer Sanierung die Elektrokabel neu. Dummerweise habe ich in Gedanken ein NYM-Kabel für den...
  2. Neuen Lichtschalter anschließen aber drei braune Kabel?!

Neuen Lichtschalter anschließen aber drei braune Kabel?!: Hey, ich bin froh auf dieses Forum gestoßen zu sein. Denn eigentlich habe ich ein wenig Kentnisse über Strom(kabel). An Steckdosen haben dies...
  3. HYDRAULIK-ISKRA 24V-2,2KW/120A betreiben

HYDRAULIK-ISKRA 24V-2,2KW/120A betreiben: Hallo alle, nachdem ich nun schon öfter im Mikroelektronik Forum unterwegs war, bin ich jetzt hier in euer Forum eingetreten. Wieder mit einer...
  4. Licht in der Küche geht aus und wieder an

Licht in der Küche geht aus und wieder an: Guten Abend liebes Forum, mein Name ist der Pascal und ich habe ein Problem. Wir sind vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und haben ein...
  5. Brauche euere Hilfe mit einem Kabel

Brauche euere Hilfe mit einem Kabel: Hallo zusammen, ich wohne seit kurzem in einem Altbau. Dort versuche seit neuestem eine LAN Dose anzuschließen, aber ich bin etwas verwirrt über...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden