30mA FI-Schalter in Kindergärten erforderlich?

Diskutiere 30mA FI-Schalter in Kindergärten erforderlich? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Im Kindergarten meines Sohnes ist in der Verteilung ein 500mAFI-Schalter eingebaut.Auf meine Frage, ob hier nicht ein 30mA FI erforderlich wäre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Siebachmeyer

Guest
Im Kindergarten meines Sohnes ist in der Verteilung ein 500mAFI-Schalter eingebaut.Auf meine Frage, ob hier nicht ein 30mA FI erforderlich wäre, wurde mir gesagt, daß im Gebäude keine Naßzellen vorhanden wären und es auch keine Außensteckdosen gäbe. Deshalb würde der bestehende FI-Schutzschalter sehr wohl ausreichen und müsste auch nicht getauscht werden. Ist diese Antwort, die ich von einem Elektromeister bekommen habe so richtig, oder meine Zweifel berechtigt? In welcher VDE wäre so was nachzulesen?
 
Hallo,
wenn Anlagen bei Errichtung den Normen entsprochen haben muß in der Regel nicht auf neue Normen angepasst werden.

Ich denke das ist schon eine alte Anlage.

Nach neuer VDE 0100-410 gibt es eine FI Pflicht <=30mA für Steckdosen im Gebäude bis 20A.
Das betrift jedoch nur neue Steckdosen oder wenn Steckdosen verlegt werden.
Außerdem gibt es eine Übergangsfrist bis 02-2009.

Ob für Kindergärten in anderen Normen oder einer Bauordnung noch Angaben stehen kann ich nicht sagen.
 
Zumindest die Steckdosen welche vorausichtlich für die verwendung im freien genutzt werden, hätten auch früher schon über 30mA laufen müssen.

Wie auch immer: Materialkosten von ca. 50€ + noch mal 50€ für die Montage sollten doch wohl die Sicherheit eurer Kinder wert sein, und nicht zu Diskussionen führen.
 
ego1 schrieb:
Zumindest die Steckdosen welche vorausichtlich für die verwendung im freien genutzt werden, hätten auch früher schon über 30mA laufen müssen.

Müßen nur, wenn bei Errichtung dass schon in der VDE stand. Oder hast du andere Quellen als die VDE
Soll ja für Schulen ... extra Vorgaben geben.

Leider habe ich kein Datum, ab wann das in der VDE aufgenommen wurde.

Sinnvoll sicher. Hier hat jedoch der Eigentümer das sagen.Da kann man dann nur bitte bitte sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 30mA FI-Schalter in Kindergärten erforderlich?
Zurück
Oben