30V AC erzeugen

Diskutiere 30V AC erzeugen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo erstmal, ich hab ein netzgerät, bei welchem man einstellen kann von 1-30V und von 0-3A. Das DIng will aber mit 30V AC versorgt werden (25...

  1. dragon

    dragon

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,

    ich hab ein netzgerät, bei welchem man einstellen kann von 1-30V und von 0-3A. Das DIng will aber mit 30V AC versorgt werden (25 V AC sind mindestens nötig um 30V DC ausgeben zu können). Was (für ein bauteil) muss ich haben, damit ich das netzteil mit 30V AC versorgen kann und es auch nachher vollständig nutzen kann (also volle 30V DC und auch 3A)?

    mit freundlichen Grüssen
     
  2. mjtom

    mjtom

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Das einfachste: du besorgst dir ein anderes netzteil.
     
  3. #3 Nasenmann, 10.04.2006
    Nasenmann

    Nasenmann

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Wie wird dieses Netzgerät denn z.Zt. versorgt?

    Spontan fällt mir ein Bauteil namens Trafo ein. :p
     
  4. dragon

    dragon

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    zur Zeit wird das ding gar nicht versorgt.
    Ich hab mich bei conrad schonmal nach trafos umgesehen aber da gibt es ja so viele, ringtrafos, sonde blauen und allsowas. und wenn denn da steht maximal 400VA und so. kann ich nciht viel mit anfangen. und irgendwie geben die ja auch alle DC aus. ich brauch ja aber 30 V AC.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    0
    Hallo dragon,

    also die "Trafos" liefern mit Sicherheit keine Gleichspannung. :lol:

    Ein Trafo mit 30Vac und 100VA sollte für den Zweck ausreichen. Ob ein Ringkerntrafo oder ein konventioneller Trafo eingesetzt wird, ist an sich egal, zumindest für Deine Anwendung.

    Und hier noch die obligatorische Warnung. Auf der Primärseite des Trafos wird mit NETZSPANNUNG gearbeitet. Also VORSICHT !!!

    Immer daran denken, Netzspannung ist zum Basteln denkbar ungeeignet. Auf jeden Fall die einschlägigen Sicherheitsvorschriften beachten. Also, vorher informieren bevor es zu spät ist.

    Gruß
    Ralf
     
  6. dragon

    dragon

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ja wird alles ordnungsgemäß in ein netzgeräte-gehäuse eingebaut

    aber kann trotzdem nochmal einer sagen was genau jetzt xxxVA bedeutet?
     
  7. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Hallo,

    VA ist die sogenannte Scheinleistung des Trafo´s.

    Laienhaft ausgedrückt ist es die Leistung in Watt......( wobei das wirklich nur die laienhafte Erklärung für das allgemeine Verständnis ist, die Fachkollegen mögen mir verzeihen........)
     
  8. dragon

    dragon

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ok danke
     
Thema:

30V AC erzeugen

Die Seite wird geladen...

30V AC erzeugen - Ähnliche Themen

  1. Mit Peltierelemente durch den Seebeck Effekt Leistung erzeugen

    Mit Peltierelemente durch den Seebeck Effekt Leistung erzeugen: Hallo, Ich habe schon seit einiger Zeit ein Problem und bin mir unsicher wie, bzw. ob ich dieses Problem lösen kann:(: Ich habe eine...
  2. Mit Holzvergaserheizung Strom erzeugen

    Mit Holzvergaserheizung Strom erzeugen: Moin Moin wer kann mir helfen Wir haben zu Hause eine Holzvergaser und hatte mir gedacht dort mit hilfe von Thermoelektrische Peltier Modulen...
  3. Besonders starke Ladung erzeugen.

    Besonders starke Ladung erzeugen.: kann man Stoffe wie Metall so behandeln dass die Teilchen darin besonders stark positiv geladen sind also besonders stark negativteilchen...
  4. Kann man Strom mit einem Nagel, Draht und Magneten erzeugen?

    Kann man Strom mit einem Nagel, Draht und Magneten erzeugen?: Hallo zusammen, wir haben versucht in zwei ähnlichen Experimenten Strom zu erzeugen, was jedoch nicht funktioniert hat. Für beide Experimente...
  5. Heißluftofen Konstruktion, wie Hitze erzeugen und halten?

    Heißluftofen Konstruktion, wie Hitze erzeugen und halten?: Guten Tag, vielleicht ein sehr unbekanntes Thema, aber es hat auch mit Elektro zutun. Ich möchte ein Heißluftofen bauen bzw. später von einer...