30V AC erzeugen

Diskutiere 30V AC erzeugen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal, ich hab ein netzgerät, bei welchem man einstellen kann von 1-30V und von 0-3A. Das DIng will aber mit 30V AC versorgt werden (25...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dragon

Guest
Hallo erstmal,

ich hab ein netzgerät, bei welchem man einstellen kann von 1-30V und von 0-3A. Das DIng will aber mit 30V AC versorgt werden (25 V AC sind mindestens nötig um 30V DC ausgeben zu können). Was (für ein bauteil) muss ich haben, damit ich das netzteil mit 30V AC versorgen kann und es auch nachher vollständig nutzen kann (also volle 30V DC und auch 3A)?

mit freundlichen Grüssen
 
Das einfachste: du besorgst dir ein anderes netzteil.
 
dragon schrieb:
ich hab ein netzgerät, bei welchem man einstellen kann von 1-30V und von 0-3A. Das DIng will aber mit 30V AC versorgt werden (25 V AC sind mindestens nötig um 30V DC ausgeben zu können). Was (für ein bauteil) muss ich haben, damit ich das netzteil mit 30V AC versorgen kann und es auch nachher vollständig nutzen kann (also volle 30V DC und auch 3A)?

Wie wird dieses Netzgerät denn z.Zt. versorgt?

Spontan fällt mir ein Bauteil namens Trafo ein. :p
 
zur Zeit wird das ding gar nicht versorgt.
Ich hab mich bei conrad schonmal nach trafos umgesehen aber da gibt es ja so viele, ringtrafos, sonde blauen und allsowas. und wenn denn da steht maximal 400VA und so. kann ich nciht viel mit anfangen. und irgendwie geben die ja auch alle DC aus. ich brauch ja aber 30 V AC.
 
Hallo dragon,

also die "Trafos" liefern mit Sicherheit keine Gleichspannung. :lol:

Ein Trafo mit 30Vac und 100VA sollte für den Zweck ausreichen. Ob ein Ringkerntrafo oder ein konventioneller Trafo eingesetzt wird, ist an sich egal, zumindest für Deine Anwendung.

Und hier noch die obligatorische Warnung. Auf der Primärseite des Trafos wird mit NETZSPANNUNG gearbeitet. Also VORSICHT !!!

Immer daran denken, Netzspannung ist zum Basteln denkbar ungeeignet. Auf jeden Fall die einschlägigen Sicherheitsvorschriften beachten. Also, vorher informieren bevor es zu spät ist.

Gruß
Ralf
 
ja wird alles ordnungsgemäß in ein netzgeräte-gehäuse eingebaut

aber kann trotzdem nochmal einer sagen was genau jetzt xxxVA bedeutet?
 
aber kann trotzdem nochmal einer sagen was genau jetzt xxxVA bedeutet?

Hallo,

VA ist die sogenannte Scheinleistung des Trafo´s.

Laienhaft ausgedrückt ist es die Leistung in Watt......( wobei das wirklich nur die laienhafte Erklärung für das allgemeine Verständnis ist, die Fachkollegen mögen mir verzeihen........)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 30V AC erzeugen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben