..'.

Diskutiere ..'. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Wenn in diesen Forum nur hater und flammer unterwegs sind die kein Interesse daran haben zu helfen sondern stattdessen glauben Sie wären...
R

rehgum

Beiträge
25
Wenn in diesen Forum nur hater und flammer unterwegs sind die kein Interesse daran haben zu helfen sondern stattdessen glauben Sie wären Elektrogötter, dann Frage ich mich warum ihr hier im Forum rumflammt statt da draußen reich zu werden!

/closed weil unbrauchbares Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Kompressor 6h durchlaufen lassen? Solltest Du nicht machen, Dauerlauf mögen die Dinger eher weniger. Normalerweise pausiert hier die Steuerung öfters.

Bezüglich Kondensator. Bei Deinem Test mit den direkten 230V brauchst Du doch auch den Kondensator. Sonst läuft der Motor doch gar nicht an.
 
Da wird wohl auf der Platine was defekt sein.
Da die Dinger nicht viel kosten kann man mal versuchshalber (sofern vorhanden) die Relais und Kondensatoren auf der Platine tauschen.
 
Da wird wohl auf der Platine was defekt sein.
Da die Dinger nicht viel kosten kann man mal versuchshalber (sofern vorhanden) die Relais und Kondensatoren auf der Platine tauschen.

Naja arbeit ist es dann schon. Dann pack ich lieber ein Eltako-Relais mit 8-230VUC rein, das mit den 110V schaltet und mir dann die 230V drauf brummt.

Du hast den Kompressor 6h durchlaufen lassen? Solltest Du nicht machen, Dauerlauf mögen die Dinger eher weniger. Normalerweise pausiert hier die Steuerung öfters.

Bezüglich Kondensator. Bei Deinem Test mit den direkten 230V brauchst Du doch auch den Kondensator. Sonst läuft der Motor doch gar nicht an.

Doch doch der lief an. Ist ja bekanntlich Glücksache. :D
Ja die geringe Spannung am Ausgang zum Motor kann nach meinen technischen Verständnis eigentlich nicht vom Ablaufkondensator kommen, da wenn ich diesen Abstecke, keine veränderung an der Spannung festzustellen ist. Ein abgebranntes Relais mit erhöhten Übergangswiderständen ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
 
vermutlich eher eines wasgGar nicht schaltet, was Da da misst ist dann irgendeine eingekoppelte Spannung die eigentlich keine ist.
Schon mal mit Duspol und Lastzuschaltung geprüft?

Da dann ein Eltako dran zu klemmen ist Flickschusterei.
Wenn -du Dir die Arbeit sparen willst kauf Dir ne neue Platine
 
vermutlich eher eines wasgGar nicht schaltet, was Da da misst ist dann irgendeine eingekoppelte Spannung die eigentlich keine ist.
Schon mal mit Duspol und Lastzuschaltung geprüft?

Da dann ein Eltako dran zu klemmen ist Flickschusterei.
Wenn -du Dir die Arbeit sparen willst kauf Dir ne neue Platine

Also wenn ich mit dem Multimeter Messe, dann hat er 0.00VAC in Ruhe und wenn er schaltet (Kann man manuell herbeiführen durch den Test-Button auf der Platine) habe ich 114,98VAC.
Wenn ich den Kondensator abstecke und die selbe Messung wiederhole, habe ich in Ruhe wieder 0.00VAC und wenn er schaltet 1.24VAC.
Diese Messung ist mit ähnlichen Messwerten beliebig oft reproduzierbar.

Das Eltako wäre sicher keine Traum Lösung aber schnell und einfach gelöst.

Hauptplatine kostet 164,73€ was irgendwie auch okay wäre bei einen 1500€ Kühlschrank.
Dennoch wäre ich über weitere Tipps dankbar. Könnte der Kondensator das Problem sein?
 
wo zwischen wird gemessen?
Ich vermute weiterhin, das hier keine richtige Spannung anliegt sondern nur durch unzureichende Meßmethode eine Spannung vorgegaukelt wird.
 
wo zwischen wird gemessen?
Ich vermute weiterhin, das hier keine richtige Spannung anliegt sondern nur durch unzureichende Meßmethode eine Spannung vorgegaukelt wird.
Direkt an der Platine an den PINs zum Kompressor.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-07-08 at 11.27.51(1).jpeg
    WhatsApp Image 2019-07-08 at 11.27.51(1).jpeg
    120,1 KB · Aufrufe: 16
  • WhatsApp Image 2019-07-08 at 11.27.51(2).jpeg
    WhatsApp Image 2019-07-08 at 11.27.51(2).jpeg
    207,5 KB · Aufrufe: 16
  • WhatsApp Image 2019-07-08 at 11.27.51.jpeg
    WhatsApp Image 2019-07-08 at 11.27.51.jpeg
    217,7 KB · Aufrufe: 16
Das hab ich mir fast gedacht.
-das wird sicher keine richtige Spannung mehr anliegen.
Irgendwas schaltet da noch irgendwas zu aber der Gegenpol fehlt.
Über den Kondensator fließt dann vermutlich noch irgendein Leckströmchen was auch mit einem Multimeter eine Spannung messen lässt.
 
Also wenn auf dem Bild unten der Kompressoranschluss ist, da in der nähe ist nur ein großer Kühlkörper, kein Relais. Evtl hat das Teil ja Sanftanlauf
 
Das hab ich mir fast gedacht.
-das wird sicher keine richtige Spannung mehr anliegen.
Irgendwas schaltet da noch irgendwas zu aber der Gegenpol fehlt.
Über den Kondensator fließt dann vermutlich noch irgendein Leckströmchen was auch mit einem Multimeter eine Spannung messen lässt.

Danke. Alles was im selben Kabelstrang noch mit runter geht ist ein kleiner Ventilator neben dem Kompressor die Rippen kühlt.

Also doch die neue Platine?
 
Statt auf Verdacht neue Platine einzubauen,
erst einmal einen "wissenden" Messtechniker die Chose untersuchen lassen,
wenn man schon selbst nicht in der Lage zu sein scheint fachgerecht messen zu können !
.
 
Thema: ..'.
Zurück
Oben