32 CEE Steckdose für Umbau

Diskutiere 32 CEE Steckdose für Umbau im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich benötige Für Umbaumaßnahmen eine 32CEE Steckdose für z.B. Putzmaschine. Diese zieht 18 Ampere, was heißt ich benötige eine 32CEE...
M

Mibb

Beiträge
56
Hallo,

ich benötige Für Umbaumaßnahmen eine 32CEE Steckdose für z.B. Putzmaschine.

Diese zieht 18 Ampere, was heißt ich benötige eine 32CEE Steckdose.

Mein Elektriker meint er schliesst diese einfach an den Neozed - Block nach dem Zähler an und schraubt eine Steckdose an die Wand und fertig.

Ich wäre der Meinung aber, da war er schon weg das ich dann keinen FI habe...
deshalb wäre ich eher für nach dem FI

Was heißt Zähler dann Neozed dann FI dann Unterverteilung Keller.

An diesen FI... würde ich dann 2 Leitungen pro Klemme anklemmen und diese dann zur neuen Steckdose legen lassen.

Was meint ihr, was ist besser bzw. sinnvoller oder richtig nach der Vorgabe?

Mein Eli war so in eile und jaja das bekommen wir schon...
 
Hallo,
noch ist der Fi im Gebäude nur bis 20 A Pflicht.
Wird jedoch der Anschluss im Freien benutzt ist der Fi auch bei 32 A nötig.
 
Wie willst du bei einer Steckdose verhindern, dass ein Gerät eingesteckt wird, das draußen steht? :confused:

Ich glaube kaum, dass man die Putzmaschine innen aufstellt (auch wenn das bei uns im Rohbau gemacht wurde).
 
das heisst man kann an den FI
die Leitungen für die Unterverteilung und auch die Leitungen für die 32 CEE Steckdose anklemmen?!

Das wäre auch so meine Vorstellung gewesen.

Und auf einen Sicherungsautomat kann ich verzichten nehme ich an da die Sicherungsfunktion der Neozedblock mit den 25A Sicherung erfüllt?

Mal sehen was der ELI zu meinem Vorschlag sagt :rolleyes:
 
Das heißt: Man kann an den FI
die Leitungen für die Unterverteilung und auch die Leitungen für die 32 CEE Steckdose anklemmen?!
Ja, wenn der FI für den Anschluss von 2 Adern geeignet ist und diese den passenden Querschnitt haben.

An einer 32A-Steckdose kann man erwarten, dass diese auch mit 32A belastet werden kann, was bei dir nicht gegeben ist.
 
An einer 32A-Steckdose kann man erwarten, dass diese auch mit 32A belastet werden kann, was bei dir nicht gegeben ist.

Wegen der 25A Neozed? War nur als Beispiel gedacht, bestimmt hat mein ELI auch noch eine bzw 3 32A Neozed dabei.
Oder gibt es noch andere Einwände?
Das Kabel bei ca. 1,5m Länge von FI bis Steckdose wird bestimmt ausreichend dimensioniert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Steckdose zur Speisung einer Baustelle eingerichtet wird, muß sie über FI laufen, 300mA wären hier üblich.
 
Wie willst du bei einer Steckdose verhindern, dass ein Gerät eingesteckt wird, das draußen steht?

Entscheidend fuer die Forderung nach zusaetzlichen Schutz durch RCD (bis 20A oder 32A) ist der Montageort der Steckdose (Innen-/Aussenbereich). Nicht die Frage, ob man irgendwas einstecken koennte, das dann im Aussenbereich sich befinden wuerde.

das heisst man kann an den FI
die Leitungen für die Unterverteilung und auch die Leitungen für die 32 CEE Steckdose anklemmen?!

Die Frage kann man nur sinnvoll beantworten, wenn man die Netzform kennt, Vorsicherung (Hausanschlusssicherung) und nachgeschaltete Sicherungen hinter dem FI.

An einer 32A-Steckdose kann man erwarten, dass diese auch mit 32A belastet werden kann, was bei dir nicht gegeben ist.

Wer ist "man"? Die Bezeichnung CEE 32A bezieht sich m.W. nach auf die Bauform der Steckdose und den hoechsten zulaessigen Betriebsstrom von 32A. Daraus kann man hoechstens ableiten, das "nicht mehr" als 32A an der Steckdose verfuegbar sind. (Und kommt jetzt bitte nicht mit Maengel im Mietrecht, Maengel in der Beschaffenheit einer Sache usw., hier geht es um eine temporaere CEE32A).

Da sind auch auf Baustellen bei 32 A CEE 30 mA RCD eingebaut. Siehe Bilder
Das bezieht sich aber auf Baustellenverteiler...der TE bekommt eine CEE32A im Innenbereich von seinen Elektriker installiert.
 
(Und kommt jetzt bitte nicht mit Maengel im Mietrecht, Maengel in der Beschaffenheit einer Sache usw., hier geht es um eine temporaere CEE32A).
Hast ja recht. Aber meinst du, dass irgend jemand den Elektriker noch mal bezahlt, damit der etwas Funktionierendes wieder demontiert? ;)

Übrigens hatte ich exakt den gleichen Fall und da reichten die 25A nicht. Wenn hier der Betriebsstrom 18A ist, könnten für den Anlauf die 25A knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für den Innenausbau ist ein 4-Poliger RCD 40/003 für den Maschinenbetrieb erforderlich.
Eine Putzmaschine hat auch 230V-Steckdosen am Gerät wo Kabeltrommeln angeschlossen, und Bauleuchten betrieben werden.
Und ich weiß es ja von den Baustellen her mit was die Gips-Alis für Gerätschaften haben, da sind Mängel in Reihe festzustellen.
Und wie oft löst der RCD deswegen aus.
 
Entscheidend fuer die Forderung nach zusaetzlichen Schutz durch RCD (bis 20A oder 32A) ist der Montageort der Steckdose (Innen-/Aussenbereich). Nicht die Frage, ob man irgendwas einstecken koennte, das dann im Aussenbereich sich befinden wuerde.
(...)

Das bezieht sich aber auf Baustellenverteiler...der TE bekommt eine CEE32A im Innenbereich von seinen Elektriker installiert.

Zitat Fachzeitschrft de Werner Hörmann aus der VDE 0100-410
Auslegung der VDE 0100-410 für Stromkreise im Außenbereich - elektro.net
"Endstromkreise für im Außenbereich verwendete tragbare Betriebsmittel mit einem Bemessungsstrom nicht größer als 32A"


Meine Meinung, es kann nicht ausgeschlossen werden das
tragbare Betriebsmittel verwendet werden die im Außenbereich verwendet werden.

Die Baustelle wurde von ego 1 angesprochen.
Das ist nicht ganz verkehrt und ich stelle die Frage, ob für eine Baustelle nicht eine richtige Speisestelle vorgegeben ist. Also Baustromverteiler.
 
Der TE sprach von einer Putzmaschine. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Baumaßnahme in einem Altbau. Da hat man Schuko und CEE16 zur Verfügung (hoffentlich mit FI). Lediglich für diesen einen Arbeitsgang wird "temporär" eine CEE32 benötigt. Dafür installiert niemand einen Baustromverteiler.
 
Hallo,

Danke für die rege Teilnahme.

Es handelt sich um Bestandsbau, mit Umbaumaßnahme.
Das Haus hat 3 Unterverteiler da 3 Geschosse mit jeweils eigenem FI 30mA.

Die 32er Steckdose bleibt nur temporär bis die Baumaßnahme beendet ist. Danach gibt es eine 4. Unterverteilung für die Garage. Die "Bausteckdose" wird danach wieder entfernt.

Mein ELI soll jetzt an dem Keller FI die Steckdose mit drauf Klemmen und ggf. vorrübergehen die Neozed in 32A tauschen.

Hoffe damit bin ich gut gerüstet.

Viele Grüße
 
1. Die 32A Steckdose wird neu erstellt und ist nach aktuellen Normen und Richtlinien zu erstellen.
2. Ob dies nur Temporär oder dauerhaft montiert wird ist nicht von Bedeutung.

30mA FI Schutz ist für die Steckdose zu montieren wenn nicht vorhanden.
 


Ganz einfach,

Weil die Chance auf einer Baustelle an Elektrischem Strom zu sterben nicht besonders hoch ist. Im Jahr gibt es laut Statistik etwas um die 250-300 Tödliche Unfälle auf Baustellen. Über 80% sind nicht mit Todesfälle die sicher nichts mit dem Elektrischen Strom zu tun haben. Zu den Restlichen 20% gibt es leider keine detaillierte Beschreibung.

Somit ist stark davon auszugehen dass die neue "Norm" mal wieder darauf abzielt viel Geld in die Kassen der Hersteller zu treiben. (Ich will gar nicht wissen was ein Allstromsensitiver RCD 125A/0,3A kostet.). Der Nutzen, außer für die Hersteller, wird sehr begrenzt sein. (zu erwarten ist höchstens eine Verbesserung im einstelligen Prozentbereich). Aber naja in Deutschland wird alles Reguliert damit es schön Geld bring.

#Man könnte ja auch Alkohol und Zigaretten mal verbieten und damit ca. 150 000-200 000 Menschen das leben retten. Aber nein dann würde der arme Staat ja so viel Steuern verlieren.

und deshalb lieber @kaffeeruler finde ich neue "Normen" in den Meisten fällen lächerlich. Deshalb werde ich das auch bei mir so weiter machen wie ich das für Richtig halte. Sollten es irgendwann mal zu schaffen sein dass man diese Gefährdungsbeurteilung an Wissenschaftlichen und nicht wirtschaftlichen Interessen fest macht (was zu meinen Lebzeiten eher nicht mehr passiert) dann bin ich gerne Bereit mal ein Blick in die Norm zu werfen vorher jedoch nicht. Du musst mir nicht zustimmen es ist meine Meinung und du bist ein freier Mensch und darfst gerne eine andere Meinung haben.

Mit freundlichen Grüßen :)
 
Quellen Deiner Behauptungen gibt es wohl nicht?
Auch hast DU wohl wieder nicht verstanden warum der B Typ auf Baustellen notwendig ist.

Krane z.B. laufen heute immer mehr mit Frequenzumrichtern, diese können Gleichfehlerströme ausgeben welche schon bei nur 6-8mA einen Fi Typ A Sättigen und somit jegliche Auslösung verhindern.

Die sehr schädlichen Auswirkungen von Strom auf den menschlichen Körper ist zu dem auch ausreichend wissenschaftlich nachgewiesen!

Vielleicht sollte man Dir mal eine defekte Verlängerungsleitung ohne FI Schutz in die Hand geben.
Mal sehen ob Deine Diazed Sicherung was davon merkt, wenn Du da ein paar Minuten dran kleben bleibst.
 
Krane z.B. laufen heute immer mehr mit Frequenzumrichtern, diese können Gleichfehlerströme ausgeben welche schon bei nur 6-8mA einen Fi Typ A Sättigen und somit jegliche Auslösung verhindern.

Hier wäre aber anzumerken, das Krane, insbesondere grösserer Leistung kaum an eine CEE-Steckdose angeschlossen werden, sondern zumeist direkt. Stichwort Anlaufstrom und Netzrückwirkungen...
Richtiger Lösungsansatz wäre es eigentlich, die Hersteller von Geräten (z.B. mit FU) zu verpflichten, Sorge dafuer zu tragen, das ihre Gerätschaften keine Gleichstromfehler oder andere unzulaessigen Netzrückwirkungen verursachen. Das müsste aber wohl über das ProdSG und einzelne Gerätenormen erfolgen...
Dann könnte sich der RCD auf die Aufgabe zus. Schutz (Personenschutz) konzentrieren, und müsste nicht für alle Eventualitaeten von mangelhaft konstruierten Gerätschaften zweifelhafter Herkunft herhalten.
 
Thema: 32 CEE Steckdose für Umbau

Neueste Themen

Zurück
Oben