32A 400V und 16A 230V 1 Leitung

Diskutiere 32A 400V und 16A 230V 1 Leitung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, folgende Aussage steht im Raum: Es wurde wegen Positionsänderung eine Separate Leitung zum Verteiler gezogen vom Außenbereich her...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nokman

Beiträge
31
Guten Tag,

folgende Aussage steht im Raum:

Es wurde wegen Positionsänderung eine Separate Leitung zum Verteiler gezogen vom Außenbereich her es Handelt sich um eine 400V 32A Leitung.
Wäre dies nicht so gemacht wurden hätte die Leitung über denn Innenbereich im Deckenverteiler zum Verteilkasten innerhalb eines 10 adrigen Kabels passieren sollen (schwarze Kabel 1-9 und pe).

Allerdings läuft auf diesen die Leitungen von der Wohnung also 230V 16A.

Mir ist schon klar das es möglich gewesen wäre die 400V über die Anderen Leitungen zu ziehen da es sich dabei ja nur um mehrere 230V zusammen gefasst handelt für die 400V (3 phasen) aber da es sich ja um ein 32A handelt wäre dies auch möglich gewesen das im Querschnitt der Leitung
1-5 16A
6-8 32A
9 N
10 pe
ist?

Ich bin eben der Meinung das es überhaupt nicht anders möglich gewesen wäre, der EFK sagt es wäre so möglich gewesen über die 10 Kabel und somit war die Änderung mein Wunsch und nicht notwendig?

Daher kurz gefragt ist es erlaubt (möglich denke ich mir schon) 16A und 32A in der Selben 10Adrigen Kabel zu führen?

Ich kenne nicht die genaue Adern Dicke aber es Läuft das 10 Adrige Kabel mit Schutzhülle in einen 25 Leerrohr.
 
Nokman schrieb:
Guten Tag,

folgende Aussage steht im Raum:

Es wurde wegen Positionsänderung eine Separate Leitung zum Verteiler gezogen vom Außenbereich her es Handelt sich um eine 400V 32A Leitung.

??? Wolle Satzzeichen kaufe ???

Was verstehst du unter Aussenbereich? Ueblicherweise werden Leitungen vom Verteiler ausgehend betrachtet.

Nokman schrieb:
Wäre dies nicht so gemacht wurden hätte die Leitung über denn Innenbereich im Deckenverteiler zum Verteilkasten innerhalb eines 10 adrigen Kabels passieren sollen (schwarze Kabel 1-9 und pe).

Allerdings läuft auf diesen die Leitungen von der Wohnung also 230V 16A.

Mir ist schon klar das es möglich gewesen wäre die 400V über die Anderen Leitungen zu ziehen da es sich dabei ja nur um mehrere 230V zusammen gefasst handelt für die 400V (3 phasen) aber da es sich ja um ein 32A handelt wäre dies auch möglich gewesen das im Querschnitt der Leitung
1-5 16A
6-8 32A
9 N
10 pe
ist?

Mehrere unterschiedliche Stromkreise (hier auch noch in unterschiedlicher Spannungsebene , mit separater, unterschiedlich bemessener Absicherung) duerfen nicht in einer Leitung zusammengefasst werden. Ausnahme: aufgeteilter Drehstromkreis, oder gemeinsame Last-Steuerstromkreise (DALI, 1-10V)

Nokman schrieb:
Ich bin eben der Meinung das es überhaupt nicht anders möglich gewesen wäre, der EFK sagt es wäre so möglich gewesen über die 10 Kabel und somit war die Änderung mein Wunsch und nicht notwendig?

Ah so, daher weht der Wind, die vermeintliche EFK moechte Zusatzleistungen geltend machen...


Nokman schrieb:
Daher kurz gefragt ist es erlaubt (möglich denke ich mir schon) 16A und 32A in der Selben 10Adrigen Kabel zu führen?

Nein. Mehrere Stromkreise innerhalb eines Kabels sind nicht zulaessig (s.o.).


Nokman schrieb:
Ich kenne nicht die genaue Adern Dicke aber es Läuft das 10 Adrige Kabel mit Schutzhülle in einen 25 Leerrohr.

Das spricht nicht unbedingt fuer eine Strombelastbarkeit der Leitung von 32A. Ich vermute da mal eher ein 10x1,5qmm.
Wenn dem so waere, reicht das allemal aus, es der EFK um die Ohren zu hauen. Aber nicht um 400V/32A darueber zu uebertragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 32A 400V und 16A 230V 1 Leitung
Zurück
Oben