32A CEE 230V (blau) auf Schuko

Diskutiere 32A CEE 230V (blau) auf Schuko im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe ein Problem, für das ich eine Lösung suche. Folgende Situation: Ich habe eine 2500W Leuchte mit einem elektrischen...
M

maxpower0

Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem, für das ich eine Lösung suche.
Folgende Situation:
Ich habe eine 2500W Leuchte mit einem elektrischen Vorschaltgerät.
Der Vorschalter ist ein 2,5KW/4KW-Kombigerät, kann also auch mit 4000W Leuchten betrieben werden.
Der Vorschalter hat eine 32A/230V (blau) Zuleitung. Da ich den Vorschalter nur mit 2500W-Leuchten betreiben möchte und dafür ja normale 16A/230V ausreichen, würde ich den Vorschalter gerne auf Schuko umrüsten.
Gibt es eine Möglichkeit den 32A/230V Stecker auf Schuko zu adaptieren?

Da der Vorschalter ja bereits auf 230V läuft, ist die Spannung kein Problem. Es müsste halt nur sichergestellt werden, dass der Vorschalter nicht mit einer 4000W-Leuchte betrieben wird - was aber so gesehen kein Problem darstellt.

Gibt es so einen Adapter überhaupt oder müsste man diesen selbst bauen? Und wäre eine sicherer Betrieb gewährleistet?

Vielen Dank!
 
Diese Adapter kenne ich, die sind als Camping-Zubehör weit verbreitet. Problem ist, das sind 16A-CEE Buchsen. Ich bräuchte 32A-CEE. Die habe ich nirgends gefunden.
 
Dann wirst du den Adapter wohl selber anfertigen müssen :oops: (oder bei einer Fachkraft hier beauftragen ;)).
 
Was ist das denn für eine Leuchte?
Ist denn die Polung N/L egal?
Wenn nicht dann kann das nicht auf Schuko umgebaut werden.

Was allerdings ginge wäre ein 16A CEE Stecker, 32A CEE einphasig wäre sowieso nicht zulässig am Hausnetz.
 
Wobei diese streng genommen nicht erlaubt sind. blaue CEE sind verpolungssicher, Schukostecker jedoch nicht.

Adaptierungen können u. A. durchaus problematisch sein.
Aber wo steht: 'nicht erlaubt sind' ????

Das habe ich dich schon mal gefragt!
Guckst du hier:
Karasch schweißtrafo 230v 380v Anschluss

Könntest du das mal beantworten, bevor du wiederholt solche Behauptungen in die Welt setzt.

MfG
allstromer
 
Steckdose müssen immer komplett und korrekt angeschlossen werden.
Bei der CEE ist L und N klar definiert. Da man das mit einem Schukostecker jedoch nicht festlegen kann, sind diese Adapter eigentlich nicht erlaubt.

Natürlich gibt es kein Regelwerk, dass dezidiert diesen Adapter verbietet. Aber er entspricht eben nicht dem Regelwerk, wie man Steckdosen anschließt.

Man darf z.B.: auch in einer 5poligen CEE Steckdose nicht einfach den N weglassen, weil dieser bei der Umrüstung vom Kragenstecker nicht vorhanden war (Bauerndrehstrom)
 
Gibt es tatsächlich.
Wobei diese streng genommen nicht erlaubt sind. blaue CEE sind verpolungssicher, Schukostecker jedoch nicht.
Was ist das denn für eine Leuchte?
Ist denn die Polung N/L egal?
Wenn nicht dann kann das nicht auf Schuko umgebaut werden.

Was allerdings ginge wäre ein 16A CEE Stecker, 32A CEE einphasig wäre sowieso nicht zulässig am Hausnetz.

Das ist eine HMI-Leuchte, wie sie bei Filmproduktionen eingesetzt wird. Handbuch anbei.

Ich weiß dass diese Vorschalter auch als 2500W-Version mit Schuko existieren, aber ob diese einfach umgerüstet wurden oder der Vorschalter auch anders konstruiert wurde,
kann ich nicht sagen. Der 16A CEE Stecker würde mein grundsätzliches Problem allerdings nicht lösen, dass ich die Lampe auch gerne an Orten einsetzen möchte, wo es keine CEE Dosen gibt.

Danke für die Hilfe!
 

Anhänge

  • arri-eb-max-2-5-4-operating-instructions-de-en-data.pdf
    525,4 KB · Aufrufe: 18
Aber mal andersherum gefragt. Welche Möglichkeiten habe ich eine solches Gerät am regulären Hausnetz zu betrieben?
Also wie bekomme ich 32A/230V CEE sicher ans Hausnetz (16A/230V Schuko)?

Danke!
 
Bau dir doch einfach eine blaue CEE 16A ins Haus ein ;)
Den 32A CEE Stecker kann man ja gegen ein 16A Stecker Tauschen.
 
Hallo @maxpower0, ich bin nicht sicher, ob die Zuordnung der Netzanschlüsse des Vorschaltgerätes, also L & N, beliebig zum E-Netz sein können
Bei beliebiger Zuordnung könnte man, vorausgesetzt nur eine 2,5KW Leuchte im Einsatz, den 32A CEE- Stecker gegen einen SCHUKO- Stecker austauschen.
Klär das am besten mit ARRI in München.

MfG
Allstromer
 
@Allstromer Dann wird sich der TE Wohl einen Adapter Bauen müssen wo ich da ein Problem?

Vielleicht ist ein anständiger LED Strahler ja Sinnvoller, nur so als Anmerkung
 
@Allstromer
Vielleicht ist ein anständiger LED Strahler ja Sinnvoller, nur so als Anmerkung
Also den link in #8 sicher nicht angeklickt. Ansonsten hätte man sich den Satz wohl erspart.

Also ich kenne mich mit der Materie nicht aus!
Nachdem aber eingangs die Versorgung im Vorschaltgerät direkt auf einen Rechteckwandler geht, sehe ich es ähnlich @Allstromer in #11.
M. E. sollte es mit Schuko zulässig sein.

Ach ja besagter link in #8 hat es in sich. Hebelt wohl in den allermeisten Fällen das vorherige schon aus. (Vermutlich auch in Zusammenhang mit CEE 3 polig nur so am Rande)

upload_2020-12-19_0-21-5.png
Ok, heißt ja nur "sollte". Was das "WischiWaschi" letztlich bedeuten SOLL wissen vermutlich nicht mal die Ersteller.
Der letzte Satz heißt im Klartext zumindest daß maximal 2 Stück davon an einem FI RCD) betrieben werden dürfen.
 
"sollte" gemäß diesen Anleitungen heißt mach es, oder Du mußt Schäden selbst verantworten.
Sollte heißt, es ist um zu setzen, sofern es nicht wirklich sehr triftige und gut ausgewägte Gründe gibt dies nicht zu tun.
Mir fällt allerdings kein Grund ein auf den Schutz durch einen FI zu verzichten.
Auf Grund dieses Hinweises ist davon aus zu gehen, daß dieses Gerät entsprechende Fehler liefern kann und somit den üblichen Typ A FI blockieren.

Wenn man das Gerät also irgendwo aufstellen will, wäre der Einbau eines Typ B Fis direkt im Gerät sinnvoll.
 
Thema: 32A CEE 230V (blau) auf Schuko
Zurück
Oben