32A CEE Kabel <-- blöde Frage dazu

Diskutiere 32A CEE Kabel <-- blöde Frage dazu im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe eine wirklich blöde Frage: Wieviel Strom (A) kann ein 32A Stromkabel ertragen ? Ist das wirklich maximal 32A ? Falls ja, gilt das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tesla_watt

Beiträge
130
Hallo, habe eine wirklich blöde Frage:

Wieviel Strom (A) kann ein 32A Stromkabel ertragen ? Ist das wirklich maximal 32A ?
Falls ja, gilt das auch für 16A und 10A Kabel ?

Sorry die blöde Frage :D
 
Das liegt am Querschnitt der Leitung (und an der Länge). Eine Leitung am 32er Stecker sollte für 32A ausgelegt sein;
Leitungen mit Schukostecker sollten für 16A ausgelegt sein.
 
Hallo, habe eine wirklich blöde Frage:

Wieviel Strom (A) kann ein 32A Stromkabel ertragen ? Ist das wirklich maximal 32A ?
Falls ja, gilt das auch für 16A und 10A Kabel ?

Sorry die blöde Frage :D

Es gibt keine 32A-Kabel, auch keine16A- oder 10A-Kabel!
 
Es gibt durchaus Kabel, die mit 32 A belastet werden dürfen. NYY 2,5 mm² oder mit größem Querschnitt.

Leprechaun
 
Das ist aber etwas anderes, als ein32A-Kabel!
 
Was verstehst Du unter "32- A Kabel"?

Leprechaun
 
Sagte ich bereits, es gibt keine 32A-Kabel!
 
Du bist ganz schön pfiffig!

aber guck mal, meine gurgelsuche nach 32 A Kabel ergibt soviele Treffer

Leprechaun
 
Das liegt am Querschnitt der Leitung (und an der Länge). Eine Leitung am 32er Stecker sollte für 32A ausgelegt sein;
Leitungen mit Schukostecker sollten für 16A ausgelegt sein.
Mit anderen Worten: wenn der Elektriker das CEE Kabel ordenltich verschraubt hat, dann sollte es 32A abkönnen ?
 
Das ist aber etwas anderes, als ein32A-Kabel!
Also, ich spreche von einem Elektriker, der einen 32A Anschluss, an einen Kabel angeschlossen hat. Ich weiss dass es keinen 32A Kabel gibt. Aber gehen wir mal davon aus, dass der Elektriker einen Kabel an eine 32A Steckdose angeschlossen hat. Kann der dann auch 32A ab ? Oder muss man das selbst erstmal prüfen, ob ein bestimmtest Kabeldurchmesser vorhanden ist?
 
Du redest von einem " 32 A- Kabel" . Selbstverständlich darf ein Kabel an einem Stecker nicht angeschlossen werden.

Leprechaun
 
Ob das Kabel 32A abkann oder nicht, hängt nicht davon ab, ob der Eli es richtig angeschlossen hat, sondern hängt einzig von seinem Querschnitt ab und zwar von seinem Mindestquerschnitt der diese 32A erlaubt.
Darüber hinaus kann das Kabel beliebig grössere Querschnitte haben, die kann man alle nehmen, weswegen es nicht das 32A-Kabel gibt.
 
Der Mindest- Querschnitt für 32 Ampere beträgt....

Leprechaun
 
Da habt ihr euch in was reingallopiert, wie als wenn man den Kopf freiwillig in die Schlinge steckt.

Leprechaun
 
Wenn man unterstellt das der TE eine Verlängerungsleitung mit 32A Steckern meint, dann darf diese grundsätzlich nicht höher als mit 32A belastet werden.
32A muß es aber aushalten.
 
Schließdienst bitte. :rolleyes:
 
Du redest von einem " 32 A- Kabel" . Selbstverständlich darf ein Kabel an einem Stecker nicht angeschlossen werden.
Selbstverständlich darf es das. Der Begriff "Kabel" ist weder gesetzlich geschützt noch genormt noch sonst was.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 32A CEE Kabel <-- blöde Frage dazu

Neueste Themen

Zurück
Oben