32A CEE-Stecker auf 63A CEE-Kupplung

Diskutiere 32A CEE-Stecker auf 63A CEE-Kupplung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin Elektroniker für Betriebstechnik und habe eine kleine Frage. Ich habe eine mobile Anlage, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

juice

Guest
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich bin Elektroniker für Betriebstechnik und habe eine kleine Frage.

Ich habe eine mobile Anlage, die normalerweiße mit 63A gespeißt wird, vor Ort ist aber nur eine 32A Steckdose vorhanden. Die Anlage soll jetzt für Diagnose-Zwecke ans Netz, sodass man z.B. Parameter auslesen kann usw.

Meine Frage:
Darf ich mir ein Verlängerungskabel mit 32A-Stecker auf 63A-Kupplung bauen? Ist das legal?

Meine Theorie:
Es ist nicht verboten, da ja dauerhaft kein Strom größer als 32A fließen kann.
 
Das ist erlaubt, ich kann Deine Sichtweise bestätigen. Auf Baustellen steht auch oft ein Kran, welcher einen 63A-Stecker zum Anschluss hat. Da wird immer bzw. meistens mit solch einem Adapter gearbeitet.

mfg audi-raser
 
Wobei man auch sagen muss das es nicht nur um die Absicherung geht.
Der 63A Stecker ist auch eine oft "flucht" vor einem teuren FI TYP B.
Also Vorsicht mit den Adaptern
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 32A CEE-Stecker auf 63A CEE-Kupplung
Zurück
Oben