32a oder 16a dose

Diskutiere 32a oder 16a dose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, wenn ich z.b. einen holzspalter betreiben will, kann ich da gleich eine 32a dose verwenden anstatt 16a am elektrokasten in der wohnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektrostromer

Beiträge
34
hallo, wenn ich z.b. einen holzspalter betreiben will, kann ich da gleich eine 32a dose verwenden anstatt 16a
am elektrokasten in der wohnung hab ich ne 3fach starkstromabsicherung, so viel ich weiss hat man in der regel meist 3x16a sicherungen....muss ich dann auch zwangsläufig eine 16a dose nehmen oder kann ich eine 32a verwenden? denn wenn der holzspalter oder ein anderes gerät mit 16a läuft würde das ja mit der 32a dose funktionieren, nur umgekehrt nicht, also wenn ich ein gerät habe wofür ich 32a benötige und hab aber nur ne 16a dose gehts nicht...
und ansonsten gibts ja noch von 32a auf 16a adapter mit zwischensicherung wennnder stecker nicht passen sollte

also 32a oder 16a dose nehmen? und sind zwangsläufig die kontakthülsen notwendig? geht doch auch ohne sicher, das man drauf achtet das die kabel richtig fest sitzen ist ja klar...

mfg
 
Hallo,
Geräte, für die 16A ausreichend sind, sollte man auch an einer 16A-Steckdose betreiben, denn alles - angefangen vom Motor über Schalter, Anschlusskabel und Verlängerungskabel - sind dann auch nur für 16A ausgelegt.

Was meinst du mit Kontakthülsen? Aderendhülsen?
 
nur was wäre denn wenn ich für ein gerät eine 32a dose brauche, dann wäre es doch von vorteil gleich eine zu haben anstatt einer 16a dose oder?
ich meine wenn ich ein gerät mit 16a hätte und eine 32a dose verwenden würde, kann da nichts passieren oder? nur umgekehrt wäre es gefährlich!

genau meine die adernendhülsen...bei ner normalen steckdose oder schalter verwendet man ja keine, das man egal was man anschliesst darauf achtet das die adernenden fest sitzen und sich nicht lösen können ist klar...wollte aber trotzdem wissen, ob man bei ner 32a/16a dose die adernhülsen verwenden muss laut sicherheitsrichtlinien oder ähnliches, oder obs da auch ohne in ordnung ist?
 
Ich habe oben schon geschrieben, dass die Materialen eines kleinen Gerätes (16A) nicht für 32A ausgelegt sind. Das wäre nur in Ordnung, wenn du im Adapter 32/16A mit 16A absichern würdest.

Aderendhülsen, sind dann zu verwenden, wenn die Klemmen nicht für flexible Adern freigegeben sind. Für masive Adern werden nie Aderendhüsen verwendet. Also grundsätzlich (bis auf Ausnahmen) bei flexiblen Adern >> Aderendhüsen.
 
Ich glaube, er meint, ob er eine 32A-Steckdose installieren und diese mit 16A absichern dürfte. Das kann er machen. Wobei das halt eigentlich sinnlos ist, da viele Geräte mit 32A-Stecker auch mehr als 16A benötigen. Und wenn man dann Geräte mit 16A-Stecker betreiben will, bräuchte man doch wieder einen Adapter mit Sicherungen da der Tausch des Steckers aus bereits von Werner genannten Gründen nicht zulässig ist.


MfG, Fenta
 
Wenn die Querschnitte der vorhandenen Leitung passen mit 32A absichern, 32A Dose setzen und für ~ 60 Euro ein mit 16A abgesicherten 32A->16A CEE Adapter besorgen.

Damit bist für alle Eventualitäten gerüstet. Da du bei Anschluss von auf 16A ausgelegten Geräten ja so oder so 'ne 32->16er Kupplung brauchst, kannst auch gleich eine mit integrierten Sicherungen besorgen und dann die 32A Dose standesgemäß absichern.

Grüße
Thomas
 
Aber Achtung: Es gibt ziemlichen Ramsch unter diesen Adaptern und z.B. solche, bei denen Feinsicherungen verbaut sind, würde ich nicht verwenden.

Was spricht denn eigentlich gegen die Installation von 2 CEE-Steckdosen?

MfG; Fenta
 
Letztens erst einen für oben beschriebenen Preis in der Hand gehabt, bei dem ein 3-poliger Sicherungsautomat im Kunststoffgehäuse eingelassen/verbaut war. Was anderes würde ich persönlich auch nicht kaufen.

Grüße
Thomas
 
Sind die auch so verbaut, dass sie bei Stößen gegen den Adapter nicht beschädigt werden können (irgendwie versenkt z.B.)? Wenn ja, wenn die Leitungsquerschnitte passend sind und qualitativ hochwertige Steckverbindungen verbaut wurden, kann man sowas verwenden!

MfG; Fenta
 
Bei dem Adapter den ich in der Hand hatte meine ich, dass das ganze versenkt eingebaut war. Hebel des Automaten war soweit ich mich erinnere nicht über dem Gehäuse erhaben.
Darüber dann noch, zum Schutz vor Spritzwasser nehme ich an, eine Weichgummihaube.

Zu den Leitungsquerschnitten kann ich nichts sagen, hatte das gute Stück schließlich nur in der Hand und nicht offen vor mir liegen ;)

Grüße
Thomas
 
wozu braucht man privat daheim eine 32A Steckdose?

Maximal beim Hausbauen für einen Kran. Und da kommt der Strom eh vom Provisorium.
 
Also auf dem väterlichen landwirtschaftlichen Betrieb sind alle Starkstrombetriebenen Gerätschaften locker mit 16A ausgekommen.

Maximal starke Heugebläse, die das Heu meterweit über ein Rohrsystem auf den Heuboden blasen, benötigen tatsächlich 32A Steckdosen. Aber ansonsten wäre mir noch kein Holzspalter, Kreissäge, Kompressor vorgekommen, die nicht mit 16A auskommen. (im normalen privaten Umfeld)



PS: es sind beide Adapter erlaubt. Der 2. geht ja von 16A Stecker auf 32A Steckdose. Steckdosen darf man ja 'untersichern'
 
werner_1 schrieb:
Ich habe oben schon geschrieben, dass die Materialen eines kleinen Gerätes (16A) nicht für 32A ausgelegt sind. Das wäre nur in Ordnung, wenn du im Adapter 32/16A mit 16A absichern würdest.

Aderendhülsen, sind dann zu verwenden, wenn die Klemmen nicht für flexible Adern freigegeben sind. Für masive Adern werden nie Aderendhüsen verwendet. Also grundsätzlich (bis auf Ausnahmen) bei flexiblen Adern >> Aderendhüsen.

Er könnte auch eine CEE 32A setzen und diese wird nur
mit B oder C 16A abgesichert.
Für den Anschluss wird dann ein Adapter genommen.
Im Privatbereich wo kein anderer Zugriff auf die CEE hat und ein Gerät mit 32A
kommt im Privatbereich eh kaum vor wenn man von den
großen Heizlüftern absieht (auch die dürfte man eher gewerblichen Gebrauch zuordnen).
Dagegen sollte nichts sprechen bei Bedarf könnte man die LSS wieder wechseln.
Eine andere Lösung wäre die einfach einen fertigen
AP-Verteiler mit eingebauten CEE 32 und CEE 16 event
noch mit 2-4 Schutzkontaktsteckdosen kaufen.
In einigen sind gleich die Sicherungen (LSS und FI)
für die CEE und Schutzkontaktsteckdosen.
Damit das ganze Selektiv ist wird in der Verteilung
ein D02 Sicherungslasttrennschalter eingebaut.
Absicherung erfolgt nach Leitungslänge und Bedarf der zu beabsichtigten Leistung die entnommen werden soll.


Soetwas hier:


http://s28.postimg.org/ver2umvzt/siak_74.jpg


Ihr Elektromeister
 
ELEKTROMEISTER schrieb:
Er könnte auch eine CEE 32A setzen und diese wird nur
mit B oder C 16A abgesichert.
Das war ja seine Eingangsfrage. Geht natürlich, ist aber wiegesagt ziemlich sinnentleert!

Für den Anschluss wird dann ein Adapter genommen.
Was meinst du jetzt für einen Adapter? 32 auf 16? Das wär dann tatsächlich noch sinnfreier, denn Adapter 32 auf 16 sind nur zulässig mit einem eingebauten Sicherungsorgan. Dann hätte er zwei 16A-Sicherungsorgane hintereinander...
Nee, wenn Adapter, dann mit 16A abgesicherte CEE und Adapter 16 auf 32!

Der Vorschlag mit der (halb-)fertigen (ich bevorzuge es, LSS und FI selbst auszuwählen) CEE-Station und dem Sicherungs-Lasttrenner ist hingegen gut. Wäre die professionelle Lösung (man könnte auch mit einem Leistungsschalter absichern). Dafür muss man aber schon mindestens 200-250 Euro einkalkulieren.

MfG; Fenta
 
Fentanyl schrieb:
ELEKTROMEISTER schrieb:
Er könnte auch eine CEE 32A setzen und diese wird nur
mit B oder C 16A abgesichert.
Das war ja seine Eingangsfrage. Geht natürlich, ist aber wiegesagt ziemlich sinnentleert!

Für den Anschluss wird dann ein Adapter genommen.
Was meinst du jetzt für einen Adapter? 32 auf 16? Das wär dann tatsächlich noch sinnfreier, denn Adapter 32 auf 16 sind nur zulässig mit einem eingebauten Sicherungsorgan. Dann hätte er zwei 16A-Sicherungsorgane hintereinander...
Nee, wenn Adapter, dann mit 16A abgesicherte CEE und Adapter 16 auf 32!

Der Vorschlag mit der (halb-)fertigen (ich bevorzuge es, LSS und FI selbst auszuwählen) CEE-Station und dem Sicherungs-Lasttrenner ist hingegen gut. Wäre die professionelle Lösung (man könnte auch mit einem Leistungsschalter absichern). Dafür muss man aber schon mindestens 200-250 Euro einkalkulieren.

MfG; Fenta

Kommt ebend darauf an was man machen will ob es sich rentiert.
Wenn die CEE -fest- also in der VT mit 16A vorgesichert ist spricht auch nichts gegen den Adapter, ein Verbot eines solchen "Adapters" würde
ich nur sehen wenn die CEE 32A auch mit 32A abgesichert wäre.
Würde man die CEE32A (also eine einzelne) statt mit
LSS mit einen Sicherungslasttrennschalter (+FI)
absichern müssten in diesen ebend Passringe oder
Einlagen für die entsprechende Sicherungsgröße so das,daß einlegen höherer Ampere verhindert wird.

Ihr Elektromeister
 
fuchsi schrieb:
Also auf dem väterlichen landwirtschaftlichen Betrieb sind alle Aber ansonsten wäre mir noch kein Holzspalter, Kreissäge, Kompressor vorgekommen, die nicht mit 16A auskommen. (im normalen privaten Umfeld)

Steckdosen darf man ja 'untersichern'

Noch nicht "untergekommen" eines hast du vergessen es
gibt sehr starke Heizlüfter sicher kommen auch die eher
im gewerblichen Bereich vor, aber in Hochwassergebieten
könnten zum Trocknen soche recht nützlich sein.
Insbesondere für größere Gebäude.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCYQrQMwAg


http://s11.postimg.org/5dg3y1027/heizluefter_tragbar.jpg

Ihr Elektromeister
 
ELEKTROMEISTER schrieb:
Wenn die CEE -fest- also in der VT mit 16A vorgesichert ist spricht auch nichts gegen den Adapter, ein Verbot eines solchen "Adapters" würde
ich nur sehen wenn die CEE 32A auch mit 32A abgesichert wäre.
Ich sehe das etwas anders, schließlich könnte der Adapter auch in eine andere Steckdose gesteckt werden. Daher sind solche Adapter ohne integriertes Sicherungsorgan generell - und aus gutem Grund - unzulässig!
Wenn man Geräte mit 32A-Stecker an einem 16A-Anschluss betreiben will, installiert man eine 16A-CEE und nimmt bei Bedarf einen Adapter von 16 auf 32. Die Lösung ist genauso einfach, kostet das Gleiche und ist zudem auch noch zulässig.

Würde man die CEE32A (also eine einzelne) statt mit
LSS mit einen Sicherungslasttrennschalter (+FI)
absichern müssten in diesen ebend Passringe oder
Einlagen für die entsprechende Sicherungsgröße so das,daß einlegen höherer Ampere verhindert wird.
Oder man nimmt einen D01-Lasttrenner. Trotzdem bleibt diese Lösung ein Suboptimum...

MfG; Fenta
 
fuchsi schrieb:
Also auf dem väterlichen landwirtschaftlichen Betrieb sind alle Starkstrombetriebenen Gerätschaften locker mit 16A ausgekommen.'

Das frage mich auch. Auch in unseren von den Schwiegereltern ererbten Hof wurde noch nie eine 32A-Steckdose benötigt. Einzigst die Dreschmaschine hatte eine 63A-Kragensteckdose.
Und ich weiß nicht was für ein Holzspalter das sein soll? Die größeren arbeiten alle hydraulisch, meiner hat eine 4,8kW-Hydraulikpumpe und zählt schon zu den größeren. Die noch größeren haben auch keine größere Hydraulikpumpe, sondern nur einen größeren Stempel.
Und die ganz großen zum Aufspalten danzer Stämme sollte man sich für den Trecker kaufen, da die Stämme nicht immer beim Haus liegen. Den braucht man sowieso, um die Stämme in den Spalter zu heben.

Höchstens auf dem Bau ist 32A Standard. Das ist aber weniger den Anschlußwerten der Maschinen geschuldet, als den langen Leitungslängen, die da so verwendet werden. Da kann auch mit einem Adapter eingespeist werden.

mfG
 
Moorkate schrieb:
fuchsi schrieb:
Also auf dem väterlichen landwirtschaftlichen Betrieb sind alle Starkstrombetriebenen Gerätschaften locker mit 16A ausgekommen.'

Das frage mich auch. Auch in unseren von den Schwiegereltern ererbten Hof wurde noch nie eine 32A-Steckdose benötigt. Einzigst die Dreschmaschine hatte eine 63A-Kragensteckdose.

mfG


Was der eine Haus und Hof Besitzer nicht benötigt kann aber der andere sehr wohl benötigen.
Was ist das denn für eine Logik und Begründung?
Weil meine Schwiegereltern das nicht gehabt haben, braucht das
auch darum kein anderer? Wie einfältig.
Und das Beispiel mit den größeren Heizlüftern gilt natürlich auch nicht- weil die niemand hat-Kopfschüttel. :shock:

Ihr Elektromeister
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 32a oder 16a dose
Zurück
Oben