32a oder 16a dose

Diskutiere 32a oder 16a dose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, wenn ich z.b. einen holzspalter betreiben will, kann ich da gleich eine 32a dose verwenden anstatt 16a am elektrokasten in der wohnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fentanyl schrieb:
ELEKTROMEISTER schrieb:
Wenn die CEE -fest- also in der VT mit 16A vorgesichert ist spricht auch nichts gegen den Adapter, ein Verbot eines solchen "Adapters" würde
ich nur sehen wenn die CEE 32A auch mit 32A abgesichert wäre.
Ich sehe das etwas anders, schließlich könnte der Adapter auch in eine andere Steckdose gesteckt werden. Daher sind solche Adapter ohne integriertes Sicherungsorgan generell - und aus gutem Grund - unzulässig!
Wenn man Geräte mit 32A-Stecker an einem 16A-Anschluss betreiben will, installiert man eine 16A-CEE und nimmt bei Bedarf einen Adapter von 16 auf 32. Die Lösung ist genauso einfach, kostet das Gleiche und ist zudem auch noch zulässig.

Würde man die CEE32A (also eine einzelne) statt mit
LSS mit einen Sicherungslasttrennschalter (+FI)
absichern müssten in diesen ebend Passringe oder
Einlagen für die entsprechende Sicherungsgröße so das,daß einlegen höherer Ampere verhindert wird.
Oder man nimmt einen D01-Lasttrenner. Trotzdem bleibt diese Lösung ein Suboptimum...

MfG; Fenta


Das kannst du ja gerne mal machen Geräte mit 32A CEE Stecker
an eine CEE 16 Ampere Steckdose betreiben.
Wenn die Geräte dann auch 25 oder 32A ziehen wirst du damit keine Freude haben, da wenn die 16A vorschriftsmäßig mit
16A auch abgesichert ist der LSS (auch eine GL) recht schnell
kommen dürften.

Warum sollte man einen D01 Lasttrenner verwenden wenn man vorhat (später) die CEE 32A auch für diese Leistung zu benutzen? D01 gibt es nur für bis zu 16A!
Ich setze jetzt allerdings vorraus das die 32A je nach der
Entfernung zur letzten UV auch mit entsprechenden Kabel/Leitung und Querschnitt versehen ist das sollten
mind 6qmm auf jeden Fall nicht unter 4qmm betragen je nach
Länge und Last. (gegebenfalls Häufung wenn überhaupt vorhanden berücksichtigen).

Das so ein Adapter gegebenfalls auch wo anders "eingesteckt"
werden könnte-ist theoretisch möglich erinnert mich aber Steinbrücks Spruch hätte,hätte Fahrradkette... :lol:

Nun ja du warst es in einem Thread glaube ich der sagte das man in Wohnräumen lieber 3pol. CEE-Steckvorrichtungen verbauen sollte weil die besser wären als normale Schutzkontaktsteckdosen.
Nicht nur das es extrem übertrieben wäre und wohl soetwas kein normaler Mensch macht solche Vorschläge kann man einfach nicht ernst nehmen. :wink:

Ihr Elektromeister
 
ELEKTROMEISTER schrieb:
Was der eine Haus und Hof Besitzer nicht benötigt kann aber der andere sehr wohl benötigen.......
Und das Beispiel mit den größeren Heizlüftern gilt natürlich auch nicht- weil die niemand hat-Kopfschüttel. :shock:

Ihr Elektromeister
Wenn du die Eingangsfrage des TE genauer gelesen hättest, wüsstest du das er diese für einen Holzspalter und nicht für einen großen Bautrockner haben möchte. Wobei es die sinnigerweise auch mit Gasheizung gibt und nur der Lüfter über Strom läuft. Den kannst notfalls auch über einen Mobbel betreiben oder wenn du bisschen Strom vom THW bekommst.
Wenn in einem Überschwemmungsgebiet alle ihre Strombetriebenen 20kW-Dinger rausholen würden, würde es schnell dunkel in der Ecke.

Und ein Holzspalter wo das Hydraulikattregat mehr als 10,5kW hat, wuchtest du garantiert nicht alleine aus dem Gartenschuppen und die Stämme die damit gespalten werden können, nicht per Hand in das Gerät.

mfG
 
Wenn in einem Überschwemmungsgebiet alle ihre Strombetriebenen 20kW-Dinger rausholen würden, würde es schnell dunkel in der Ecke.

mfG[/quote]

Die hat mit Sicherheit auch nicht jeder, wie ich schrieb könnte es für größere Gebäude durchaus praktisch sein.
Klar gibt es auch diese "Heizkörper" mit Gas, ob das
angesichts der in letzter Zeit recht häufigen Explosionen von Gasflaschen so vorteilhaft ist?
Oft gibt es bei den Flaschen Bedienfehler anders
kann man es sich nicht erklären wenn wieder mal davon berichtet wird das dem Bungalow oder Kioskbesitzer eine Propangasflasche um die Ohren geflogen ist. :cry:

Ihr Elektromeister
 
Blöde Frage.

Großverbraucher ab 12kW muss man ja dem EVU melden/genehmigen lassen.

Muss man dass dann auch mi einer 32A CEE Steckdose? Da könnte man ja ein 20kW Gerät daran betreiben.
 
Das kannst du ja gerne mal machen Geräte mit 32A CEE Stecker
an eine CEE 16 Ampere Steckdose betreiben.
Wenn die Geräte dann auch 25 oder 32A ziehen wirst du damit keine Freude haben, da wenn die 16A vorschriftsmäßig mit
16A auch abgesichert ist der LSS (auch eine GL) recht schnell
kommen dürften.
Merkst du eigentlich, dass du dir selbst widersprichst? Auf der einen Seite schlägst du vor, einen - ungesicherten - Adapter 32 auf 16 zu verwenden, weil ja die Absicherung den Strom auf 16A begrenzt - auf der anderen Seite sprichst du dich für eine variable Absicherung aus. Ja, was denn nun? Genau deshalb sind Adapter 32 auf 16 ohne Sicherungsorgan unzulässig und daran gibt es auch nichts herumzudiskutieren!
Wenn man Geräte mit 32A an einer 16A-CEE betreiben will, die nicht mehr oder nur ganz kurzzeitig mehr als 16A verbrauchen (z.B. Dimmerpacks) oder man einen Verteiler anschließen und an diesem nicht mehr als 16A verbrauchen will, bietet sich eine 16A-CEE in Verbindung mit einem 16-auf-32-Adapter an. Will man 16A- und 32A-Verbraucher betreiben, dann nur mit gesichertem Adapter, zwei CEEs oder einer CEE-Station. Punkt!

Warum sollte man einen D01 Lasttrenner verwenden wenn man vorhat (später) die CEE 32A auch für diese Leistung zu benutzen? D01 gibt es nur für bis zu 16A!
Und mit mehr dürfte eine 32A-CEE auch garnicht abgesichert werden, wenn du deinen Adapter betreiben willst. Wobei das eigentlich ohnehin indiskutabel ist, da der Adapter unzulässig ist.

Das so ein Adapter gegebenfalls auch wo anders "eingesteckt"
werden könnte-ist theoretisch möglich erinnert mich aber Steinbrücks Spruch hätte,hätte Fahrradkette... :lol:
Woran dich das erinnert, ist völlig egal, wobei du dir ja selbst schon die Antwort gegeben hast mit deiner anpassparen Absicherung für die Steckdose...

Nun ja du warst es in einem Thread glaube ich der sagte das man in Wohnräumen lieber 3pol. CEE-Steckvorrichtungen verbauen sollte weil die besser wären als normale Schutzkontaktsteckdosen.
Nicht nur das es extrem übertrieben wäre und wohl soetwas kein normaler Mensch macht solche Vorschläge kann man einfach nicht ernst nehmen. :wink:
Wenn ich mich noch richtig erinnere, hatte ich geschrieben, dass die standardmäßige Verwendung von CEE blau für bestimmte Verbraucher und/oder Gegebenheiten durchaus Sinn mache und da stehe ich auch jetzt noch zu! Das Defizitäre Design der Schukosteckdosen ist dem Umstand geschuldet, dass diese für verschiedene Stiftdurchmesser geeignet sein sollen. Daher kann man keine richtigen Buchsen mit viel Konstaktfläche und -druck formen, was sich negativ auf die Übergangswiderstände auswirkt. Das ist aber auch nicht das Thema hier, oder? Ich mag für meine Overkill-Lösungen hier und dort berühmt-berüchtigt sein. Die sind aber wenigstens zulässig und betriebssicher...

MfG; Fenta
 
Und mit mehr dürfte eine 32A-CEE auch garnicht abgesichert werden, wenn du deinen Adapter betreiben willst. Wobei das eigentlich ohnehin indiskutabel ist, da der Adapter unzulässig ist.


Wenn ich mich noch richtig erinnere, hatte ich geschrieben, dass die standardmäßige Verwendung von CEE blau für bestimmte Verbraucher und/oder Gegebenheiten durchaus Sinn mache und da stehe ich auch jetzt noch zu! Das Defizitäre Design der Schukosteckdosen ist dem Umstand geschuldet, dass diese für verschiedene Stiftdurchmesser geeignet sein sollen. Daher kann man keine richtigen Buchsen mit viel Konstaktfläche und -druck formen, was sich negativ auf die Übergangswiderstände auswirkt. Das ist aber auch nicht das Thema hier, oder? Ich mag für meine Overkill-Lösungen hier und dort berühmt-berüchtigt sein. Die sind aber wenigstens zulässig und betriebssicher...

MfG; Fenta


Sorry Fenta, aber entweder reden wir ein wenig aneinander vorbei oder du willst mich hier nicht so richtig verstehen. :roll:

Ich habe ja geschrieben das wenn man an der CEE32A ein Gerät
mit 16A betreiben will diese auch mit 16A absichern muss.
Ausser die Leitungslänge beträgt 100m dann auch weniger..

Wenn man nun allerdings sich die Option offenhalten möchte die CEE32A doch einmal später auch für 32A zu benutzen bedarf es einen D02 Sicherungslasttrennschalter.
Diese sind für 2-63Ampere geeignet und es gibt Passeinsätze
die verhindern daß eine GL-Sicherung mit höherer Ampere
eingeschraubt oder wie bei den neueren eingelegt werden kann.

Wird erst ein D01 gekauft müsste dieser im Fall der Fälle
gewechselt werden was mit zusätzlichen Kosten und Arbeit verbunden ist.

Ehrlich gesagt habe ich sowieso meine Zweifel ob Sicherungslasttrennschalter aus Plastik eine hohe Leistung
abhalten können, schon mal eine "heiße" D01, D02 oder auch DII in der Hand gehabt?

Auch wenn heute die Sicherungssockel und Glühlampensockel aus
Keramik und Porzelan (die übrigens immer noch hergestellt werden) oft belächelt werden, Hitze vertragen die sehr gut.
Bei Kunsstoff habe ich meine Zweifel fragt sich ob diese wirklich auf Höchstlast getestet wurden.
Aufgrund von Heizungsanlagen mit Wasseraufbereitung fällt in vielen Häusern oft gar nicht mehr so eine Last an, wie sie durch mehrere Radiatoren und Boiler entstehen kann.

Eine DII (GL) habe ich schon mal in der Hand gehabt nach dem
daran 2 Radiatoren (knapp 4KW) dranhingen ziemlich heiß nein
und diese lösen auch nicht sofort aus, 200-300 Watt mehr machen da den Kohl nicht fett.

Darum sollte auf jeden Fall der Querschnitt ausreichend dimensioniert sein damit diese nicht "warm" wird.
Aber wie gesagt ein Lasttrenner der aufgrund der Sicherung mit warm wird ist auch nicht so prickelnd, da zudem Kunststoff einem stetigen Alterungsprozess unterliegt,
trotz der ganzen Zulassungszeichen.

Um nochmals auf die 230 3pol.Steckverbindungen zu kommen.
Im Caravanbereich und Camping,Veranstaltungen,Industrie
macht das ja alles seinen Sinn.
Auch in einem Studio,Bühnenbereich öä. aber doch nicht bei
Lehmann,Müller,Meier in der Wohnstube!

Ihr Elektromeister
 
Das Thema mit dem Adapter ist für mich ausdiskutiert, dazu ist IMO alles gesagt.

Ehrlich gesagt habe ich sowieso meine Zweifel ob Sicherungslasttrennschalter aus Plastik eine hohe Leistung
abhalten können, schon mal eine "heiße" D01, D02 oder auch DII in der Hand gehabt?
Ja, habe ich und ich stimme dir zu, Wärmeabgabe aufgrund hoher Last (bei Volllast über einen längeren Zeitraum und bei Überlastbetrieb sowieso) ist ein großes Problem! Das kann sogar soweit gehen, dass die Isolation der angeschlossenen Leitung beschädigt wird. Dementsprechend empfindlich sind Sicherungsorgane aus Kunststoff (das Problem besteht sogar in abgemilderter Form bei LS und hoher Last), insbesondere bei Thermoplast-Kuststoff. Bei starker Überhitzung schmilzt der Kunststoff nach kurzer Zeit und bei längerandauernder Hitzeeinwirkung verflüchtigt sich der Weichmacher, das Material wird spröde und bricht. Nur gibt es leider keine Sicherungs-Lasttrenner aus Keramik...
Absolut unproblematisch sind in diesem Punkt nur Leistungsschalter mit elektronischem Auslöser.

Eine DII (GL) habe ich schon mal in der Hand gehabt nach dem
daran 2 Radiatoren (knapp 4KW) dranhingen ziemlich heiß nein
und diese lösen auch nicht sofort aus, 200-300 Watt mehr machen da den Kohl nicht fett.
Sogar noch viel mehr, als nur 300W. Der Sicherungsfaden schmilzt bei gL-Sicherungen erst beim 1,45-1,6-fachen des Nennstromes (was z.B. bei einer 16A-Sicherung 23,2-25,6A bedeutet), daher ist ein erheblicher Überlastbetrieb möglich, mit entsprechenden Auswirkungen. Mehr als 50A verbaue ich nur ungern bei D02! Bei D03 wirds dann richtig übel, allerdings hat man die nur selten!

Darum sollte auf jeden Fall der Querschnitt ausreichend dimensioniert sein damit diese nicht "warm" wird.
Da die Wärme durch den Sicherungsfaden erzeugt wird, hilft ein gößerer Querschnitt leider auch nichts.

Um nochmals auf die 230 3pol.Steckverbindungen zu kommen.
Im Caravanbereich und Camping,Veranstaltungen,Industrie
macht das ja alles seinen Sinn.
Auch in einem Studio,Bühnenbereich öä. aber doch nicht bei
Lehmann,Müller,Meier in der Wohnstube!
In der Wohnstube vielleicht nicht, aber z.B. bei Waschmaschinen und Geräten, die an Orten stehen, an denen die Steckverbindungen leicht verschmutzen oder korrodieren können, machts schon Sinn.

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 32a oder 16a dose
Zurück
Oben