32A-Sicherung an 2,5mm² HAD ????

Diskutiere 32A-Sicherung an 2,5mm² HAD ???? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - :shock: :shock: :shock: Liebe Forum, ich bin nur Hobby-Elektroniker und Ex-Häuslebauer, also nur so ein wenig mit der Installation...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DeltaElite

Beiträge
10
:shock: :shock: :shock:
Liebe Forum,

ich bin nur Hobby-Elektroniker und Ex-Häuslebauer, also nur so ein wenig mit der Installation vertraut. Habe aber dennoch bei einem Freund, der kürzlich eine Wohnung gekauft hat, zugesagt die Küche mit einzubauen und den Herd anzuschliessen. Nun habe ich vorher mal die Installation angesehen und war etwas schockiert:


Schock Nr. 1)

Die Herdanschlußdose (5x2,5mm², Starrdraht) ist die einzige Steckdose im Küchen-Unterschrankbereich und im Wohnungssicherungskasten (Drehstrom übrigens) mit B-32 Einzelsicherungen abgesichert :shock: :shock: :shock: Das kann ja wohl nicht richtig sein, oder? Das darf doch höchstens ne B20 sein, oder??? War übrigens eine Elektro-Meisterbetrieb der das vor Verkauf der Wohnung gemacht hat. Sind alles ABB S201 drin, aber nu ist die Wohnung schon gekauft und alle Änderungen müssen wohl auf seine Kosten gemacht werden. Aber einen ABB S203-B20 einzubauen traue ich mir gerade noch zu. Das ist scheint's sicherer als noch mal den Elektrik-Meisterbetrieb dranzulassen.

Schock Nr. 2

Der 23kW Durchlauferhitzer mit 5x4mm² bei ca. 8m Länge sitz ebenfalls an B-32 Einzelsicherungen. Das ist doch auch nicht in Ordnung, oder irre ich hier?? Das müßten doch mindestens 6mm² sein

Über etwas Aufklärung würde ich mich sehr freuen (siehe auch meine andere Frage mit etwas anderem Thema)

Danke!
 
Erste Erkenntnis für den Hobby-Bastler: Die Strombelastbarkeit einer Leitung ist u.a. abhängig von der Verlegeart und Umgebungstemperatur - Denn es geht beim Überstromschutz (der Leitung) um die Vermeidung einer Übertemperatur, die zu Schäden an der Isolation oder gar deren in Brand setzen führen kann - und letztendlich irgendwann auch um das vermeiden des schmelzenden Leiters ...

Es gibt keine feste Strombelastbarkeit zu Leitung XY mit Querschnitt Z!

Unter üblichen Bedingungen (im Wohnungsbau) hat eine Drehstromleitung mit 2,5mm² CU eine Strombelastbarkeit zwischen 17,5 und 25A - Es kann aber auch mehr oder weniger sein.

Das selbe Spiel beim 4mm² CU ... In Verlegeart C auf/in einer mineralischen Wand bei 25°C Umgebungstemperatur ohne Häufung liegt die Strombelastbarkeit bei 35A.

Lesestoff: http://www05.abb.com/global/scot/scot20 ... 7d0101.pdf
 
Re

1)
T.Paul schrieb:
Erste Erkenntnis für den Hobby-Bastler: Die Strombelastbarkeit einer Leitung ist u.a. abhängig von der Verlegeart und Umgebungstemperatur - Denn es geht beim Überstromschutz (der Leitung) um die Vermeidung einer Übertemperatur, die zu Schäden an der Isolation oder gar deren in Brand setzen führen kann - und letztendlich irgendwann auch um das vermeiden des schmelzenden Leiters ...

Ja, weiß ich. Verlegefall C, es ist von Häufung auszugehen.

2)
T.Paul schrieb:
Es gibt keine feste Strombelastbarkeit zu Leitung XY mit Querschnitt Z!

Nach gängiger Praxis sind mE 32A für ein 2,5mm² bei Verlegeart C und (vermuteter) Häufung definitiv zuviel.

3)
T.Paul schrieb:
Unter üblichen Bedingungen (im Wohnungsbau) hat eine Drehstromleitung mit 2,5mm² CU eine Strombelastbarkeit zwischen 17,5 und 25A - Es kann aber auch mehr oder weniger sein.

Es ist wohl eher von 17,5 auszugehen, also knapp die Hälfte der jetzigen Absicherung. Laut Leitungssucher kommt alles in einem großen Strang von der Decke in die Wand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 32A-Sicherung an 2,5mm² HAD ????
Zurück
Oben