32A-Sicherung an 2,5mm² HAD ????

Diskutiere 32A-Sicherung an 2,5mm² HAD ???? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - :shock: :shock: :shock: Liebe Forum, ich bin nur Hobby-Elektroniker und Ex-Häuslebauer, also nur so ein wenig mit der Installation...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DeltaElite

Beiträge
10
:shock: :shock: :shock:
Liebe Forum,

ich bin nur Hobby-Elektroniker und Ex-Häuslebauer, also nur so ein wenig mit der Installation vertraut. Habe aber dennoch bei einem Freund, der kürzlich eine Wohnung gekauft hat, zugesagt die Küche mit einzubauen und den Herd anzuschliessen. Nun habe ich vorher mal die Installation angesehen und war etwas schockiert:


Schock Nr. 1)

Die Herdanschlußdose (5x2,5mm², Starrdraht) ist die einzige Steckdose im Küchen-Unterschrankbereich und im Wohnungssicherungskasten (Drehstrom übrigens) mit B-32 Einzelsicherungen abgesichert :shock: :shock: :shock: Das kann ja wohl nicht richtig sein, oder? Das darf doch höchstens ne B20 sein, oder??? War übrigens eine Elektro-Meisterbetrieb der das vor Verkauf der Wohnung gemacht hat. Sind alles ABB S201 drin, aber nu ist die Wohnung schon gekauft und alle Änderungen müssen wohl auf seine Kosten gemacht werden. Aber einen ABB S203-B20 einzubauen traue ich mir gerade noch zu. Das ist scheint's sicherer als noch mal den Elektrik-Meisterbetrieb dranzulassen.

Schock Nr. 2

Der 23kW Durchlauferhitzer mit 5x4mm² bei ca. 8m Länge sitz ebenfalls an B-32 Einzelsicherungen. Das ist doch auch nicht in Ordnung, oder irre ich hier?? Das müßten doch mindestens 6mm² sein

Über etwas Aufklärung würde ich mich sehr freuen (siehe auch meine andere Frage mit etwas anderem Thema)

Danke!