32A Verteiler an 16A CEE-Dose anschließen

Diskutiere 32A Verteiler an 16A CEE-Dose anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe mir für eine Baustelle einen Mobilverteiler mit 32A Bemessungsstrom zugelegt. Da ich vorübergehend allerdings noch keinen...
P

patu

Beiträge
3
Hallo Leute,

ich habe mir für eine Baustelle einen Mobilverteiler mit 32A Bemessungsstrom zugelegt. Da ich vorübergehend allerdings noch keinen 32A Anschluss zur Verfügung habe, dachte ich mir ich reduziere auf 16A.
Musste jetzt jedoch feststellen das die 230V 16A Steckdosen am Verteiler nicht funktionieren. Die beiden weiteren 16A 400V Steckdosen am Verteiler funktionieren.
Mit einem Spannungsmesser testete ich die 230V Dosen - Ergebnis positiv, eine Lampe die ich ansteckte funktioniert aber nicht. Woran kann das liegen?

Weiter Infos: 1 CEE-Dose 32A 5p 400V, 2 CEE-Dosen 16A 5p 400V, 3 Schutzkontaktsteckdosen 16A 250V, 1 LS 16A 3p-C, 3 LS 16A 1p-C, 1 Fi-therm. 63A/4/0,03A,, 2m Kabel 5G6 mit CEE-Stecker 32A 5p 400V.

Danke für eure Hilfe.
 
Der Fehler steht vor dem Verteiler ! Erstens kannst du diesen Verteiler auch ohne da etwas zu Verändern auch an einer 16 A CEE-Steckdose betreiben Vorausgestzt diese ist richtig beschaltet mit L1, L2,L3. N und PE und zweitens solltest du zum messen da auch mal einen 2 poligen Spannungsprüfer verwenden ! Und das dieser Verteiler über den 32 A Stecker versorgt wird dürfte auch dem dümmsten Klar sein !
 
klingt fast wie der klassiker.. N fehlt an der Wandsteckdose
 
Da ich vorübergehend allerdings noch keinen 32A Anschluss zur Verfügung habe, dachte ich mir ich reduziere auf 16A.
Ja, das würde mich auch interessieren.
Die beiden weiteren 16A 400V Steckdosen am Verteiler funktionieren.
geprüft wie? messtechnisch ermittelt?
Mit einem Spannungsmesser testete ich die 230V Dosen - Ergebnis positiv, eine Lampe die ich ansteckte funktioniert aber nicht. Woran kann das liegen?
Spannungsmesser war kein geeignetes Meßmittel.
Lampe defekt. :p
 
Ich reduziere mittels Adapter der wie folgt ist: Eingang Stecker 16A und Ausgang Kupplung 32A. Ich habe einen 2 pol Spannungsprüfer, allerdings leider ohne Voltanzeige, nur ein LED ob Strom drinnen ist oder nicht. Die geteste Lampe - natürlich habe ich diese auch an einer „normalen“ Schuko getestet und da war diese nicht defekt.
Zu den beiden 400V 16A Abgänge am Verteiler - testete ich einen Kompressor, dieser lief wie gewohnt.
 
Den N in der Wandsteckdose muss ich noch überprüfen, das könnte gut möglich sein da das Haus meiner Großeltern schon gut 50 Jahre alt ist und somit noch einiges anders war (Rote Erdung zb)
 
Auch der Adapter(oder viel eher noch ein 32A Verlängerungskabel was noch dabei im Spiel ist???) könnte ohne N hergestellt worden sein. Für Motoren braucht es den z.B. nicht, deshalb findet man in der Landwirtschaft leider oft so einen Murks, der dann zu kapitalen Schäden führen kann.
 
Thema: 32A Verteiler an 16A CEE-Dose anschließen
Zurück
Oben