32Ampere CEE-Stecker -> für welche Phase gilt die 32A ?

Diskutiere 32Ampere CEE-Stecker -> für welche Phase gilt die 32A ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Schönen Sonntag euch :D Hab mal ne Frage zu den 32A CEE Steckern: Gilt die 32A für die einzelnen Phasen (also 3x 220V mit jeweils 32A), oder...
T

tesla_watt

Beiträge
130
Schönen Sonntag euch :D

Hab mal ne Frage zu den 32A CEE Steckern:

Gilt die 32A für die einzelnen Phasen (also 3x 220V mit jeweils 32A), oder gilt das als Gesamtpaket (also 1x 400V mit 32A) ?

Und wenn man Dreieckschaltung hat, gilt dann etwa für jede Spannung jeweils die 32A ?

Will jetzt keine komplizierten Berechnung. Will einfach nur wissen, wozu die 32A stehen. Ich selbst vermute, dass das diese 32A auf die 3 Phasen verteilt werden. Aber belehrt mich eines Besseren (ist ja nur Vermutung).

Und an alle Angstmacher: Ja, ist schon gut. Ich weiss dass Starkstrom Lebensgefährlich ist, und man es nicht anfassen sollte :D Ist ja auch nur eine Frage.
 
Der RCD (FI) ist nur für den Personen und Brandschutz.
Welche Sicherung wird verwendet max. 32 A
Das ist schon eine recht lange Leitung.

Ich komme auf 10 mm². Das auch, nur wenn es Drehstromverbraucher sind.

Für welches Gerät ist die Leitung?
 
Welche Sicherung wird verwendet max. 32 A
ich meine, da sind für jede Phase 16A Schmelzsicherungen angeschlossen. Und ich bin mir sicher, dass die Phasen keine 10mm2 haben. Ich meine, dass das 4mm2 Leitungen sind.
 
Hallo,
du hast nach einer 32 A Steckdose gefragt.
Da bin ich auch von 32 A ausgegangen.
Welche Leistung wird denn Benötigt?
 
Nach Spannungsfall 3% nach DIN komme ich auf 6 mm²
Da kommt es auf die gesamte Länge und Absicherung ab Zähler an.
Bei 4 mm² komme ich auf 90 Meter.
Bei einer Heizung wird es Praktisch auf etwas höheren Spannungsfall nicht ankommen.
Wird wohl mit 4 mm² funktionieren Natürlich nur bei 16 A! Wozu dann eine 32 A Dose?
 
Welche Leistung wird denn Benötigt?
Jetzt hole ich aber richtig aus :D Aber bitte keine Sicherheits-Warnungen, da ich das ja nicht selbst anschließe. Also, ich habe 6 Heizstrahler mit jeweils 2500WATT bei 220V.

Ich habe einen ZWEI Stromverteiler von eBay gekauft:

Stromverteiler CEE Adapter Baustromverteiler Kraftstrom Starkstrom Verteiler | eBay

Wollt quasi nur Fragen, ob die Kabel das Aushalten. Oder wäre es besser, wenn ich es direkt mit einer Sternschaltung, an die 32A CEE-Steckdose anschließen lasse ?

Beide Verteiler sind jeweils an eine 32A Steckdose angeschlossen. Die 32A Leitungen verlaufen beide zusammen, auf einen 63A FI-Schalter zusammen.
 

Anhänge

  • ss.png
    ss.png
    387,2 KB · Aufrufe: 12
Du schließt deine Verbraucher doch in Stern an. ;)

Dreieck machen die Heizstrahler garantiert nicht mit.

So zum Nächsten Punkt es ist eine 32A Steckdose Verbaut, und du hast ein 32A Stecker dran, also Rechne ich schon mit 32A und nicht 16A, warum? Ganz einfach weil genügend Leute auf die Idee kommen da kann man ja noch was Anstecken :rolleyes:


Ist es eine Feste Installation oder eine Mobile?

Kleiner Hinweis, von den Billig Verteilern halte ich sowieso nichts, aber das ist eine Persönliche Meinung.
 
Das sollte funktionieren, selbst wenn da jede Leitung lediglich mit 16A abgesichert ist!
 
Neu Du schließt deine Verbraucher doch in Stern an. ;)
Ich weiss nicht, wie die blauen Steckdosen angeschlossen sind. Kann doch auch sein, dass die blauen Steckdosen alle durch die gleiche Phase durchgehen, oder ?

Dreieck machen die Heizstrahler garantiert nicht mit.
Dreieck würde ich ja niemals machen, da es ja 220V Strahler sind.

Kleiner Hinweis, von den Billig Verteilern halte ich sowieso nichts, aber das ist eine Persönliche Meinung.
Kannst du mir einen "normalen" empfehlen ? Also der stabil ist, aber dennoch bezahlbar.
 
Kläre und doch mal auf was du vor hast?
Es sind kleine Öfen, die jeweils einen 220V 2500W Heizstrahler haben. Ich möchte quasi soivel wie möglich anschließen.

Wenn ich jetzt z.B. 3 solcher Öfen, in eine einzelne Phase des 32A (4mm2) anschließe, dann gilt ja folgende Rechnung:

7500 Watt / 220V = 34 Ampere

Also würde das laut der Tabelle des Kollegen hier, nicht klappen, oder ?

Oder könnte ich pro Phase 2 Öfen anschließen ? Also...

L1: 5000 Watt / 220V = 22 Ampere
L2: 5000 Watt / 220V = 22 Ampere
L3: 5000 Watt / 220V = 22 Ampere
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    80,7 KB · Aufrufe: 3
Hallo,
ich hatte eine Tabelle für Nym oder NYY in der Festen Installation eingestellt.
Gummikabel muss ich noch suchen ...
PS. Es sind bei uns jetzt 230 V L-N
Die 4 mm² gehen bei 32 A und kurzer Leitung.
Bei 100 m ist eben mehr nötig.
 
Thema: 32Ampere CEE-Stecker -> für welche Phase gilt die 32A ?
Zurück
Oben