35A Schraubsicherungen vor 40A FI?

Diskutiere 35A Schraubsicherungen vor 40A FI? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, kurze frage an die Profis, bin selber kein Elektriker und kenne mich somit absolut nicht aus. Bekannte lassen gerade ihre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Snook

Guest
Hallo zusammen,

kurze frage an die Profis, bin selber kein Elektriker und kenne mich somit absolut nicht aus.
Bekannte lassen gerade ihre Garteninstallation erneuern, beinhalten tut das ganze neue Steckdosen und Beleuchtung.
Im Hauptverteiler (Unterverteiler nicht vorhanden) sind der Hauptschalter vor dem Zähler, nach dem Zähler ein Neozedelement mit 3x50A drin.
Nun die eigentliche frage, der Elektriker ist vom Zugang des 3x50A Elementes auf ein zweites element gefahren wo er 3x35A sicherungen verschraubt hat, von dort aus auf einen 40A 0,03mA FI.
Von dort wiederrum auf 3 B16 Automaten wo die Zuleitung 5x2,5qmm Aufgelegt ist.

Ist das richtig?
Hätte er nicht einfach vom Abgang des 3x50A auf den FI gehen können und von dort aus auf ein Neozedelement?

Gruß Snook
 
In diesem fall ja.
Der Überlastschutz des FI ist schliesslich durch die 16A Sicherung gegeben.
 
Das bedeutet also man kann es lassen wie es ist.
Wie sieht es mit meiner Annahme aus?

3x50A Neozed
FI 40A FI
3x35A Neozed

Somit hätte er die B16 Automaten gespart und müsste diese nicht grundlos bezahlen oder irre ich?

Gruß
 
Nein die B 16 sind für den Endstromkreis nötig.

Die 35 A Neozed hätte er sparen können.
 
Grundsätzlich hätte ich das auch so gemacht.
Erlaubt wäre es auch anders, aber den FI vor Überlast zu schützen ist einfacher wenn man den Strom VOR dem FI begrenzt.
Wenn man den Strom Durch den FI durch die nachgescahlteten Sicherungen begrenzt gibt es schnell mal ein Problem wenn ein nachfolgender "Fachmann" einen zusätzlichen Stromkreis vorsieht und der FI an einer Phase dann auf einmal über 40A bekommen kann.