35qm Raum mit kleiner Küche auf eine Sicherung?

Diskutiere 35qm Raum mit kleiner Küche auf eine Sicherung? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Und zwar folgendes szenario. Ich bin aktuell bei einem kleinen Umbau tätig, indem sich EIN Raum befindet (ca. 35qm), wo später...
F

F. Anonym

Beiträge
4
Hallo zusammen,

Und zwar folgendes szenario.
Ich bin aktuell bei einem kleinen Umbau tätig, indem sich EIN Raum befindet (ca. 35qm), wo später eine kleine Küche, Esstisch und ein kleines Wohnzimmer entstehen soll.
An der Arbeitsplatte in der Küche sollen 4Steckdosen + 1Lichtschalter für die Beleuchtung eingebaut werden. Darf ich diese mit der gleichen Zuleitung verwenden, wie die Wohnzimmer Steckdosen?
Info: E-Herd, Spülmaschine undKühlschrank wurden separat abgesichert.

Dank im voraus.
 
Hallo,
dürfen? - ja. Aber wenn dort keine größeren Verbraucher (leistungsmäßig) angeschlossen werden, sehe ich auch kein Problem.

PS: Es sei denn, dort werden Wasserkocher, Toaster, Kaffeeautomat, Soundanlage, TV, Computeranlage usw. gleichzeitig betrieben.
 
Danke für die schnelle Antwort Werner.

Vllt kocht er sich mal eine Tasse Tee zum TV schauen. Sollte aber in der heutigen Zeit kein elektrisches Problem darstellen. ;)

Mein Gedanke war nur, dass es vllt eine VDE Bestimmung gibt wo sagt, das man die Küche IMMER separat Absichern muss.

Schönen Abend noch.
 
Ist es nicht einfacher, diese Steckdosen mit dem Kühlschrank gemeinsam zu betreiben?
 
Nuja die VDe interessiert sich dafür nicht, die sagt nur, daß Du Stromkreise passend auf die benötigte Leistung dimensionieren mußt.

Wenn dann DIN 18015

Prinzipiell benötigt eine kleine Wohnung aber fast genau so viele Stromkreise wie eine große.
Erstens braucht Waschmaschine Trockner Spülmaschine und Herd nicht weniger Strom nur weil sie in einer kleineren Wohnung stehen, sie werden höchstens seltener benutzt, was aber nichts an deren Spitzenlast ändert.

Zweiten soll auch eine gewisse Redundanz vorhanden sein, um bei Ausfall eines Stromkreises nicht gleich die Ganze Bude Stromlos zu haben.

Ich würde hier folgende Stromkreise mindestens vorsehen:
Waschmaschine
Trockner
Spülmaschine
Arbeitssteckdosen Küche
Herd
Bad
2x Wohnraum

Alles aufgeteilt auf 2 Fi Schutzschalter.
 
Thema: 35qm Raum mit kleiner Küche auf eine Sicherung?
Zurück
Oben