36 Jahre altes Haus geerbt

Diskutiere 36 Jahre altes Haus geerbt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Forenmitglieder, ich hab das Haus meiner Eltern vor kurzem geerbt und hab jetzt ein paar Probleme mit der Elektrik. Ich bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

Yvonne

Guest
Liebe Forenmitglieder,

ich hab das Haus meiner Eltern vor kurzem geerbt und hab jetzt ein paar Probleme mit der Elektrik. Ich bin Elektrotechnikerin aber für den Bereich Prozeßautomatisierung und hab keine große Ahnung von Haustechnik.
Außerdem gibt es leider keinerlei Aufzeichnungen.
Deshalb hoffe ich jetzt auf ein paar Tipps von euch oder einen guten Buchvorschlag.

Ganz besonders wichtig für mich sind die Bereiche Verteilerkästen und wie man die einzelnen Räume nach den neusten Vorschriften anlegt.
Im Verteilerkasten sind Sicherungen mit der Aufschrift S161-H und manchmal sind damit mehr als ein Raum abgesichert.
In den Räumen selber sind in den Verteilerdosen meistens 5 Kabel in eine Lysterklemme gequetscht.

Ich denke das ist nicht so ganz optimal. Deshalb meine Fragen an euch:
Wer kennt ein gutes Buch in dem nach den neuesten Vorschriften steht wie man Verteilerkästen und Räume (Licht, Steckdosen, Schalter, usw.) auslegt und vernünftig verkabelt?
Was darf ich eigentlich alles selber machen und wann ist es sinnvoll einen Fachbetrieb kommen zu lassen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Willkommen Yvonne,
als erstes eine Info, die dir vielleicht nicht gut gefällt, aber der Sicherheit dient:
Selbermachen darfst du offiziell (fast) nichts. Ob Bücher hilfreich sind und vor allen Dingen, ob si die aktuellen Sicherheitsaspekte berücksichtigen, kann ich nicht beurteilen.
Aber wenn du hier in den Foren liest, bekommst du schon gute Infos.
Mit "5 Kabel in eine Lysterklemme" meinst du sicherlich 5 Drähte in eine - wie ich sie kenne - Doliklemme. Hier kann man Wago-Klemmen nehmen, die praktischer und sicherer sind.
An die Verteilung solltest du lieber eine Fachkraft ranlassen.
 
Yvonne schrieb:
Was darf ich eigentlich alles selber machen.

Verordnung über Allgemeine Bedingungen für den Netzanschluss und dessen Nutzung für die Elektrizitätsversorgung in Niederspannung

http://www.gesetze-im-internet.de/nav/__13.html
Die Arbeiten dürfen außer durch den Netzbetreiber nur durch ein in ein Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden

So zumindest die Theorie.

Ich empfehle dir einen Fachmann zu suchen der dir sagt, was du unter Seiner Aufsicht machen kannst und der die Anlage auch Prüft.

Zu einzelnen Themen kann ich dir auch Links senden.
 
Yvonne schrieb:
Wer kennt ein gutes Buch in dem nach den neuesten Vorschriften steht wie man Verteilerkästen und Räume (Licht, Steckdosen, Schalter, usw.) auslegt und vernünftig verkabelt?

Ein Buch wird da nicht ausreichen ...

Für den Anfang:

http://www.vde-verlag.de/buecher/483237 ... ation.html

http://www.mkfgf.de/Leitungsberechnung.pdf

http://www.hea.de/download-extern/hea-ral-678.pdf

http://www05.abb.com/global/scot/scot20 ... 7d0101.pdf

Was darf ich eigentlich alles selber machen und wann ist es sinnvoll einen Fachbetrieb kommen zu lassen?

Bis auf den 1:1 Austausch eines defekten Teils nichts. Zu 2) Immer (wenn er was taugt).
 
Wenn wir schon bei Links sind.
Installationszonen
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... K.C3.BCche

Folgende Seiten, Bilder vergrößern mit klick auf die Lupe
Installationszonen in Wohnräumen
http://www.leerrohrberater.de/cps/rde/x ... _21329.htm

Installationszonen in Küchen & Arbeitsräumen
http://www.leerrohrberater.de/cps/rde/x ... _21327.htm

Installationszonen Bad
http://www.leerrohrberater.de/cps/rde/x ... _21326.htm
Infos zum PA nicht auf dem neusten Stand.

Installationszonen auf der Decke
http://www.leerrohrberater.de/cps/rde/x ... _21328.htm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 36 Jahre altes Haus geerbt
Zurück
Oben