380 v auf 220 v ???

Diskutiere 380 v auf 220 v ??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallöle zusammen ... Ich bin der neue mit problemchen :? Heute wollte ich unseren alten Gschirrspüler gegen einen neueren austauschen ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

isidor

Guest
Hallöle zusammen ... Ich bin der neue mit problemchen :?

Heute wollte ich unseren alten Gschirrspüler gegen einen neueren austauschen ...

Beim herausnehmen entdecke ich o weh :? der alte hat einen 380 v anschluss und der neue einen 230 v ...

hmmm da unten, unter der Küchenkombination ist auf der Seite der Küche nur dieser 380 v Stecker an der Wand und kein 230 v ...
Da ich lieber nicht grösser Kabelverlegungen und Bohrungen ect. vornehmen möchte nun meine Frage :!: Bei Lampen usw. gibt es ja so Transformatoren die 230v auf 12 v transformieren ... Gibt es das auch auch für 380 v auf 230 v :?: Danke schon mal für eure Hilfe :!:
 
Moin!

Was für eine Steckdose/Anschlußvorrichtung ist denn genau an der Wand vorhanden?

CEE, Perilex?
4polig, 5polig?
Nennstrom?

Sofern eine dieser Steckvorrichtungen vorhanden ist und zwar in 5poliger Ausführung stellt das ganze kein Problem dar. Wichtig ist, daß es eine 5polige Ausführung ist und auch ein Neutralleiter angeschlossen ist(nachmesser). Dann ließe sich mit einem Adapter der Geschirrspüler anschließen.

Beschreibe mal die Steckvorrichtung an der Wand oder noch besser, mach ein Bild davon.

Gruß,
Christian
 
christiankrupp schrieb:
Beschreibe mal die Steckvorrichtung an der Wand oder noch besser, mach ein Bild davon.

Hi Christian,

Habe mal ein Bild gemacht, hoffe du siehst darauf, was du brauchst ....

Die alte Geschirrspühlmaschine hatte nur 4 Drähte/Pole, aber am Stecker in der Wand sind aber 5 Pole wo auch von allen Kabel in die Wand gehen ...

Am Stecker in der Wand steht 16 A drauf, dieser Nennstrom bräuchte auch die neue Maschine, nur halt in 230 V anstatt der 380V

http://upload4.postimage.org/1975173/IMG_2995.jpg
 
Moin!

Das wirkt auf mich wie eine Herdanschlußdose.
Im Prinzip kann man da den neuen Geschirrspüler auch fest anschließen.
Wüßte jetzt nichts was dagegen spricht.
VDE-Experten vor, was meint Ihr dazu?
Ansonsten, einen Elektriker beauftragen von dieser Herdanschlußdose eine Schuko-Steckdose abzuzweigen. Ist auch nichts großes.
Bitte einen Elektriker das mal durchzumessen.
Oder hast Du einen Duspol? Dann kannst Du auch selbst messen. Aber nicht mit einem "Phasenprüfer" oder einem Multimeter.
Danach läßt sich genaueres sagen.
Grundsätzlich nie auf Farben vertrauen!

Gruß,
Christian
 
Hallo,

wenn der blaue Drakt ein Neutralleiter ist, kann ohne weiteres hier der 230 V Verbraucher angeschlossen werden. Der PE scheint auch vorhanden zu sein.
Aber lass das bitte einen Fachmann machen. Er prüft das vorher nochmal genau. Eine Ferndiagnose aufgrund eines Fotos ist nämlich schwer. Vor Ort kann die Sache wieder mal ganz anders aussehen.

MfG Max
 
Die Leitung die da abgeht ist doch bestimmt die vom Geschirrspüler ?! und was wirklich in der Dose ist, weiss man nicht..
 
Hallo!

Ich sehe da keine Probleme! Das scheint ein Drehstromanschluss zu sein (also 3x230V). Wenn Du jetzt nur noch 1x230V brauchst, lässt Du halt 2x230V unbenutzt!

Das Bild ist sehr schlecht. Die hohe Auflösung trägt leider nicht zur Schärfe bei :cry:

Ich vermute, die linke Klemme ist der Neutralleiter (im Moment unbenutzt). Dann folgt ein Außenleiter und in der Mitte ist der Schutzleiter.

Du könntest also an den ersten drei Klemmen N L1 PE abgreifen.

Aber wie die anderen schon schrieben, bitte undbedingt fachmännisch prüfen! Sonst kann das gefährlich werden.

0V

PS: Wo sieht man auf dem Bild einen Stecker??
 
Wenn es sich dabei um das Klemmbrett des GS handelt, ist dies bestimmt ein 2L/N/PE anschluß. Heißt bei anschluß des zweiten Außenleiters verkürzt sich die Programmlaufzeit durch die zusätzliche Heizleistung. Poste mal ein Bild der Steckdose, eventuell geöffnet!
 
ego1 schrieb:
Wenn es sich dabei um das Klemmbrett des GS handelt, ist dies bestimmt ein 2L/N/PE anschluß. Heißt bei anschluß des zweiten Außenleiters verkürzt sich die Programmlaufzeit durch die zusätzliche Heizleistung. Poste mal ein Bild der Steckdose, eventuell geöffnet!

:wink: Nein, das Bild oben ist von der Wand unter der Küchenkombination.... Trotzdem hattest du recht, ich habe nähmlich um sicherer zu sein wie ich das zeugs nun anschliesen soll, den alten Geschirrspühler geöffnet und siehe da... Die alte Maschine war eigentlich auch eine 230 V nur das eben eine zusätzliche Heizung vorhanden ist, welche eine zusätzliche Phase brauchte... Habe dann obwoh ich jetzt schon wusste wie das angehängt werden muss, trotzdem noch gecheckt auf welchen Phasen Saft ist, und ich konnte danach bei den zwei übrigen sehen, das dass Kabel in der mitte auch schon gelb / grün zur Wand raus kam ... somit wusste ich das der andere ohne Saft der Nulleiter war, nun noch eine Phase dazu, Sicherung rein ... Ohren und Augen zu ... Waschgang starten ... UND UND UND es funzete, es brannte nicht und ICH ICH LEBE ... :D wieder was erledigt ... Trotzdem danke an alle :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 380 v auf 220 v ???
Zurück
Oben