380 Volt Lüfter anschliessen

Diskutiere 380 Volt Lüfter anschliessen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Kann mir jemand sagen wie man diesen Lüfter anschliesst. 380 Volt aber nur 3 Kabel? Danke schon mal im Voraus
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EBM

Guest
Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen wie man diesen Lüfter anschliesst. 380 Volt aber nur 3 Kabel?
Danke schon mal im Voraus
 
Hallo und Willkommen im Forum !

Also auf den ersten Blick denke ich, der läuft auf 380V Wechselstrom, da die blaue Ader wohl den Neutralleiter darstellt..

Wo ist das Gegenstück zu der Anschlussklemme ?
Wo wird der Lüfter angeschlossen ?
Wer macht die Abnahme (erforderlich !) ?
 
Das ging ja fix

Gegenstück hab ich nicht. Möchte den Lüfter als Absaugung in einer Garage verwenden. Ob der mit 230 oder 380 läuft wäre mir egal. Hauptsache er bläst.
Abnahme brauche ich nicht und will ich nicht.
Gruss Michl
 
Hallo!

Du hast das falsch verstanden, ich schrieb 380 Volt Wechselstrom (2 Aussenleiter-Wechselstrom), nicht 230.
 
Hallo EBM

Zitat @ EBM: Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen wie man diesen Lüfter anschliesst. 380 Volt aber nur 3 Kabel?
Danke schon mal im Voraus


Also ich würde mal so sagen 380 V anschliesn is korekt!! Du Brauchst 2 Phasen und einen Neutralleiter! wenn die Spannung zwischn L1 und L2 misst hast du 380 jetzt Neu 400 Volt!! Du schliest eine Phase L1 auf den Schwarzen deines Lüfters L2 auf den Braunen deines Lüfters und den Neutralleiter auf den Blauen!!So Denke Ich mir das!! Aber Rate Dir das du das von einem Fachmann machn lasst der das Abnimmt und alle Werkzeuge dafür hat!!! Mit 400 Volt ist nicht zu Spielen Lebensgefahr!!!! Mfg Gruß Stromi1
 
Sorry !!

Und wie schliess ich das ganze an?

Gruss Michl
 
Es könnte aber auch ein Drehstrom-Asynchronmotor sein, da die angegebene Drehzahl der Leerlaufdrehzahl eines solchen Motors mit zwei Polpaaren bei 50 Hz Netzfrequenz entspricht. (3000 U/min Drehfelddrehzahl bei 1 Polpaar, 1500 bei 2 Polpaaren, und wegen des Schlupfes von ~5% = Läuferdrehzahl 1525 U/min).

Ein Drehstrommotor benötigt auch keinen Neutralleiter, da wegen der symmetrischen Belastung kein Ausgleichsstrom fließen muss.

Außerdem ist bei der Kapzität eines möglichen Kondensators kein Wert sondern nur mF angegeben, was dafür spricht, dass er keinen besitzt, der aber bei Einphasenwechelstrom zur erzeugung des Drehfeldes notwenig wäre.
 
Hallo,

am besten ist es wenn du unter www.ebmpapst.com mit der Firma kontakt aufnimmst und dir ein Anschlussplan zuschicken lässt Typ-Bezeichnung hast du ja.

Gruß Bradog
 
Vieln Dank für die Infos. Hab mich mit EBM schon in Kontakt gesetzt. Melde mich dann wenn ich mehr weiss.
 
es handelt sich um einen drei-phasen drehstrommotor.
das heißt, dass du diesen motor genauso anschliessen mußt wie deinen 380V~ elektroherd in der küche.
L1 (U) => schwarz
L2 (V) => blau
L3 (W) => braun
den schutzleiter (PE) schließt du einfach ans gehäuse an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 380 Volt Lüfter anschliessen
Zurück
Oben