380 Volt Lüfter anschliessen

Diskutiere 380 Volt Lüfter anschliessen im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, Kann mir jemand sagen wie man diesen Lüfter anschliesst. 380 Volt aber nur 3 Kabel? Danke schon mal im Voraus

  1. EBM

    EBM

    Dabei seit:
    24.12.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Kann mir jemand sagen wie man diesen Lüfter anschliesst. 380 Volt aber nur 3 Kabel?
    Danke schon mal im Voraus
     
  2. #2 Heimwerker, 24.12.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Willkommen im Forum !

    Also auf den ersten Blick denke ich, der läuft auf 380V Wechselstrom, da die blaue Ader wohl den Neutralleiter darstellt..

    Wo ist das Gegenstück zu der Anschlussklemme ?
    Wo wird der Lüfter angeschlossen ?
    Wer macht die Abnahme (erforderlich !) ?
     
  3. EBM

    EBM

    Dabei seit:
    24.12.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das ging ja fix

    Gegenstück hab ich nicht. Möchte den Lüfter als Absaugung in einer Garage verwenden. Ob der mit 230 oder 380 läuft wäre mir egal. Hauptsache er bläst.
    Abnahme brauche ich nicht und will ich nicht.
    Gruss Michl
     
  4. #4 Heimwerker, 24.12.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Du hast das falsch verstanden, ich schrieb 380 Volt Wechselstrom (2 Aussenleiter-Wechselstrom), nicht 230.
     
  5. #5 Stromi1, 24.12.2005
    Stromi1

    Stromi1

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Hallo EBM

    Zitat @ EBM: Hallo zusammen,
    Kann mir jemand sagen wie man diesen Lüfter anschliesst. 380 Volt aber nur 3 Kabel?
    Danke schon mal im Voraus


    Also ich würde mal so sagen 380 V anschliesn is korekt!! Du Brauchst 2 Phasen und einen Neutralleiter! wenn die Spannung zwischn L1 und L2 misst hast du 380 jetzt Neu 400 Volt!! Du schliest eine Phase L1 auf den Schwarzen deines Lüfters L2 auf den Braunen deines Lüfters und den Neutralleiter auf den Blauen!!So Denke Ich mir das!! Aber Rate Dir das du das von einem Fachmann machn lasst der das Abnimmt und alle Werkzeuge dafür hat!!! Mit 400 Volt ist nicht zu Spielen Lebensgefahr!!!! Mfg Gruß Stromi1
     
  6. EBM

    EBM

    Dabei seit:
    24.12.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sorry !!

    Und wie schliess ich das ganze an?

    Gruss Michl
     
  7. #7 Drehstromasynchronmotor, 24.12.2005
    Drehstromasynchronmotor

    Drehstromasynchronmotor

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Es könnte aber auch ein Drehstrom-Asynchronmotor sein, da die angegebene Drehzahl der Leerlaufdrehzahl eines solchen Motors mit zwei Polpaaren bei 50 Hz Netzfrequenz entspricht. (3000 U/min Drehfelddrehzahl bei 1 Polpaar, 1500 bei 2 Polpaaren, und wegen des Schlupfes von ~5% = Läuferdrehzahl 1525 U/min).

    Ein Drehstrommotor benötigt auch keinen Neutralleiter, da wegen der symmetrischen Belastung kein Ausgleichsstrom fließen muss.

    Außerdem ist bei der Kapzität eines möglichen Kondensators kein Wert sondern nur mF angegeben, was dafür spricht, dass er keinen besitzt, der aber bei Einphasenwechelstrom zur erzeugung des Drehfeldes notwenig wäre.
     
  8. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Lüfter Ventilator

    Seh ich auch so............
     
  9. Bradog

    Bradog

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    am besten ist es wenn du unter www.ebmpapst.com mit der Firma kontakt aufnimmst und dir ein Anschlussplan zuschicken lässt Typ-Bezeichnung hast du ja.

    Gruß Bradog
     
  10. EBM

    EBM

    Dabei seit:
    24.12.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vieln Dank für die Infos. Hab mich mit EBM schon in Kontakt gesetzt. Melde mich dann wenn ich mehr weiss.
     
  11. #11 kugelblitz, 06.01.2006
    kugelblitz

    kugelblitz

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    es handelt sich um einen drei-phasen drehstrommotor.
    das heißt, dass du diesen motor genauso anschliessen mußt wie deinen 380V~ elektroherd in der küche.
    L1 (U) => schwarz
    L2 (V) => blau
    L3 (W) => braun
    den schutzleiter (PE) schließt du einfach ans gehäuse an.
     
Thema:

380 Volt Lüfter anschliessen

Die Seite wird geladen...

380 Volt Lüfter anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Gasheizlüfter an 2 x 117 Volt Netz

    Gasheizlüfter an 2 x 117 Volt Netz: Hallo an alle, zuerst möchte ich mich mal als Elektro-Laie outen. Also fast keine Ahnung. :oops: Jetzt kommt's. Wir haben in einem alten...
  2. Zwei 5 Volt USB Solarpanel an eine Kamera anschließen

    Zwei 5 Volt USB Solarpanel an eine Kamera anschließen: Hallo :-) Ich habe eine Reolink Außenkamera. Ich würde gerne zwei Solarpanel an diese cam hängen , da es ein Panel alleine nicht schafft, da ich...
  3. Photovoltaik mit Wechselrichter und Batterien

    Photovoltaik mit Wechselrichter und Batterien: Hallo Ich überlege mir eine Photovoltaik Anlage mit 4 Modulen (pro Modul 410W) mit Netzeinspeisung. Dazu suche ich einen passenden Wechselrichter...
  4. Erdung Photovoltaik Anlage

    Erdung Photovoltaik Anlage: Hallo und Servus, wie wird eine geplante PV-Anlage richtig und elektrokonform geerdet? Muss ich immer einen entsprechenden, massiven 16 qmm vom...
  5. Photovoltaik Leistung begrenzen

    Photovoltaik Leistung begrenzen: Hallo in die Runde. Ich würde gerne wissen, ob jemand eine Idee hat, wie man die Leistung vor dem Ladecontroller von Solarpanels auf einen...