380V 32A ohne Sicherungskasten

Diskutiere 380V 32A ohne Sicherungskasten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich als Dummy habe wieder eine Frage: :oops: Ich möchte gerne ein 380V-Kabel samt Steckdose in die Waschküche verlegen lassen. Ich bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ spannung24 , danke für den Link.
Bei unserem Lieferanten sind die 1pol. LSS 16A sehr sehr günstig (unter 2€), das mit 3 multipliziert ergibt dann unter 6 € , die 3pol. LSS 16A kosten über 20 €, wie darf ich das jetzt bezeichnen?
 
Spannung24 hat geschrieben:
Exorbitant-das ist aber schon sehr übertrieben ein dreipoliger LSS von Moeller oder Hager mit B16
kostet gerade mal knapp 16,00 EUR wo ist denn das
teuer?
Nun meine Frage:
Es soll eine Formatkreissäge angeschlossen werden, die im Anlauf sehr viel Strom zieht.
Ich habe gelesen, dass ich mit einer K16 besser bedient bin, weil die Sicherung dann nicht so schnell fliegt.
Andere Frage: Ich habe heute gehört, wenn ich eine 400V Drehstromleitung legen lassen will, muß ich das irgentwo melden. Ist das richtig?

Gruß, Mathias
 
So viele Fragen gleich auf einen Haufen ohne weitere Angaben zu: Leitungsweglänge von der nächsten UV , Anlaufstrom oder elektr. Dauerleistung im höchsten Lastfall der Maschine, Ausbauzustand der nächst gelegenen UV, Installationsart (Erdkabel / Freileitung / in Rohr od. Kanal / auf oder unter Putz...) der Leitungszuführung zur Garage. Und als kleiner Ratschlag, in die Garage so denn noch nichts richtiges drin sein sollte (z.b. Steckdosen 16A über FI), gleich eine kleine UV (Si-Kasten f. Steckdose).
Das Melden einer 3Phasen-Zuleitung zur Garage mußt du nicht, lediglich eine Elektrofachkraft muß das ausführen.
 
Neee, melden muss man nen Drehstromanschluss nicht. Man muss nur gucken, ob überhaupt Drehstrom vorhanden ist. Da genügt meist ein Blick auf den Zähler. Entweder steht sowas wie "Drehstromzähler" drauf, dann ist alles okay oder es steht sowas wie Wechselstromzähler drauf und dann hast Du ein Problem. Dann solltest Du die Hauszuleitung bzw. den HAK anschauen. Wenn der dreiphasig ist, dann brauchst Du nur nen anderen Zähler und der kostet so um die 80 Ocken "Schutzgebühr" beim EVU/VNB. Wenn aber auch der HAK nur Wechselstrom anbietet, dann wird's teuer!
Meldepflichtig sind mal richtige Grossverbraucher, aber mit dem popeligen 3kW kommst Du gar nicht in die Gegend.
Na ja, mit dem Anlaufstrom der Säge hast Du da schon Recht, da streckt ne B schnell die Flügel. Ne K-Charakteristik muss aber nicht unbedingt sein, ne C reicht i.A.. Guckst Du einfach, was Du preisgünstig bekommst (C oder K) (die sind beide deutlich teurer als B!).

Viele Grüsse,

Uli
 
Wenn ich in meiner Annahme richtig liege, ist Drehstrom vorhanden.
Der E-Herd läuft auch über 3 Sicherungen.
Ich habe einen 3-poligen LS gefunden in der Charakteritik K. Ist ganz schön gesalzen.
Hier der Link: http://www.eas-y.de/shop/Artikel?AR...-s-203-k-32-k-6ka-32a-3p-2cds253001r0537.html
Aber da muß ich wohl oder übel durch.
Selber schuld, wenn man ein so kostspieliges Hobby hat.
Oder eine bessere Idee: :idea: solange ich meinem Hobby nach gehe, kann nicht gekocht werden, weil ich den Drehstrom-Anschluß brauche. Damit mache ich mir bestimmt Freunde fürs Leben...... :twisted: 8)
Gruß, Mathias
 
Für meinen Herd/Perilex reichte eine Hager MBN313 aus, weil nur 5x 1,5er Kabel. Für den DLE habe ich eine Hager MBN332 einbauen lassen. Man hätte aus anderen Threads auch eine K einbauen können, nur sind die wie du schon sagst sehr teuer und schwer zu bekommen. Ich hielt es für ausreichend statt der 3x 35A Neozed einen 3 poligen 32er Automaten zu verwenden, für einen 31A DLE. Wenn Maschinen mit hohen Anlaufströmen verwendet werden, kenne es nur von Kollegen die Probleme haben einen Kompressor ans laufen zu bekommen, dann einen C13/16/32er Automaten zu verwenden.

Beispiele

http://cgi.ebay.de/Hager-MCN332-Leitung ... 5ad1a28655

http://cgi.ebay.de/Hager-Sicherungsauto ... 2ead3909f2

http://cgi.ebay.de/Hager-Leitungsschutz ... 27b113ed3e
 
Hallo,
ich spiele schon die ganze Zeit mit dem Gedanken,
eine Steckdose zu kaufen, bei der die Sicherungen integriert sind.
Ich denke das hat den Vorteil, wenn ich mit Adapter arbeiten muß, schraube ich einfach 3 Sicherungen a' 16A rein, weil sonst zu hoch abgesichert wird.
Gruß,
Mathias
Hier der Link, ich hoffe, der funktioniert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... TQ:DE:1123
 
Die 32A Dose dürfte größer sein, als jene für 16A und wenn eine solche Dose installiert wird, muß auch der Leitungsquerschnitt passend sein, d.h 5x 6qmm sollten es schon sein, bzw. je nach Situation um einen gewissen Spielraum zu haben. Wird nur 5x 2,5er verlegt, würde ich gleich eine 16er CEE Dose installieren.
 
Zidane schrieb:
Die 32A Dose dürfte größer sein, als Wird nur 5x 2,5er verlegt, würde ich gleich eine 16er CEE Dose installieren.

Würde ich in dem Fall auch so empfehlen.
Wobei noch ein Hinweis 32A CEE besagt nicht das diese
auch immer mit 32A abgesichert sein muss es gibt auch
Anwendungen da reichen 20 oder 25A aus, wichtig ist
aber das zum Beispiel bei einer Absicherung mit 20A
eine 32A CEE Steckdose verwendet wird und keine mit
16A wie ich es leider auch schon sehen bzw.dann ändern
musste.
 
hat schon jemand erwähnt, daß ein FI 30mA gesetzt werden muß?
Die Steckdose hat zwar mehr als 20A aber die soll wohl hier auch für den Außenbereich verwendbar sein und da gilt bis 32A.
 
Sorry, war ein altes Bild!
Mir wurde ein Verteiler mit 16A un 32A angeboten.
Beide Dosen sind mit je 3 LS und 1 FI abgesichert.
Gruß,
Mathias
 
Octavian1977 schrieb:
hat schon jemand erwähnt, daß ein FI 30mA gesetzt werden muß?
Die Steckdose hat zwar mehr als 20A aber die soll wohl hier auch für den Außenbereich verwendbar sein und da gilt bis 32A.

Jepp,damit tun wir es jetzt ein FI ist übrigens
nie verkehrt!
Ich würde aber auch bei 63A einen Empfehlen kann
doch sein das ein "Laie" auch eine 63A Dose will....!
 
oh ja, ich nehme die 63A-Dose.
Dann kann ich meine Formatkreissäge mit Fräse und Dickenhobel, meinen Abrichthobel und einen elektrischen Stuhl anschließen. :twisted: :twisted: 8)
Nee, Spaß bei seite: die 32er reicht mir vollkommen, ich denke, die ist sogar zu groß. Ich habe halt gerne noch etwas Spiel nach oben.
Gruß, Mathias
 
Hallihallo schrieb:
oh ja, ich nehme die 63A-Dose.
Dann kann ich meine Formatkreissäge mit Fräse und Dickenhobel, meinen Abrichthobel und einen elektrischen Stuhl anschließen. :twisted: :twisted: 8)
Nee, Spaß bei seite: die 32er reicht mir vollkommen, ich denke, die ist sogar zu groß. Ich habe halt gerne noch etwas Spiel nach oben.
Gruß, Mathias

Das die 32iger dir reicht ok, wird wohl bei den meisten sogar eine 16er reichen.
Aber stell dir vor du bist Schlossbesitzer hast ein
riesen Anwesen und gibst dort auch mal größere Partys
Veranstaltungen im Schlosspark, da spielen dann
so Bands auf und so Lichteffekte und der ganze Kram
und vielleicht ein paar hundert Gäste alles soll beleuchtet werden, für Umbauarbeiten im Park vielleicht auch mal ein Kran- da wird wohl eine einfache 16/32CEE nicht mehr genügen.
Und FI deshalb weil die Kinder des Schlossherren sich
beim Spielen im Park auch mal an den 63CEE zu schaffen machen könnten...
 
na ja, egal!
Da am Hausdach Solar-Panele angebracht wurden.
hat der Elektriker das gleich mit erledigt.
Nun habe ich meine 32A-Steckdose mit 3 LS und FI.

Gruß, Mathias
P.S. Vielleicht hätte ich mir die FI sparen können, in der Hoffnung, meine Exfrau macht sich daran zu schaffen.....
 
kurzschlussmechaniker schrieb:
79616363 hat folgendes geschrieben:

Ein Drehstromkabel MUSS mit einem DREIPOLIGEN D02-Element oder einem DREIPOLIGEN Sicheungsautomat abgesichert werden, einpolige Teile SIND VERBOTEN!!!

STIMMT NICHT!

VDE 0100-430:1991-11, 9.1.1:

"Überstrom-Schutzeinrichtungen sind in allen Außenleitern vorzusehen; sie müssen die Abschaltung des Leiters, in dem der Überstrom auftritt, bewirken, nicht aber unbedingt auch die Abschaltung der übrigen aktiven Leiter.
Anmerkung: Wenn die Abschaltung eines einzelnen Außenleiters eine Gefahr verursachen kann, z. B. bei Drehstrommotoren, muß eine geeignete Vorkehrung getroffen werden."
 
Könntest Du bitte die Zusammenhänge in Zitaten bewahren? Danke!
 
könntest du mir sagen was das mit zusammenhängen zu tun hat du hast eindeutig geschrieben das es verboten ist, und das ist nicht der fall?!
 
Einen schönen Einstand legst Du im Forum hier hin. Bitte beachte WER das geschrieben hat und zieh mich nicht mit rein! Ich war es jedenfalls, wie Du wieder behauptest, nicht!
 
tomtom86 schrieb:
STIMMT NICHT!

VDE 0100-430:1991-11, 9.1.1:
...

Nachdem du schon zitierst: Wie wäre es wenn du die (eine) aktuelle als Begründung lieferst.

Nein, ich habe sie derzeit nicht zur Hand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 380V 32A ohne Sicherungskasten
Zurück
Oben