380V zu 230V umfunktionieren

Diskutiere 380V zu 230V umfunktionieren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Frage bezüglich einer Veränderung einer Stromleitung. Momanten betreieb ich eine Pumpe mit einer 380 V Spannung. Somit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mcniede

Beiträge
5
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich einer Veränderung einer Stromleitung.

Momanten betreieb ich eine Pumpe mit einer 380 V Spannung. Somit ist an diese Pumpe unterirdisch auch ein 5- adriges Kabel verlegt. Jetzt ist eine neue Pumpe fällig, die allerdings "nur" 230 V braucht.
Allerdings kann ich kein neues Kabel verlegen.

Wie würdet ihr die Pumpe nun anschließen?
Komplett die alte Leitung abhängen und nur 3 Adern des "alten" Kabels mit normalem Lichtstrom betreiben, oder gibts da ne andere Lösung, dass man z.B die 380V dranlässt, und zwei Phasen abklemmt??

Über eine Info wäre ich dankbar.

Gruß mcniede
 
Hallo!

Das hängst davon ab, ob Du in Deinem 5-adrigen Kabel einen echten N-Leiter hast.

Dann könntest Du eine Phase und den N-Leiter nehmen um den Motor mit 230V zu betreiben´, und die anderen beiden Phasen abklemmen auf der Einspeisungsseite
 
Habe meineswissens ein richtiges 5 adriges Kabel (also mit echtem Nulleiter).

Aber wie könnte ich das im Zweifelsfall feststellen??

Gruß und danke mal für die schnelle Antwort!
 
.... und evtl. Kabelfarben mal hier posten
 
Also Steuerleitung mit Zahlen drauf.

Folgende Spannungen sollten zwischen den Adern meßbar sein:

1-2, 2-3 und 1-3: 400V

1-4, 2-4, 3-4 sowie 1,2,3 gegen PE: 230V

Wenn dem so ist, ist der N auf der Gegenseite aufgelegt und die 230V-Pumpe kann so betrieben werden, wenn von den drei Außenleitern 2 Abgeklemmt werden (natürlich auch schon im Verteiler!, will ja nicht zuviel Kenntnisse voraussetzen).
 
mcniede schrieb:
Habe meineswissens ein richtiges 5 adriges Kabel (also mit echtem Nulleiter).

Ein fünfadriges Kabel sollte aber möglichst keinen Nullleiter besitzen, sondern einen jeweils separaten Neutral-, sowie Schutzleiter, dazu noch die drei jeweils phasenverschobenen Außenleiter.

MfG
 
Ich würde die Leitung bis in einen trockenen Bereich 'zurückziehen', und dann eine CEE Steckdose mit eingebauter 230 V Steckdose an das Kabel machen.
Dann kannst du die neue Pumpe da einstecken, und hast auch weiterhin die 400 V vorhanden, wenn du sie mal brauchen solltest.

Steckdose gibt es bei www.conrad.de
Artikel-Nr.: 617504 - 62

....wenn es mit 16A abgesichert ist....sonst muß du halt eine 32A Dose nehmen....o.ä.

Gruß
Thomas©
 
Hallo,

ich denke, dass ich dies mit der Kombidose verwirklichen werde! Ist wirklich ne super Idee, und man ist eben viel flexibler, wenn man beide Spannungen nützen kann.

Gruß und danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 380V zu 230V umfunktionieren
Zurück
Oben