3er Steckdose (Wand) auf 2 Stromkreise aufteilen zulässig??

Diskutiere 3er Steckdose (Wand) auf 2 Stromkreise aufteilen zulässig?? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute wollte mal fragen ob es zulässig ist wenn man in der Küche mehere Stromkreise reinzieht (Alle über RCD 30mA)und eine dreier steckdose...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Martin.G

Beiträge
39
Hey Leute wollte mal fragen ob es zulässig ist wenn man in der Küche mehere Stromkreise reinzieht (Alle über RCD 30mA)und eine dreier steckdose vor sieht (also vorher 3 Unterputzdosen gesetzt)und dann davon 2dosen auf einen seperaten stromkreis und die dritte dose dann auch auf einem seperaten weil da eine 2500W kaffeemaschine dran soll. Die dreier dose soll dann elegant hinter der großen kaffeemaschine verschwinden.
Hätte sonst dann zwei, 2er dosen in einem bestimmten abstand gesetzt und dann aufgeteilt. Aber es sollen keine steckdosen zu sehen sein.
 
Das ist heute sogar üblich, dass Küchen über zig separate Stromkreise verfügen und das ist auch mehr als sinnvoll - Sonst wäre z.B. ein gleichzeitiger Betrieb von Spülmaschine, Mikrowelle, Kaffeemaschine etc. gar nicht möglich.

Wenn Du aber drei Stromkreise in einer Leiste haben willst, dann muss gewährleistet sein, dass es drei getrennte Zuleitungen sind und die Anschlussräume der Dosen getrennt sind - Da langt's, wenn man die Durchbrüche zwischen den UP-Dosen nicht rausbricht oder die Durchbrüche wieder ordentlich versiegelt.

Wow, ne Kaffeemaschine mit 2,5kW - Das will ich auch :lol: - Wird wohl ne Halbgastronomische sein?
Es gab mal die Regel, dass ohnehin für Verbraucher ab 2kW ein eigener Stromkreis vorzusehen ist.
Endlich mal ne vernünftige Regelung und ausgerechnet die ist der EU-Harmonisierung wieder zum Opfer gefallen :-( Ich mach's trotzdem so!

Viele Grüße,

Uli
 
Ja klar kommen da seperate snd ja auch seperat abgesichert, also geht das!! Hatte irgendwie im kopf das es nicht zulassig ist, direkt nebeneinander. Weil ein andere sich vertun kann wenn er sich sicherung rausmacht denkt das alle drei spannungslos sind deswegen meine frage.
Ja die kaffemaschine soll für sich alleine.
 
Also es werden komplett drei neue kreise gelegt:
Stromkreis 1: Spülmaschine
Stromkreis 2: Kaffemaschine (1 dose von der 3er Leiste)
Stromkreis 3: Die 2 anderen dosen der 3er Leiste für mikrowelle, tragbare induktionsplatte, kleinkram.
 
Absolut erlaubt, auch in einer Leiste. Nur solltest Du dann gucken, dass die Anschlussräume gegeneinander versiegelt sind.
Da gab's mal (gibt's?) was mit Kleinspannungsdingern und da durft man's nicht - Die Praxis sieht anders aus.
Sonst machen ja auch manche geprüfte Konstrukte (z.B. Unterputzradios, Eltakos für UP-Montage etc. keinen Sinn mehr.
 
Wir setzen in solchen fällen Aufkleber mit Sicherungsnummer auf den Tragring, die sichtbar werden sobald der Rahmen demontiert wird. Steigert erfahrungsgemäß die Verwirrung und lässt die Leute im Zweifelsfall den Duspol nochmal auspacken ...

Zur Kombination mit Kleinspannungseinsätzen, das bezieht sich auf alte, nicht fingersichere Steckdosen - moderne Steckdosen dürfen kombiniert werden mit z.B. Telefon, Antenne, Datendosen, etc. - es muss nach Abnahme der Abdeckung Fingersicherheit gegeben sein.
 
Ja ja kommen drei neue sicherngen (Automaten B16) und ein RCD 30mA und werden natürlich ordnungsgemäß in der schaltschrank zeichnung augelistet. Werde die stechdosen dann auch vor ort dann mit der jeweiligen nummer beschriften ;)
 
Okay, die Erklärung mit den Kleinspannungsdingern macht Sinn und so soll es ja eigentlich auch sein.

Na ja, das mit den Aufklebern ist ne prima Idee und so ähnlich machen wir es eigentlich immer, wenn getrickst wurde. Komischerweise verschwinden Dokus immer auf unerklärliche Weise. Wenn man wieder hinkommt, dann ist alles weg?!?!

Da kann man von Glück reden, dass wir nen Filserver haben, wo alles noch drin ist.

Andererseits ist ja aber auch so, dass man bei solchen Sonderkonstruktionen auf etwas Verstand hoffen könnte - Das ist ja offensichtlich, dass da was nicht ganz 0815 verdrahtet ist.

Aber ja, Gottes Tiergarten ist groß ;-)

Viele Grüße,

Uli
 
Kleinspannung und Niederspannung dürfen unter eine gemeinsame Abdeckung (z.B.Doppeldose 1 Seite Telefon andere Seite Steckdose) wenn die Niederspannungsteile nach Abnehmen der Abdeckung berührungssicher sind und die Dosen keine Verbindung untereinander haben. (Tunnelstutzen geschlossen)
 
Echt muss es 2,5mm2 sein??? Im verteilerkasten sind Überall B16 automaten drin auch viele Kabel für steckdosen und licht 1,5mm2.
Was sollte man denn für Automaten nehem??
 
Kommt drauf an
<ul><li>Wie hoch ist der bereits angefallene Spannungsfall an der UV im schlimmsten Fall?
<li>Wie stark will man die Leitung absichern?
<li>Wie lang ist die Leitung von der UV zu den Steckdosen?
<li>Welche Verlegeart wird für die Leitungen gewählt?
<li>Mit welcher Umgebungstemperatur muss man rechnen?
<li>Gibt es bei der Verlegung über längere Strecken eine Häufung?
<li>Ist damit zu rechnen, dass an den Steckdosen sehr lange Verlängerungskabel angeschlossen werden?
<li>....</ul>
Die alten Haudegen haben früher gern ganz pauschal mal 1,5er für Steckdosen genommen.

Wenn man genauer nachrechnet dann merkt man aber, dass 1,5er halt oft nicht reicht. Entweder bekommt man bei ungünstiger Verlegung schon mit der Leitungsbelastbarkeit Schwierigkeiten oder der Spannungsfall wird zu hoch.

Bis zu maximal 18m <u>kann</u> das (wenn sonst alles passt) mit 1,5er noch gehen.
Es setzt sich aber immer mehr durch, dass man Steckdosenkreise vorsichtshalber mit 2,5er anfährt.

Aber selbst bei 2,5er darf die Leitungslänge nicht beliebig lang sein - Irgendwann muss man mit dem Querschnitt hochgehen und weil mehr als 2,5er nicht mehr in die Steckdosen passen und man auch die Strippenenden kaum noch in die Dose gestopft bekommt, muss man dann noch nen Verteiler setzen.

Aber so schlimm wird's bei Dir ja nicht sein.

Grundsätzlich rate ich dringend dazu die Leitung so zu dimensionieren, dass mit B16 abgesichert werden kann - Auch wenn es momentan noch nicht gebraucht wird.
Aber z.B. deine Kaffeemaschine würd mit ner B10er Absicherung schon nicht mehr klar kommen.

Viele Grüße,

Uli
 
ich habe bei meiner Feuerwehr im Aufenthaltsraum einen Drehstromkreis gezogen, und die 3 Steckdosen jeweils auf eine der 3 Aussenleiter angeschlossen.

Die 3er Steckdose gehört bei Festlichkeiten für die Warmhalteboxen (jeweils ca. 2kW) des Caterings.
 
Bei dieser Konstuktion musst du aber eine Allpolige (in diesem Fall 4polige) Überlast-Schutzeinrichtung verwenden.
 
T.Paul schrieb:
Bei dieser Konstuktion musst du aber eine Allpolige (in diesem Fall 4polige) Überlast-Schutzeinrichtung verwenden.

Nein. Es muss die Möglichkeit bestehen, den Stromkreis allpolig abzuschalten. Das kann auch der RCD sein.

Allerdings wird dieser Stromkreis soweiso mit einem 3+Npoligen Leitungschutzschalter gesichert.
 
Das mit der allpoligen Abschaltung stimmt so auch nicht. In der DIN VDE 0100-520 ist meines Wissen nach lediglich die gleichzeitige Abschaltung aller aktiven Leiter gefordert. Da der N im TN-System nicht als aktiver Leiter gilt, reicht hier auch ein dreipoliger LSS.
 
Zelmani schrieb:
Da der N im TN-System nicht als aktiver Leiter gilt, reicht hier auch ein dreipoliger LSS.

Der N gilt NICHT als aktiver Leiter? Das wäre mir so jetzt neu.
 
Als aktive Leiter gelten als Leiter, die nicht sicher geerdet sind. Im IT- und TT-System zählt der N als aktiver Leiter, im TN hingegen nicht.
 
Und auch im TT-System zählt der N in DE vereinbarungsgemäss nicht als aktiver Leiter. Auch wenn dem in der Praxis mitunter nicht so ist.
 
scheint in Österreich anders zu sein

Aus der ÖVE EN 8001

3.3.4 aktives Teil
Leiter oder leitfähiges Teil, das dazu vorgesehen ist, im üblichen Betrieb unter Spannung zu stehen, einschließlich
Neutralleiter, aber vereinbarungsgemäß nicht ein PEN-Leiter, PEM-Leiter oder PEL-Leiter.
Dieser Begriff besagt nicht unbedingt, dass das Risiko eines elektrischen Schlages besteht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3er Steckdose (Wand) auf 2 Stromkreise aufteilen zulässig??
Zurück
Oben