3er-verteiler, Belastung Verlängerungsleitung

Diskutiere 3er-verteiler, Belastung Verlängerungsleitung im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo kann mir jemand sagen, warum normale 3er-verteiler bis 3500 W zugelassen sind? bei nem querschnitt von 1mm² ? das müsste doch nur bis...

  1. #1 Heimwerker, 06.10.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    kann mir jemand sagen, warum normale 3er-verteiler bis 3500 W zugelassen sind? bei nem querschnitt von 1mm² ?
    das müsste doch nur bis 2200W gehen??
    hoffe jmd kann mir helfen :wink:

    mfg
     
  2. Debee

    Debee

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Leitungsberechnung hilft

    Hallo,

    der Fall: Offene, am Ende belastete Leitung.

    Ich gehe mal von 1m Anschlussleitung aus (rechnet sich gut :wink: )

    Dann komm ich auf ~0,025% Spannungsfall über die Länge.
    Spannungsfall darf vom Zähler bis zur Steckdose max. 3% betragen. (zum Vergleich)

    Der Kurzschluss-Strom, zum Prüfen der Abschaltbedingung, ist bei der kurzen Länge und dem geringen Widerstand sicher auch hoch genug damit die vorgeschaltene Sicherung innerhalb der vorgegebenen Zeit auslöst.

    Kurz gesagt: die kurze Anschlussleitung machts...

    PS: Für den Fall, dass du jetzt wissen willst wie sich das ganze berechnet lies hier nach. (Ich bin von einer Leitungsimpedanz = 19 Ohm/km ausgegangen..)
     
  3. #3 Heimwerker, 06.10.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    ok danke, ich vertrau trotzdem lieber auf die mit 1,5mm², da das gibs :shock: , sogar nur 10 ct teurer als die mistteile mit 1mm² :lol:
    mfg
     
Thema:

3er-verteiler, Belastung Verlängerungsleitung

Die Seite wird geladen...

3er-verteiler, Belastung Verlängerungsleitung - Ähnliche Themen

  1. Verteiler Zuleitung für Wohnung in Bauernhaus

    Verteiler Zuleitung für Wohnung in Bauernhaus: Hallo, ich habe ein altes Bauernhaus geerbt und würde nun gerne etwas für bevorstehende Elektroumbauten wissen. Ich habe eine Stromzähler im...
  2. Kurzschluss zwischen Thermostat und Heizkreisverteiler

    Kurzschluss zwischen Thermostat und Heizkreisverteiler: Hallo, Ich bin vor kurzem in ein Haus mit Fußbodenheizung eingezogen (Baujahr 2007). In dem Verteiler des Heizkreisverteilers brennt die...
  3. Anschluß Baustromverteiler TD-S/FI 16A 32A 4x230

    Anschluß Baustromverteiler TD-S/FI 16A 32A 4x230: Moin, ich habe im heimischen Werkzeugschuppen den Baustromverteiler TD-S/FI mit Mennekes 16A 32A und 4x230V installiert. Wo/wie schliesse ich...
  4. Unterverteiler von 1978 modernisieren

    Unterverteiler von 1978 modernisieren: Moin Zusammen, wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft. Die Haustechnk ist quasi, bis auf wenige kleine Änderungen noch dieselbe. Alles...
  5. Unterverteiler Hutschienenabstand 10cm vergrößern

    Unterverteiler Hutschienenabstand 10cm vergrößern: Hallo Zusammen, habt ihr eine Idee wie ich einen Unterputz Verteiler der Firma ABB aus dem Jahre 1974 mit 4x Hutschiene für jeweils 12 TE pro...