3er-verteiler, Belastung Verlängerungsleitung

Diskutiere 3er-verteiler, Belastung Verlängerungsleitung im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo kann mir jemand sagen, warum normale 3er-verteiler bis 3500 W zugelassen sind? bei nem querschnitt von 1mm² ? das müsste doch nur bis...

1. #1 Heimwerker, 06.10.2005
    Heimwerker

Heimwerker

hallo
    kann mir jemand sagen, warum normale 3er-verteiler bis 3500 W zugelassen sind? bei nem querschnitt von 1mm² ?
    das müsste doch nur bis 2200W gehen??
    hoffe jmd kann mir helfen :wink:

mfg

2. Debee

Debee

Leitungsberechnung hilft

Hallo,

der Fall: Offene, am Ende belastete Leitung.

Ich gehe mal von 1m Anschlussleitung aus (rechnet sich gut :wink: )

Dann komm ich auf ~0,025% Spannungsfall über die Länge.
    Spannungsfall darf vom Zähler bis zur Steckdose max. 3% betragen. (zum Vergleich)

Der Kurzschluss-Strom, zum Prüfen der Abschaltbedingung, ist bei der kurzen Länge und dem geringen Widerstand sicher auch hoch genug damit die vorgeschaltene Sicherung innerhalb der vorgegebenen Zeit auslöst.

Kurz gesagt: die kurze Anschlussleitung machts...

PS: Für den Fall, dass du jetzt wissen willst wie sich das ganze berechnet lies hier nach. (Ich bin von einer Leitungsimpedanz = 19 Ohm/km ausgegangen..)

3. #3 Heimwerker, 06.10.2005
    Heimwerker

Heimwerker

ok danke, ich vertrau trotzdem lieber auf die mit 1,5mm², da das gibs :shock: , sogar nur 10 ct teurer als die mistteile mit 1mm² :lol:
    mfg

Thema:

3er-verteiler, Belastung Verlängerungsleitung

Die Seite wird geladen...

3er-verteiler, Belastung Verlängerungsleitung - Ähnliche Themen

1. Mobile Wallbox an Baustromverteiler

Mobile Wallbox an Baustromverteiler: Hallo zusammen Ich würde gerne folgendes realisieren. Abgehend vom Hauptverteiler: LS 16A 3LN 6kA 20m 5x6mm2 Baustromverteiler 16A mit LS und FI...
  2. Dimensionierung von Unterverteiler

Dimensionierung von Unterverteiler: Hallo Zusammen, bitte helf mir die Aufgaben zu lösen: gegeben.: Die Anlage hat S=30 KVA , Ib= 43,3 A cos= 1 Umgebungstemperatur 30 Grad Celsus,...
  3. Umbau elektrische Türschließanlage - 2 Systeme zur Türöffnung - Verteiler für Netzteil

Umbau elektrische Türschließanlage - 2 Systeme zur Türöffnung - Verteiler für Netzteil: Hallo liebe Mitglieder, ich habe leider mehr Ahnung im IT Bereich als Fachkenntnisse in der Elektroplanung. Deswegen würde ich gern euch um Hilfe...
  4. anlagenseitiger Anschlussraum: Abzweig zu 3 Unterverteilern

anlagenseitiger Anschlussraum: Abzweig zu 3 Unterverteilern: Hallo zusammen und sorry wenn ich mit einer weiteren Frage nerve, ich bin momentan sehr interessiert etwas dazu zu lernen und verstehe eine Sache...
  5. Änderung /Ergänzung von Zählerverteilern. PEN Leiter zulässig?

Änderung /Ergänzung von Zählerverteilern. PEN Leiter zulässig?: Guten Abend. Eine Altbauwohnung wird sinniert und im diesen Rahmen werden ein paar Steckdosen in der Wohnung versetzt bzw erweitert. Die Wohnung...