3LED's sollen leuchten, aber wie?

Diskutiere 3LED's sollen leuchten, aber wie? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, benötige für meine Abschlussarbeit in Technik ein paar Infos. Und zwar sollen 3 LED's (grün, gelb, rot) wie folgt leuchten: 1: Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektronigger

Guest
Hallo,

benötige für meine Abschlussarbeit in Technik ein paar Infos.
Und zwar sollen 3 LED's (grün, gelb, rot) wie folgt leuchten:

1: Das Garagentor ist geschlossen -> grüne LED leuchtet
2: Das Garagentor öffnet/schließt sich gerade -> gelbe LED leuchtet
3: Das Garagentor ist offen -> rote LED leuchtet

Weiß zwar dass man für so ne Schaltung ein Relais braucht. Aber welches? Passt ein einfaches Relais (einpoliger Wechselschalter)? Und Tastschalter?
Könnte mir bitte jdm. einen passenden Schaltplan dazu zeichnen?

Hoffe auf euer Feedback.
Schon im vorraus ein Dankeschön.
Mfg Elektronigger
 
für welche Schaltung ?

Soll das ganze ne Rolltorsteuerung werden oder nur licht an / aus ?

Ich denke nicht das bei der Aufgabenstellung ebenso mit Infos gegeizt wurde wie in deiner frage ;)
 
Unverbindlicher Vorschlag für LED-Anzeige

.
Wie schon von anderer Seite zurecht bemängelt wurde, sind die vom TE genannten Informationen zu spärlich, um mehr als die Erstellung eines unverbindlichen Vorschlags zu ermöglichen.

Andererseits handelt es sich um eine Abschlußarbeit, so dass die vollständige Ausarbeitung sowieso vom Fragesteller zu erbringen ist ...
:wink:

http://s12.postimg.org/rfofu25ax/Tor_LED_Anzeige.jpg

( Nichtsdestowenigertrotz können zum Thema gehörende Einzelfragen zusätzlich beantwortet werden ... )

P.
 
elo22 schrieb:
kaffeeruler schrieb:
Soll das ganze ne Rolltorsteuerung werden oder nur licht an / aus?

TE schrieb »Garagentor«.

Lutz

na, dann sollte ich wohl techniker werden ;)

Egal ob Garagentor oder Rolltor, um die LED ans laufen zu bekommen muss ich ja ne Art Steuerung haben die sicher net vom Himmel fällt
---------

Andere Möglichkeit wären Endlagenschalter mit Ö/ S

Oben / Unten LED über je einem S
Die beiden Ö in reihe dann für die 3te LED
ganz ohne Widerstände, Oldschool

je nachdem was beliebt
 
:lol:

Wahrscheinlich wieder ein Sturm im Wasserglas,

und jetzt totale Funkstille.

Der TE hat noch nicht einmal meine PN aus seinem Postfach abgeholt;
soviel also zur Wichtigkeit der Angelegenheit ... :wink:

Wenn es sich um eine Garagentorsteuerung handelt,
hat man ja keinen "freien" Zugriff mehr auf die Endschalter,
da diese ja in erster Linie in die Garagentorsteuerung eingebunden sind.

Ohne diese Steuerung als Schaltplan [1] vorliegen zu haben,
kann man wohl kaum geeignete Vorschläge machen.
(zumindest sehe ich dies dann als Zeitverschwendung an)

---------
Fußnote 1: nicht nur der Plan, sondern auch die Spannungen sollten bekannt gemacht werden.

Patois
 
:lol:

Gut, es scheint doch noch Interesse vorhanden zu sein,
denn die "Private Nachricht" wurde inzwischen abgeholt.

Um dich wirklich gut beraten zu können, solltest du uns dein Gesamtkonzept vorstellen.

Wenn du das nicht öffentlich tun willst (weil eventuell deine Mitschüler mitlesen),
dann schicke den Leuten, die sich bisher schon um dein Projekt gekümmert haben,
jedem eine PN.

Übrigens kann man mit den PN auch Bilder posten.

Patois
 
Also, ja sry, habe natürlich schon eine Schaltung für das Garagentor, die auch funktioniert (Tenchiklehrer bestätigte dies)
Mir geht es lediglich nur um die Steuerung der LED's.
Ich habe patois Schaltung in yenka simuliert und sie funktioniert.
Danke, habe nicht auf so eine schnelle Antwort gedacht.
 
Gleichstrom-Motor im Modellbau

.
http://s9.postimg.org/i64fvmbez/Allzweck_Plan.jpg

Angeregt durch die Anfrage in diesem Thread, kam der Gedanke auf eine Schaltung für den Modellbau zu entwerfen, mit welcher ein Gleichstrom-(Modellbau)-Motor angesteuert werden könnte.

Dem grundliegenden Konzept zufolge sollte auf jeden Fall eine Anwahl für Rechts/Links-Lauf vorgesehen werden. In dieser ersten Version sollte auf die Verwendung von Relais verzichtet werden; daher wird der Motor über zwei Kippschalter gesteuert.

Da für viele Anwendungsfälle eine Bewegung durch Endschalter begrenzt werden muss, wurde die entsprechnde Endabschaltung im Schaltbild vorgesehen.

Die Forderung einer Anzeige mittels LEDs, wie sie der Thread-Eröffner definiert hat, wurde ebenfalls in die Schaltung integriert.

Zusätzlich wurde eine einfache Störungsmeldung vorgesehen, die Endschalter-Fehler (Kleben des Kontakts) anzeigen soll.

Zu guter Letzt sei noch die Funkenlöschung erwähnt, die für die H-brückenähnliche Motor-Ansteuerung mittels geeigneter Silizium-Dioden bewirkt werden soll.

Hinweis: Die Schaltung wurde für eine Betriebsspannung von 12 VDC ausgelegt.
Für andere Betriebsspannungen müssen die LED-Vorwiderstände neu berechnet werden.
Als LEDs wurden Typen mit einem Nennstrom von 10mA vorgesehen.

Patois
 
Nochmals: 3LED's sollen leuchten, aber wie?

Elektronigger schrieb:
Hallo,

benötige für meine Abschlussarbeit in Technik ein paar Infos.

Und zwar sollen 3 LED's (grün, gelb, rot) wie folgt leuchten:

1: Das Garagentor ist geschlossen -> grüne LED leuchtet
2: Das Garagentor öffnet/schließt sich gerade -> gelbe LED leuchtet
3: Das Garagentor ist offen -> rote LED leuchtet

Weiß zwar dass man für so ne Schaltung ein Relais braucht. Aber welches? Passt ein einfaches Relais (einpoliger Wechselschalter)? Und Tastschalter?
Könnte mir bitte jdm. einen passenden Schaltplan dazu zeichnen?

Hoffe auf euer Feedback.
Schon im voraus ein Dankeschön.
Mfg Elektronigger
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Pkt.1 und Pkt.3 wären normalerweise ein Klacks, wenn nicht durch Nachfragen bekannt geworden wäre, dass dem TE zur Endbegrenzung der Bewegung nur Endschalter zur Verfügung stehen, die unglücklicherweise nur mit einem Öffner-Kontakt bestückt sind. Nun wäre ein Öffner für die Motor-Abschaltung ausreichend, aber zur aktiven Anzeige, dass sich das Tor im offenen oder geschlossenen Zustand befindet, benötigt man notabene einen Schließer-Kontakt, auch Arbeitskontakt genannt.

Hat ein Endschalter keinen Wechsler-(Umschalter-) Kontakt, dann schafft man Abhilfe durch Hinzufügen eines Hilfsrelais, im vorliegenden Fall wären zwei dieser Hilfsrelais erforderlich.

Ein Unglück kommt bekanntlich selten allein, und so hat sich nach Rückfragen herausgestellt, dass die Endschalter-Kontakte leider nicht direkt an der Plusleitung der Betriebsspannung liegen.

Um nun die vom TE erarbeitete Schaltung nicht zu stark verändern zu müssen, -es soll ja das Aussehen nach einer Schülerarbeit erhalten bleiben :wink: -, sollten Hilfsrelais mit zwei Wechsler-Kontakten beschafft werden. Es könnte dieselbe Type sein wie die bereits verbauten Relais A und B.

Pkt.2 wäre eigentlich auch relativ einfach zu erledigen, wäre da nicht noch der Mangel in der Schaltung, dass eine gegenseitige Einschaltverriegelung fehlt. Diesen Mangel könnte man durch eine Verdrahtungsänderung beseitigen.

Wie geht's nun weiter?

Sobald der TE sein OK zur Beschaffung der Hilfsrelais gibt,
und auch die Zustimmung zur Verdrahtungsänderung erteilt,
werde ich meinen Vorschlag skizzenhaft in seiner Schaltung niederlegen.

Es ist beabsichtigt die Forumsleser durch Screenshots aus der Schaltungssimulation von dem zuvor Beschriebenen ins Bild zu setzen.

Patois
 
SCREENSHOT der erweiterten Grundschaltung

.

http://s28.postimg.org/chxt823nt/TE_Bild_Fake.jpg

YENKA diente für diesen Plan nur als Zeichen-Utensil !

Der vom TE entworfene Stromlaufplan wurde um die zwei Hilfsrelais
für die beiden Endschalter ergänzt.
An der Stelle, an der im Original des TE der Endschalter-Kontakt eingebaut war,
wurde jeweils ein geeigneter Kontakt der Hilfsrelais eingefügt.

Desweiteren wurden die Selbsthalte-Kontakte der Hauptrelais umverdrahtet,
um die Verwirklichung der gegenseitigen Einschaltverriegelung zu ermöglichen.


Patois
 
Elektronigger schrieb:
.................

Und zwar sollen 3 LED's (grün, gelb, rot) wie folgt leuchten:

1: Das Garagentor ist geschlossen -> grüne LED leuchtet
2: Das Garagentor öffnet/schließt sich gerade -> gelbe LED leuchtet
3: Das Garagentor ist offen -> rote LED leuchtet

...................
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn man die Abschlußarbeit mit verschiedenfarbigen LEDs bestücken soll,
werden bei der FIP sicher Fragen gestellt, was beim Einsatz dieser
verschiedenfarbigen LEDs besonders zu beachten ist.

Zur Demonstration wurde eine Schaltung mit einer roten, mit einer gelben,
mit einer grünen und einer blauen LED ausprobiert.

Laut Datenblatt haben die eingesetzten LEDs einen Nennstrom von 10 mA.

Möglich wäre zum Beispiel folgende Frage:

Was kann man aus dem Screenshot entnehmen, die Schwellspannung der LEDs betreffend?

http://s7.postimg.org/om2zcve8n/98_4_LED_Farben.jpg

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da die Prüfer bei der FIP davon ausgehen, dass die Prüflinge sich darauf vorbereitet haben,
wie man den Vorwiderstand für eine LED ausrechnet, fragen sie nicht nach dieser Berechnung,
sondern wollen wissen, wie man diesen Widerstandswert grafisch bestimmen kann.

Einziges Zugeständnis ist, dass die "idealisierte" Kennlinie der LED verwendet werden darf.
Es soll der Vorwiderstand für eine gelbe LED mit einem Nennstrom von 10 mA grafisch ermittelt werden.
Diese LED soll an einer Betriebsspannung von 9 VDC betrieben werden.

Lösung:

http://s30.postimg.org/szmve9g1p/99_Widerstandsgerade.jpg

Zusätzliche PLUS-Punkte erlangt man, wenn man dran denkt die im Vorwiderstand entstehende Verlustleistung zu berechnen, und man erklären kann, warum diese Nachrechnung eventuell erforderlich ist.

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3LED's sollen leuchten, aber wie?
Zurück
Oben