3na2 832 Siemens Schmelz - gegen Sicherungsautomat austauschen?

Diskutiere 3na2 832 Siemens Schmelz - gegen Sicherungsautomat austauschen? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin Moin in die Runde, ich habe zwei "Schmelz-Sicherungen" die ich gern gegen zwei entsprechende "Sicherungsautomaten" austauschen würde. Die...

  1. #1 Sicherung, 18.09.2022
    Sicherung

    Sicherung

    Dabei seit:
    18.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin in die Runde,
    ich habe zwei "Schmelz-Sicherungen" die ich gern gegen zwei entsprechende "Sicherungsautomaten" austauschen würde.
    Die Bezeichnung seht Ihr auf dem Foto...

    Frage geht das?
    Welche Sicherungen benötige ich dafür?

    Sorry, aber ich als "Schwachstromelektriker " ;-)....
    Für euch bestimmt kein Problem...
    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. cool20

    cool20

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    138
    Erste frage wo hast du den diese NH-Sicherungen ausgebaut/ wo werden diese benutzt?

    Im normalen Haushalt hat man diese nur im Hausanschlusskasten oder in älteren Zähleranlagen als Zählervorsicherung, ein Austausch ist auch nicht so einfach möglich wie du dir das vorstellst.

    Wenn es ein Hausanschlusskasten ist worauf ich jetzt mal tippe, sollten dort erstens überall gleich große Sicherungen drinnen sein und zweitens darfst du dort eh nichts machen weil der HAK den Netzbetreiber gehört.
     
  3. #3 Octavian1977, 18.09.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.725
    Zustimmungen:
    2.988
    Was für ein Automat schwebt Dir da vor?
    Meinst Du einen Selektiven Leitungsschutzschalter?

    Einfache Automaten kann man hier nicht einsetzen, denn diese haben zunächst mal keine Kurzschlußstrombegrenzenden Eigenschaften und sind nur für Endstromkreise da nicht selektiv.
    Zusätzlich hat die im Bild gezeigte NH Sicherung ein Schaltvermögen von 120kA und nicht die üblichen 6kA eines Leitungsschutzschalters.
    Selbst bei Auswahl von anderen Abschaltströmen ist bei diesen mit 25kA Schluß.

    Wenn ich den Rost im Hintergrund des Bildes und die Auswahl der Nennströme der Sicherungen sehe, vermute ich allerdings deutlich dringendere Probleme.
     
  4. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.938
    Zustimmungen:
    196
    Das geht nach meiner Meinung nur , wenn die Schmelzsicherungen in einer Anwendung verbaut sind in der ein entsprechender Leitungsschutzschalter ( Sicherungsautomat ) das geforderte Bemessungskurzschluss-ausschaltvermögen bewältigen kann ....ABB hat Automaten mit Bemessungskurzschluss-ausschaltvermögen von 50 kA bei 240/415 V AC..........
    Also wo sind die Sicherungen verbaut , wie hoch ist an diesem Ort der maximale unbegrenzte Kurzschlußstrom ?
     
  5. #5 Sicherung, 18.09.2022
    Sicherung

    Sicherung

    Dabei seit:
    18.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Moin Moin,
    die Sicherungen sind auf einer Segelyacht verbaut.
    Also nix mit Hausanschluss...
    Wenn es da nichts besseres als Alternative gibt , dann bleibt es bei diesem System.
    Ich dachte man könne es gegen "neue" Sicherungsautomaten oder wie die in Fachkreisen genannt werden austauschen.
     
  6. #6 Sicherung, 18.09.2022
    Sicherung

    Sicherung

    Dabei seit:
    18.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,
    die Sicherungen sind auf einer Segelyacht verbaut.
    Also nix mit Hausanschluss...
    Wenn es da nichts besseres als Alternative gibt , dann bleibt es bei diesem System.
    Ich dachte man könne es gegen "neue" Sicherungsautomaten oder wie die in Fachkreisen genannt werden austauschen.
     
  7. EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    651
    Heisst das dann, dass es Gleichstromkreise sind an einem großen Akku? Welche Spannung?
     
  8. #8 Octavian1977, 19.09.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.725
    Zustimmungen:
    2.988
    Sind das die Batteriesicherungen?
    Die sollen durchaus hohe Abschaltströme haben.
    Da wäre, besonders bei Gleichstrom, ein Sicherungslasttrennschalter zu empfehlen.
    Damit kann man dann einmal auch unter Last das Teil Abschalten und dann spannungsfrei die Einsätze tauschen.

    z.B. Onlinekatalog

    Bei wöhner nachfragen ob die auch für DC gehen, meist ist das bis 60V kein Problem.
     
Thema:

3na2 832 Siemens Schmelz - gegen Sicherungsautomat austauschen?

Die Seite wird geladen...

3na2 832 Siemens Schmelz - gegen Sicherungsautomat austauschen? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! 4 Personenhaushalt und SIEMENS Spülmaschine (SN56L500EU/01) kaputt

    Hilfe! 4 Personenhaushalt und SIEMENS Spülmaschine (SN56L500EU/01) kaputt: Hallo zusammen, seit zwei Tagen ist unsere Spülmaschine kaputt. Gerade einmal fünf Jahre alt und bislang alles bestens, ertönt seit vorgestern...
  2. Siemens Geschirrspüler brummt wenn Pumpe läuft

    Siemens Geschirrspüler brummt wenn Pumpe läuft: Bei unsrem 4 Jahre alten Siemens Geschirrspüler brummt seit 4 Wochen die Pumpe nach dem einschalten für ca. 5 bis 10 Sekunden. Bei einem 2,5...
  3. Alte Siemens Kochherd von Nische ausbauen

    Alte Siemens Kochherd von Nische ausbauen: Hallo zusammen, Ich habe mich gerade für ein Problem angemeldet, das zunächst trivial sein sollte. In der Praxis muss ich ein kompletter Kochherd...
  4. Induktionskochfeld anschließen (Siemens EH645EB15E/02)

    Induktionskochfeld anschließen (Siemens EH645EB15E/02): Hallo zusammen, ich möchte mein Kochfeld austauschen und finde hier leider nicht die richtige Info im Forum (liegt wahrscheinlich an mir:) Das...
  5. Siemens RVA 63242/146 Regler für Heizung

    Siemens RVA 63242/146 Regler für Heizung: Hallo, mein Siemens RVA 63242/146 Regler für Heizung ist wahrscheinlich defekt. Brauchwassersymbol leuchtet nicht mehr.., Meine Frage was...