3P oder 3P+N Leitungsschutz

Diskutiere 3P oder 3P+N Leitungsschutz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe eine Verständnis Frage bzgl. eines Leitungsschutz Schalters und bitte um Hilfe. Bekomme eine Wärmepumpe welche 2 x 13 Amp. B...
1

123klaus321

Beiträge
4
Hallo,


habe eine Verständnis Frage bzgl. eines Leitungsschutz Schalters und bitte um Hilfe.


Bekomme eine Wärmepumpe welche 2 x 13 Amp. B Charakter. und 1 x 13 Amp. C Charakter. benötigt.

Diese kommen in einem Unterverteiler.

Jetzt meine Frage:

Eignen sich hierzu / Oder sind hierzu welche benötigt, die den Neutralleiter auch schalten oder nicht? Oder sind diese hier nicht erlaubt?

Kurz gesprochen: Darf / Soll / Kann / Muss man hier 3P oder 3P + N nehmen?


Vielen Dank im Voraus!


Liebe Grüße
 
Bekomme eine Wärmepumpe welche 2 x 13 Amp. B Charakter. und 1 x 13 Amp. C Charakter. benötigt.
Ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe....aber warum solltest du einen 3P oder 3P+N benötigen wenn oben von 1-poligen Geräten die Rede ist ?
 
Danke für die Antwort, habe hier wohl ein paar Details vergessen:

Das Gerät brauch 3 Sicherungen (laut Datenblatt):

1 x C Charakteristik 380 V 13 Amp für den Verdichter
1 x B Charakteristik 380 V 13 Amp für den Elektro Heizstab
1 x B Charakteristik 230 V 13 Amp für die Steuerelektronik

Meine Frage(n) wären nun:

Sollen/Können/Müssen diese (jeweils) als 3P (bzw. 1P) oder als 3P+N (bzw. 1P+N) ausgeführt werden?

Danke Sehr ;)
 
In Deutschland ist es üblich, nur den/die Außenleiter mit einem Leitungsschutzschalter abzusichern, wobei eine zusätzliche Absicherung des Neutralleiters gegen Überlast aber auch zulässig ist. Wenn das hier beabsichtigt ist, musst Du jedoch zwischen 1/3-Pol+N und 2/4-Pol unterscheiden. Die ersteren schalten lediglich den Neutralleiter mit, während die letzteren auch einen Überlastschutz sicherstellen.
 
Vielen Dank!

Ist dies generell besser? Oder bietet mir mehr Schutz?
Bzw. wann ist dies generell gefordert?

Die WP die ich bekomme ist eine IDM AERO ALM 6-15 (anbei ein Auszug des Datenblattes): Benötige ich hierzu 3P+N oder 4 Pol?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-21 um 19.56.25.png
    Bildschirmfoto 2023-05-21 um 19.56.25.png
    157,1 KB · Aufrufe: 11
Dazu sind mindestens für die 400V Verbraucher 3 polige LS erforderlich also 2 *3polig + 1*1 polig.
Nebenbei es gibt seit mindestens 20 Jahren in Deutschland keine 220 V bzw 380 V Netze mehr. Die Nennspannung beträgt 230 /400V.
 
Mir Stellt sich die Frage warum hier C/K angegeben wird, was passt denn nun? und warum ist dann D nicht passen der in seiner Kurve zwischen C und K liegt?

Für den Heizstab und den Kompressor wird man keine zwei Automaten benötigen, da der Heizstab üblicherweise nur dann läuft wenn der Kompressor aus ist.

Welche der Geräte hast Du denn exakt?
Für das letzte in der Reihe mit Nennstrom von 12.9A wäre mir eine Absicherung von 13 A zu knapp.
mit einer 16A Absicherung könnte man auch den einzelnen Automaten für die Steuerung einsparen.
Es ist ohnehin nicht zu empfehlen ein solches Gerät mit zwei unabhängig von einander schaltbaren Stromkreisen zu versorgen.
 
Dies sind die Herstellerangaben.

Kann man da, wenn dieser einer 13 Amp LSS empfiehlt, einfach so einer 16er nehmen?
 
Für die Wärmepumpe im Außenbereich würde ich einen C16 3P+N LSS nehmen.
Mit dem kannst du bei einem Service das Gerät allpolig vom Netz trennen.

Den Steuerstromkreis kannst du extra absichern mit B13/B16 1+N, muss man aber nicht solange es nicht gefordert ist.
 
Die Frage wäre empfiehlt der Hersteller den Automaten in der Höhe oder verlangt er eine Absicherung in der Höhe?
Wenn die Anlage darauf ausgelegt ist mit 13A geschützt zu sein kann man natürlich da nicht einfach 16A einsetzen!
 
Thema: 3P oder 3P+N Leitungsschutz
Zurück
Oben