3P Sicherung - Bügel entfernen für 1P ?

Diskutiere 3P Sicherung - Bügel entfernen für 1P ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinde, ist eine 3P Sicherung eine 3x1 und wenn eine Sicherung auslöst, lösen durch den Bügel alle aus ? Ich möchte bei meiner Wallbox...
die WB stellt Strom (Leistung) zur Verfügung, das Ladekabel sagt wieviel drüber laufen darf.
der Lader im Auto bestimmt wieviel Strom er nimmt, was in die Batterien reinläuft.
Ich regle die Stromeinstellung (max. Strom) auf der Wallbox.

Ich habe eine Keba P30c WB, Zoe 2 und regle seit Jänner die Ladung mit PV Überschuss, funktioniert super.
Einzige Krux, die Änderungsgeschwindigkeit des Stromes und nicht 100% Anpassung des Stromes an die Vorgabe.
 
Dein Ladegerät nimmt was es bekommt, es sei den du sagst ihm über CP was es darf . Der R von PP nach PE begrenzt nur die max mögliche Ladeleistung. So und um auf Deine Frage im Beitrag 1 zu kommen klemme die beiden anderen Phasen aus der Sicherung aus . so kannst du 1 P , 2 P oder 3 P testen . Der Bügel selbst ist nur eine mechanische Verbindung der Hebel um diese gleichzeitig per Hand Zu und Abschalten zu können.
Auch wenn du den Hebel blockierst lösen alle 3 LS über das interne Schaltschloss gleichzeitig bei Überlast oder Kurzschluss aus .
Nachtrag : Deine Wallbox hat PP und CP Anschluß.
 
den 2. Satz verstehe ich nicht.

Bei der Sicherung gehts mir darum, dass wenn nur L1 eingeschaltet ist, das auch auslöst. L2 u L3 sind nicht oben.
Damit habe ich auch keinen Durchgang, wozu dann abklemmen?
Das soll ev. eine Sache sein, die ich öfter mache, dh rumschrauben ist keine Option.

Typ2 Signalisierung und Steckercodierung | Elektroauto Wiki | GoingElectric.de
nehme mal an, dass CP kein Signal hat, wenn die Ladung gestoppt wurde
PP ist nur der Widerstand für die max. Ladeleistung / Strom
PP bleibt unverändert, dasselbe Kabel bleibt angesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslösen tut der auf jeden Fall . Nur den Bügel entfernen ist keine Lösung. Denn gerade der Bügel ist ein sichtbares Zeichen um einen 3 poligen LS von 3 einpoligen LS zu unterscheiden. Und wie schon gesagt hat der eine rein mechanische Aufgabe.
 
Ja, aber nur ich alleine betätige hier etwas, mir ist bewusst was ich tue, daher sehe ich da keine Schraubernotwendikeit.
Von mir aus kann ich noch vor unbefugter Manipulation schützen oder entsprechende Hinweisschilder anbringen/überhängen.
 
Natürlich sagt die Box dem Auto nur was es darf und das Auto selbst entscheidet is zu dieser gesetzten Obergrenze was es tatsächlich nimmt.
Und das muß das Auto auch denn nur das Auto weiß was der Akku so an Leistung nehmen kann einen fast vollen akku kann man eben nicht mit P max laden.
Wenn man im Auto nicht noch sonstige Grenzen eingestellt haben sollte, wird das Auto aber so viel nehmen wie es darf.
 
Damit wäre das ausreichend geklärt. Back to topic.

Lt. Keba Service - kein Problem, kann ich machen. die Keba schaltet nur die eine Phase zur Zoe durch.
Lt. Renault Service - kA.
Lt. Renault Werkstatt - unzusammenhängende Info bekommen. muss Keba wissen, die haben nicht verstanden was ich gefragt habe.

Also, ich gehe davon aus, dass es funktioniert.
 
Ich konnte es gerade probieren, fkt. einwandfrei.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-23 um 09.00.32.png
    Bildschirmfoto 2021-11-23 um 09.00.32.png
    299,6 KB · Aufrufe: 8
Ich möchte bei meiner Wallbox die 1P Ladung testen.
Stelle an der Wallbox einen viel geringeren Strom ein, fertig ist die Sache.

Die LSS sind untereinander mechanisch gekoppelt, der Bügel ist nur dazu da, um das Einschalten einfacher zu machen - du müsstest sonst nämlich alle drei Hebel ziemlich genau gleichzeitig hochdrücken.

Genau den Fall eines fehlenden Bügels hatte ich nämlich schon einmal, es war nur mit Fingerspitzengefühl möglich, den LSS einzuschalten - und mit "den LSS" meine ich die dreipolige Einheit.
 
Ich nehme den Bügel runter bzw. stecke ihn wieder rauf für 1p oder 3p. das geht ganz gut.

Den Strom weiter runter geht nicht, die Lader beginnen erst ab einer gewissen Stromstärke und somit hat man den den Unterschied von 1,3 zu 5,5ca kW. Wo falsch die Phasen angelegt dann nix geladen wird.
Darum haben ja auch schon viele WB eine Phasenumschaltung integriert, oder auch ex. Boxen wie der Fox.
 
Ich nehme den Bügel runter bzw. stecke ihn wieder rauf für 1p oder 3p. das geht ganz gut.

Ich habe das mit einem S203S-B16 nachgestellt: Geht nicht. Sobald ich einen Hebel herunterdrücke, schnappen die anderen beiden ebenfalls auf aus.

Ich weiß aber von früher, dass es da mal solche Verbindungsbügel zu kaufen gab, um aus drei einpoligen LSS einen "dreipoligen" zu machen.
 
Nein die Bügel waren nur dazu da um eben alle 3 LS per Hand zu und abschalten zu können. Wenn ein LS auslöste dann nur dieser,die Kraft reicht da meistens nicht um die beiden anderen LS mit abzuschalten. Echte 3 polige LS haben ein gemeinsames Schaltschloss . Unterspannungsauslöser oder auch andere anreihbare Schaltgeräte greifen über einen Verbindungsadapter direkt auf das Schaltschloss zu.
 
tja, es wäre noch einfacher gewesen, seitlich ist ein Nupsi, den weg und man kann den Bügel einfach entfernen.
Das Entfernen nützt nichts, die sind intern auch verbunden und die kannst du dann auch nur gleichzeitig einschalten ist einer der 3 Hebel nur 1mm später, haben die anderen wieder ausgelöst
 
Die Geschichte hat mir keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich heute einen derartigen 3poligen LS von ABB zerlegt.
Es ist sehr wohl möglich, nach entfernen des Bügels die drei einzelnen LS-Schalter problemlos separat ein und aus zu schalten.
Allerdings sind die Auslöseeinheiten miteinander über einen Mitnehmer verbunden, sodas die Auslösung auf alle drei Schaltschlösser wirkt!
 
Dann ist der anders, als der, bei dem ich das vor 25 Jahren mal probiert habe. Einzeln einschalten ging da definitiv nicht. Sobald ein hebel unten war, haben die anderen nicht gehalten, wenn man sie einschalten wollte
 
selbst die alten Siemens L 3 polig konntest du ohne den Bügel schon einzeln per Hand zu und abschalten, aber wenn da ein L zur Auslösung führte wurde Allpolig abgeschaltet. Aber ich habe ja keine Ahnung wie hier so einige denken .
 
Thema: 3P Sicherung - Bügel entfernen für 1P ?
Zurück
Oben