3phasen Schienensysteme ?

Diskutiere 3phasen Schienensysteme ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, kann mich jemand darüber aufklären wie solche 3 Phasen Schienensysteme funktionieren im Sinne von schalten der "3 phasen". Nimmt...
Z

Zaiga

Beiträge
10
Hallo zusammen,

kann mich jemand darüber aufklären wie solche 3 Phasen Schienensysteme funktionieren im Sinne von schalten der "3 phasen".

Nimmt man dann einfach jede Phase einzeln und lässt sie durch einen Schalter vom Verteiler aus laufen?
So das man dann dreimal verkabelt hat?

Danke Gruß
 
Leuchtenschienen?
Stromschienenverteiler?
Stromschienen im Verteiler?
Busbars?
Bahnschienen?
 
Im einfachsten Fall nimmt man einen 3-pol. LSS, ein 5x1,5 und je Phase einen Schalter oder Dimmer. Die Stromschiene wird mit dem 5x1,5 versorgt, die Strahler in der Schiene werden per Wahlschalter einer Phase zugeordnet.
 
Du musst nicht zwingend drei unterschiedliche Außenleiter verwenden. Du kannst auch den gleichen Außenleiter eines Stromkreises über drei Schalter laufen lassen, um verschiedene Leuchten zu bedienen.
 
Auch eine Dauerspannung kann angeschlossen werden um dann eine gesteckte Steckdose zu versorgen.
 
Vom Prinzip her ist eine 3 Phasenschiene für Beleuchtung nur ein Ersatz für eine 5 adrige Leitung.
Nur eben mit dem Vorteil, dass du fast auf der ganzen Länge der Schiene eben deine Verbraucher beliebig anschließen kannst.
 
Vielen Dank für die vielen und guten Antworten!

Achso dh. ich kann einen Außenleiter verwenden und ihn einfach über 3 parallele Schalter laufen lassen.
Oder kann ich doch dann auch drei Funkkreise einrichten, damit ich keine Schalter verlegen muss?
 
Thema: 3phasen Schienensysteme ?

Neueste Themen

Zurück
Oben