3phasen Schienensysteme ?

Diskutiere 3phasen Schienensysteme ? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, kann mich jemand darüber aufklären wie solche 3 Phasen Schienensysteme funktionieren im Sinne von schalten der "3 phasen". Nimmt...

1. Zaiga

Zaiga

Hallo zusammen,

kann mich jemand darüber aufklären wie solche 3 Phasen Schienensysteme funktionieren im Sinne von schalten der "3 phasen".

Nimmt man dann einfach jede Phase einzeln und lässt sie durch einen Schalter vom Verteiler aus laufen?
    So das man dann dreimal verkabelt hat?

Danke Gruß

2. Anzeige

Schau mal hier: 3phasen Schienensysteme ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ttwonder, 07.08.2019
    ttwonder

ttwonder

Leuchtenschienen?
    Stromschienenverteiler?
    Stromschienen im Verteiler?
    Busbars?
    Bahnschienen?

Zaiga gefällt das.
  4. Zaiga

Zaiga

Stromschienen für Lampen

5. karo28

karo28

Im einfachsten Fall nimmt man einen 3-pol. LSS, ein 5x1,5 und je Phase einen Schalter oder Dimmer. Die Stromschiene wird mit dem 5x1,5 versorgt, die Strahler in der Schiene werden per Wahlschalter einer Phase zugeordnet.

Zaiga gefällt das.
  6. ego1

ego1

Du musst nicht zwingend drei unterschiedliche Außenleiter verwenden. Du kannst auch den gleichen Außenleiter eines Stromkreises über drei Schalter laufen lassen, um verschiedene Leuchten zu bedienen.

Zaiga gefällt das.
  7. #6 werner_1, 07.08.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Auch eine Dauerspannung kann angeschlossen werden um dann eine gesteckte Steckdose zu versorgen.

Zaiga gefällt das.
  8. #7 Pumukel, 07.08.2019
    Pumukel

Pumukel

Vom Prinzip her ist eine 3 Phasenschiene für Beleuchtung nur ein Ersatz für eine 5 adrige Leitung.
    Nur eben mit dem Vorteil, dass du fast auf der ganzen Länge der Schiene eben deine Verbraucher beliebig anschließen kannst.

Zaiga gefällt das.
  9. bigdie

bigdie

Es gibt auch die Möglichkeit eine Phase zu benutzen und 2 Adern für Dali. Dann kann man jede Leuchte separat schalten oder dimmen.
    Stromschiene | Prediger

Zaiga gefällt das.
  10. Zaiga

Zaiga

Vielen Dank für die vielen und guten Antworten!

Achso dh. ich kann einen Außenleiter verwenden und ihn einfach über 3 parallele Schalter laufen lassen.
    Oder kann ich doch dann auch drei Funkkreise einrichten, damit ich keine Schalter verlegen muss?

11. karo28

karo28

Ja.

Ja.

Thema:

3phasen Schienensysteme ?

Die Seite wird geladen...

3phasen Schienensysteme ? - Ähnliche Themen

1. Funkkreise - 3 phasige Schienensysteme

Funkkreise - 3 phasige Schienensysteme: Vielen Dank nochmals für die Hilfe im anderen Thread. Um das ganze einfach zu halten, will ich 3 Funkkreise für das Schienensystem einsetzen. Da...
  2. 3Phasen in Wechselstrom aufteilen. Absicherung/N-Überlast

3Phasen in Wechselstrom aufteilen. Absicherung/N-Überlast: Hallo zusammen, Folgende Ist-Situation: 5x2,5mm² Leitung (L1, L2, L3) geht vom Zählerschrank zur Garage abgesichert bis 3x 1pol B16 LS-Schalter...
  3. SCHLÜSSELschalter im 3phasen-Stromkreis

SCHLÜSSELschalter im 3phasen-Stromkreis: Ich würde gerne dieses Teil ersetzen lassen gegen eines bei dem man die Stromzufuhr (zum Kochfeld) nicht per Drehschalter sondern per...
  4. 3Phasen Leitung, auch bei nur 2 Phasen Strom auf der dritten

3Phasen Leitung, auch bei nur 2 Phasen Strom auf der dritten: Hallo ich habe folgendes für mich komisches Problem. Ich habe eine Leitung mit 5 Adern in die Garage gelegt, Erdung, und blau ist ja klar, und...
  5. Lagerhaus (3phasen) anklemmen

Lagerhaus (3phasen) anklemmen: Gruss hier is der Babylon aus Barcelona Ich bin eigentlich Messebauer und hab aber so ziemlich alles irgendwann irgendwie mal gemacht, also bin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden