3V Motor mit Wechsel und Gleichstrom betreiben.

Diskutiere 3V Motor mit Wechsel und Gleichstrom betreiben. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich würde gerne für meinen Sohn einen kleinen 3v Motor betreiben.. Das ganze soll mit 2x 1,5 V zellen betrieben werden aber auch...
K

Kellerkind86

Beiträge
39
Hallo zusammen,
ich würde gerne für meinen Sohn einen kleinen 3v Motor betreiben..
Das ganze soll mit 2x 1,5 V zellen betrieben werden aber auch mit einem 3v netzteil.
die schaltung dazu ist verständlich aber es ist sicherlich nicht okay, wenn die Batterien die ganze Zeit im Schaltkreis betrieben werden wenn das Netzteil Aktiv ist.
wie stelle ich das ganze am einfachsten an ?
Danke für die Hilfe
 
Ganz, ganz einfach, indem du den Motor entweder mit dem Netzteil verbindest, oder aber mit den Batterien.
Etwas bequemer geht es, wenn man einen Umschalter einbaut, mit dem man zwischen den Spannungsquellen hin- und herschalten kann.
Ob du da überhaupt einen Motor hast, den man mit Wechselstrom oder aber auch mit Gleichstrom betreiben kann, geht aus deinen so umfangreichen Informationen nicht hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke auch, dass ein 3V Motor durchaus ein potentes Netzteil benötigen könnte.

Was soll denn mit dem Motor getrieben werden?
 
der motor beteibt eine schnecke für eine Kugel (GraviTrax)
 
Ohne Umschalter wirds nicht gehen.... Aber das ist ein Cent-Artikel.
Also kein Grund es ohne zu bauen.
 
1. ich vermute, dass Netzteil liefert auch 3V Gleichspannung Also ist die Überschrift sinnbefreit (eher: 3V Motor mit Netzteil oder Batterien speisen)

2. du musst den Motor bei Nichtbedarf sowieso auch abschalten bzw. von den Batterien trennen können. Ich würde am Motor eine Leitung mit Hohlbuchse montieren, und ein Netzteil mit Hohlstecker bzw. ein Batteriefach mit Hohlstecker verwenden.

Ps: tendenziell würde ich eher versuchen das Ganze mit 9V Komponenten aufzubauen.
 
1. ich vermute, dass Netzteil liefert auch 3V Gleichspannung Also ist die Überschrift sinnbefreit (eher: 3V Motor mit Netzteil oder Batterien speisen)

2. du musst den Motor bei Nichtbedarf sowieso auch abschalten bzw. von den Batterien trennen können. Ich würde am Motor eine Leitung mit Hohlbuchse montieren, und ein Netzteil mit Hohlstecker bzw. ein Batteriefach mit Hohlstecker verwenden.

Ps: tendenziell würde ich eher versuchen das Ganze mit 9V Komponenten aufzubauen.
.
Ich stimme deiner Beurteilung des angedachten Projektes vollkommen zu.

Allerdings vermute ich, dass das Projekt eh im Sande verlaufen wird . . .

Habe nicht nachgesehen, was es mit der Kugel und (GraviTrax) auf sich hat. (vermutlich Kinderkram).
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nicht nachgesehen, was es mit der Kugel und auf sich hat.
Zu meiner Zeit hieß das Kugel- oder Murmelbahn und haben wir aus Holz und Pappe selber gebastelt. Mein Meisterwerk war über 2m hoch und fast 4m breit. Irgendwo habe ich noch ein Polaroid davon rumliegen.

Ich vermute mal, er will einen Lift für die Kugel bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meiner Zeit hieß das Kugel- oder Murmelbahn und haben wir aus Holz und Pappe selber gebastelt.
Ich vermute mal, er will einen Lift für die Kugel bauen.
.
Leider wird im Prospekt für den Motor weder eine Angabe zur Leistung noch zum Drehmoment gemacht.
Also wird die Chose ein reines "trial and error" Experiment werden,
aber das hat den Vorteil, dass der TE über längere Zeit eine "Beschäftigung" hat. ;)

Nachtrag: zur Batterie-Schonung könnte man am unteren Ende einen Schalter anbringen, der beim Eintreffen der Kugel die Förderschnecke einschaltet, und nach vollendetem Hub wieder abschaltet.
Wenn das "Söhnchen" dann älter geworden ist, kann man eine Zeitmessung (ARDUINO gesteuert) hinzufügen, welche die Laufdauer der Kugel von oben nach unten erfassen könnte.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 3V Motor mit Wechsel und Gleichstrom betreiben.
Zurück
Oben