3x 230V Mobile Stromspeicher "verbinden" um 400 V Geräte zu betreiben?

Diskutiere 3x 230V Mobile Stromspeicher "verbinden" um 400 V Geräte zu betreiben? im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Fragestellung: Ist es möglich 3 Mobile Stromspeicher mit 230V so zu verbinden das man 400 V Geräte mit CEE Stecker betreiben könnte? Gibt...
L

Legekinsal

Beiträge
3
Hallo,

Fragestellung:

Ist es möglich 3 Mobile Stromspeicher mit 230V so zu verbinden das man 400 V Geräte mit CEE Stecker betreiben könnte? Gibt es für so einen Anwendungsfall Stromrichter die die Phasen verschieben können?

Hintergrundinformationen:

Ich möchte ein 6kw AC Motor im Wald (Mobiles Sägewerk) verwenden "normalerweise" benutzt man dafür einen Benzin oder Dieselgenerator. Da gibt es nur 2 Probleme die mich stören und zum nachdenken gebracht haben.

- Wegen dem geschätzt doppelten (12kw) Anlaufstrom muss der Generator überdimensioniert sein also ich denke es wird/müsste ein 10-12 KW Generator her.
- Diese Generatoren verbrauchen auch bei Teillast oder Leerlauf zwar weniger aber leider immer noch sehr viel Kraftstoff obwohl wenig oder keine Last anliegt.

Und da so ein Sägewerk nur kurz c.a 30-45s Schnittzeit mit vielen Pausen (Nachmessen,Stamm wenden/ausrichten u.s.w) benutzt wird ist das alles andere als optimal.

Ich habe mit einem Anschaffungspreis von c.a 1500 Euro und 1,5-2l Verbrauch pro Stunde gerechnet also geschätzt mit Kraftstoff,Wartung,Verschleiß 4-5 Euro die Betriebsstunde.

Und da ich schon seit längerem an einem Heimspeicher für unsere Photovoltaikanlage interessiert bin welcher sich nur leider Finanziell nicht lohnt,dachte ich kann ich eventuell diese beiden Anwendungen mit einem System abdecken welches sich dadurch lohnen würde.

Zuerst dachte ich an einen Akku als Pufferspeicher da ich noch einen 72v 1,8kwh (Spitze 8kw Dauerbelastung 3kw) Akku habe der derzeit keine Verwendung findet. Also einen günstigen 1,2kw Invertergernerator der ein 900 Watt Ladegerät betreibt welches den Akku läd und der Akku gaukelt einem 3 Phasigen Wechselrichter vor er ist eine Photovoltaikanlage und der WR betreibt das Sägewerk ;) Nur das habe ich schnell verworfen da ich zu viele Technische Probleme vermutete.

- Spielt das Ladegerät mit wen bei dem Akku unter Last die Spannung abfällt
- Kann der Wechselrichter den Anlaufstrom verkraften
- Finde ich überhaupt einen günstigen gebrauchten WS der diese Anforderungen (72V DC Eingang 400v AC Ausgang) erfüllt u.s.w

Meine Zweiter Gedanke sind dann die "normalen" Hausspeicher die gibt es ja auch im Hochvolt Bereich und die betreiben das Haus auch mit 400V AC müsste also Technisch umsetzbar sein damit das Sägewerk zu betreiben. Da sind nur die Probleme derzeit teuer und lange Lieferzeiten und zwar modular aber trotzdem nicht ohne weiteres mobil wäre aber auch eine Option.

Mein dritter Gedanke ist die Fragestellung.

Vielen Dank für ihre Zeit und Lösungsvorschläge

Freundliche Grüße
Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau wie ich sie verstehen soll ich vermute das ist ironisch gemeint

Ich hab mich auch gefragt warum ich mir nicht einfach einen 0815 Generator kaufe und es dabei belasse jetzt muss ich schon wieder irgendein gebastel und Experimente machen. Aber ich möchte zumindest alle Optionen abwägen wen es zu teuer/umständlich ist das auch in Ordnung wäre nur für mich nur ganz praktisch da ich so einen Speicher auch aus anderen Gründen gebrauchen könnte.

Ich verstehe nur nicht warum die großen Mobilen Speicher keinen solchen 400V Anschluss haben von der Leistung und Kapazität können die ja echt was bieten und haben die ganze Wechselrichter Technik schon intern verbaut wäre es soviel Mehraufwand auch 400V anzubieten?. Das würde in einigen Einsatzbereichen echt einen großen Stromerzeuger ersetzen können.
 
Ja mit einem Elektroauto habe ich auch schon hin und her überlegt aber auch das lohnt sich in meinem Fall leider nicht. Das wäre natürlich perfekt wen man Starkstrom aus dem Auto entnehmen könnte da würde ich eine Woche im Wald sägen können ohne der mir der Strom ausgeht. Aber leider wollen die Hersteller das nicht es gibt gut Ansätze von Hyundai Ioniq 5 oder Kia EV6 die haben immerhin 230V aber das würde mir leider auch nicht helfen. Nächstes Problem bei den Elektroautos sind die niedrigen Anhängelasten ich bräuchte mindestens 1500kg am besten 2000kg und die Elektroautos die das können sind viel zu teuer. Und die kleinen Elektroautos wen auch wegen dem Akku mit genug Eigengewicht haben keine oder kleine Anhängelasten weiß ich auch nicht warum die Hersteller das so machen. Außerdem fahre ich nicht viele KM im Jahr somit will ich keinem Pendler sein Elektroauto weg kaufen für die lohnt sich das mehr als für mich. Bin am Überlegen mir einen T5 Bus mit Motorschaden zu kaufen und den auf E-Antrieb umrüsten zu lassen gibt Unternehmen die das Anbieten dann wäre das mit der Starkstrom Entnahme wahrscheinlich möglich und der Anhängelast aber das kostet auch viel Geld und bei dem Luftwiederstand von einem T5 bin ich bei der Reichweite und dem angegebenen Verbrauch eher skeptisch. Also lohnt sich das für mich wahrscheinlich auch nicht :(
 
Bestell Dir einen Sion aus dem kann man 11kW Drehstrom entnehmen... (gibt es aber erst ab 2024)

drei einphasige Generatoren kann man auf jeden Fall NICHT einfach zu Drehstrom verbinden.
Wenn überhaupt geht das mit entsprechend dafür vorgesehenen Wechselrichtern.

Um es mit drei Generatoren zu bewerkstelligen müssten diese mechanisch auf einer Welle verbunden sein und die Generatoren dabei je um 120° versetzt angeordnet werden.
Generatoren mit Inverter werden auch damit nicht passend arbeiten.
 
Hallo,

Fragestellung:

Ist es möglich 3 Mobile Stromspeicher mit 230V so zu verbinden das man 400 V Geräte mit CEE Stecker betreiben könnte? Gibt es für so einen Anwendungsfall Stromrichter die die Phasen verschieben können?
Nein, die würden nie so synchron laufen, dass diese exakt die gleiche Frequenz und möglichst phasenverschoben liefern können. Einzige was geht - Gleichrichten - evtl Pufferspeicher zwischen - mittels Drehstromwechselrichter Dreiphasenspannung erzeugen.
Da käme ein Drehstrommoppel billiger.
 
Thema: 3x 230V Mobile Stromspeicher "verbinden" um 400 V Geräte zu betreiben?
Zurück
Oben