3x0,75mm2 bei 230V Aussenleuchten???

Diskutiere 3x0,75mm2 bei 230V Aussenleuchten??? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich bin am überlegen ob ich meine Aussenleuchten mit 3x0,75 verkabel, warum? ist einfach einzuziehen günstiger und bei der Leistung bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oggirot

Guest
Hallo

Ich bin am überlegen ob ich meine Aussenleuchten mit 3x0,75 verkabel, warum? ist einfach einzuziehen günstiger und bei der Leistung bei weitem ausreichend!
Ebenso überlege ich bei den RaffStores bzw Rolläden....

was sagen die Experten?
danke
 
Hallo,

min Qerschnitt ist 1,5mm²! Nach aktueller Vorschrift.
 
Für Aussenleuchten Erdkabel mit mindestens 3x1,5 qmm benutzen.
 
UV-Geschützt verlegt, z.B. von der Rückseite der Leuchte direkt durch die Außenwand in den Innenraum gebohrt, kann auch eine Installationsleitung wie NYM genutzt werden, was bei den Einführungen mancher Leuchten es überhaupt erst ermöglicht es zu installieren - die sind manchmal für NYM-J 3x1,5mm² CU auch sehr knapp bemessen :(
 
elektroblitzer schrieb:
Für Aussenleuchten Erdkabel mit mindestens 3x1,5 qmm benutzen.

Bei den kleinen Flutern dürfte das oft nicht in die
winzige Einführung passen.... Bei denen steht zuweilen sogar in der Anleitung H05RR-F (H07 Altern.)und 3x1,5
dürfte bei H07RN-F auch schon zu dick sein dann entweder H05 oder H07RN-F in 0,75 was soll zB. bei einem Fluter mit 125Watt dagegen sprechen der wird dann
ebend runtergesichert zur Not nur mit 4-6 Ampere!
 
Also ich würde Dir empfehlen auf jedenfall den Querschnitt 1,5mm² zu wählen.
 
Der Querschnitt ist nach der vorgeschalteten Sicherung zu bestimmen. Bei festen Installationen ist der Mindestquerschnitt nach DIN VDE 1,5mm²!
 
Der Mindestquerschnitt für feste Verlegung ist 1,5mm², wegen der mechanischen Festigkeit.
 
s-p-s schrieb:
Der Mindestquerschnitt für feste Verlegung ist 1,5mm², wegen der mechanischen Festigkeit.

Ich habe bei NYM 3x1,5qmm schon wesentlich mehr Schäden an den Adern festgestellt als an Adern von flex.Leitern,wie etwa beim H07RN-F und viel Spass mit NYM-J im Außenbereich das Zeug ist ziemlich UV Empfindlich, und probier mal NYY-J in die Stopfen der Fluter zu bekommen... :?
 
spannung24 schrieb:
Ich habe bei NYM 3x1,5qmm schon wesentlich mehr Schäden an den Adern festgestellt als an Adern von flex.Leitern,wie etwa beim H07RN-F und viel Spass mit NYM-J im Außenbereich das Zeug ist ziemlich UV Empfindlich, und probier mal NYY-J in die Stopfen der Fluter zu bekommen... :?


Du kannst gerne den VDE dazu anschreiben.

Wobei mir bei einem beweglich angebrachten Fluter wieder flex. Leitungen einfallen. Zumindest für die letzten Zentimeter von einer Dose ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3x0,75mm2 bei 230V Aussenleuchten???
Zurück
Oben