3x2,5² zulässig?

Diskutiere 3x2,5² zulässig? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Anderes Szenario für die Zulässigkeit:) Vom Zählerkasten 3 x 2,5² als Zuleitung abgesichert mit 16A für einen Raum in dem 1 Kreislauf in Serie a...
O

owe1

Beiträge
6
Anderes Szenario für die Zulässigkeit:)
Vom Zählerkasten 3 x 2,5² als Zuleitung abgesichert mit 16A für einen Raum in dem 1 Kreislauf in Serie a 3 x 2 Steckdosen / 1 Kreislauf in Serie mit 2 x 2 und ein mal 5 Steckdosen + Beleuchtung/Wechselschaltung 1 Steckdose mit jeweils 1,5² verteilt werden(Theoretisch nur Kleinabnehmer Stehlampe/ Fernsehecke ecetera ) . Ist dies zulässig?
Mein Installateur meinte das für jeden Raum eine 1,5² in Serie reichen würde die Entfernung zur längsten Dose beträgt maximal 8m.
Danke für Eure Unterstützung und schönen Sonntag
 
Bei der Länge und Absicherung ist 1,5mm² OK; 2,5mm² als Zuleitung ist auch OK.
 
Danke für die Antwort welche mir sehr geholfen hat
 
Es ist egal wie viel du hinten ran hängst, sondern entscheidend ist wie hoch die Absicherung ist.

Zudem liegt die Leitung garantiert streckenweise mit anderen zusammen (Häufung) und vielleicht sogar in Wand oder Fußbodendämmung (Verlegeart).

Beide Faktoren beeinflussen die Strombelastbarkeit nicht unerheblich und führen bei genauem Hinsehen oft zu einer notwendigen Querschnittserhöhung.
 
Ohne Bekannte Leitungslänge ist keine Aussage annähernd richtig.
Bei den für Wohnbau typischen Verlegearten und Faktoren kommt 1,5mm² maximal 18m weit, sofern direkt am Zählerkasten angeschlossen.
Ist noch ein Unterverteiler dazwischen ist der Spannungsfall bis dahin ein zu rechnen und die Strecke wird kürzer.

Zieht man eine Leitung vom Keller bis unters Dach ist 2,5mm² möglicherweise auch zu gering.
 
Thema: 3x2,5² zulässig?
Zurück
Oben