4 Adern Herdanschlußkabel....

Diskutiere 4 Adern Herdanschlußkabel.... im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mein Kochfeld wurde vom Küchenbauer mit einem 4 Adern NYM Kabel angeschlossen. Hier wurde mir mal gesagt das darf kein Vollkupferkabel sein. Es...
L

lp3g

Beiträge
256
Mein Kochfeld wurde vom Küchenbauer mit einem 4 Adern NYM Kabel angeschlossen.

Hier wurde mir mal gesagt das darf kein Vollkupferkabel sein. Es muß Feinadern sein.

Soweit so gut, laut VDE Norm darf das Kabel im Betrieb bis zu 70°c warm werden. Nun habe ich mal nach einem Herdanschlußkabel gesucht. Bekomme da immer 5 Adern Angezeigt. Als Typ: H05VV-F XGX,X, wobei X nur Platzhalter sind.

Bräuchte ein H05VV-F4G1,5

Da zur HAD auch nur 5*1,5mm² liegt.

Leider findet man das nicht auch nicht als 2,5mm² nicht. Aber laut Daten darf das Kabel nur 50°c haben im Betrieb. Da ich eine Dachwohnung habe, wo der Raum im Hochsommer mal 30°c erreichen kann, ist doch kaum noch Luft.....

Was stimmt nun? Was ist besser.

Laut Anleitung des Kochfeld sind als Kontkakte Schrauben vorhanden. Ob das Kabel nur rein gesteckt wurde oder um die Schraube gelegt wurde, das ist mir unbekannt.
 
Man kann auch eine 5pol. Leitung nehmen, und die nicht benötigte Ader isoliert ablegen. Oft haben die Kochfelder sogar einen 5. Blindanschluss, um die nicht benötgite 5. Ader sauber ablegen zu können.
 
Gut, das wäre zur Not auch egal. Aber mir geht es mehr um die Temp. So ein Kochfeld ist ja nicht gerade kalt.

Oder kann man das NYM Kabel einfach lassen?
 
Oder kann man das NYM Kabel einfach lassen?
Anschlussleitungen müssen mit Leitungen mit flexiblen Adern ausgeführt werden. Gerade bei beweglichen Geräten kann es ansonsten bei starren Adern zu Aderbrüchen kommen.
Jetzt ist ein Kochfeld nicht unbedingt vielen Bewegungen ausgesetzt. Von daher hätte ich jetzt weniger Bednken, wenn das NYM bleibt.
Normgerecht ist es allerdings nicht.

Ich würde es beim Küchenbauer einfach reklamieren.
 
Hallo,
im Standard 4 Ader ist keine blaue Ader mehr.
Der N hat blau zu sein.
Gibt es wohl nur als Sonderanfertigung.
5 Ader sind Üblich
 
Anschlussleitungen müssen mit Leitungen mit flexiblen Adern ausgeführt werden. Gerade bei beweglichen Geräten kann es ansonsten bei starren Adern zu Aderbrüchen kommen.
Jetzt ist ein Kochfeld nicht unbedingt vielen Bewegungen ausgesetzt. Von daher hätte ich jetzt weniger Bednken, wenn das NYM bleibt.
Normgerecht ist es allerdings nicht.

Ich würde es beim Küchenbauer einfach reklamieren.

Die Küche steht schon 2 Jahre, hatte das Total vergessen........

Hatte damals aber Wellrohr vorgelegt und 1 oder 2 Halteclipse an die Wand gemacht. Das wurde genutzt. Kann sein das das Kabel auch relativ weit Oben mit einem Kabelbinder fixiert wurde......

Naja Normgerecht ist hier kaum was von der Elektrik......

Normal müßte man so noch ans Kabel kommen... Aber eben den Halben Schrank ausbauen.
 
Hallo,
im Standard 4 Ader ist keine blaue Ader mehr.
Der N hat blau zu sein.
Gibt es wohl nur als Sonderanfertigung.
5 Ader sind Üblich

Da hast du recht. Zum Glück hat man auch Fotos gemacht. Das Kabel hat sw L1, br L2, gr ist hier N und gl/gn PE

Das 5 Adern Kabel aus der Wand hat sw L1, br L2, sw L3, N und PE
 
Leider findet man das nicht auch nicht als 2,5mm² nicht. Aber laut Daten darf das Kabel nur 50°c haben im Betrieb. Da ich eine Dachwohnung habe, wo der Raum im Hochsommer mal 30°c erreichen kann, ist doch kaum noch Luft.....

Nimm doch einfach ein Silikonkabel, wie es für Saunaöfen verwendet wird. Die sind teilweise bis 180° C zugelassen.
 
Soweit so gut, laut VDE Norm darf das Kabel im Betrieb bis zu 70°c warm werden.
Wärmer dürfte es unter dem Kochfeld auch nicht werden, denn da befinden sich andere brennbare Materialien, die auch keine höhere Temperaturen abkönnen.
 
Okay, muss ich mir echt gedanken machen. weil da wieder alles ausbauen etc.......

Hoffe ich komme so an die Dose ran....

Die Kabel kommen mit Aderendhülsen, darf man die in Wagos tun und in die Ports des Kochfeld?
 
Jap sind Wagos mit Hebel :)

So sieht es aus, für das Kabel neu zu machen muß alles raus, inkl. Kochfeld und dem Schrank :(
 

Anhänge

  • IMG-20210628-WA0004.jpeg
    IMG-20210628-WA0004.jpeg
    98,9 KB · Aufrufe: 24
Hm. Die jetzige Leitung (laut #1 ein NYM) in einem Inst.schlauch.

Ich vermute, dass es gar keine Herdanschlussdose gibt, sondern diese Leitung direkt aus der Wand kommt.
Auch wenn es nicht normgerecht ist: lass es so bleiben. Gefahrenpotential sehe ich da nicht.

Laut #1 schreibst Du aber von einer HAD. Hat da wer eine Stück Leitung mit Inst.Schlauch versehen?
 
Es gibt eine HAD, die hatte ich besorgt und mein Cousin hat die gesetzt. Ist die von Merten mit 2 Abgängen. An die wurde dann ein 3*2,5mm² angeklemmt in den Schutzschlauch gelegt und klemmen versehen. An dem Ende ist ein Aufputzsteckdose montiert für den Backofen.

Der Küchenbauer wollte das Kabel zum Kochfeld einfach so dahin legen. Das wollte ich nicht. Da von dem Wellrohr und den Klammern noch was über war, wurde das Kabel in dem Rohr verlegt. Eine Klemme ist oben am Schrank, wo das Wellrohr zu ende ist. Die andere Klammer sitzt unter der HAD wo das Kabel den Bogen anfängt.
 
Trotzdem ist die Leitung nur für eine Umgebung bis 30°C ausgelegt.
70°C darf es warm werden inklusive der Eigenerwärmung.
Wird die Leitung in 30°C Umgebung mit Nennstrom belastet wird diese schon 70°C warm.
Liegt die Leitung in einer 70°C Umgebung darf diese gar nicht belastet werden.
Auch für Temperaturen höher als 30°C Umgebungstemperatur ist die Leitung entsprechend höher im Querschnitt zu dimensionieren.
 
Okay, dann erklär dem Elektriker mal das. Meine Kabel gehen aus der UV und liegen lose auf dem Speicher und springen dann in die Räume. Der Dachboden = Spitze des Schieferdach, nicht isoliert, hat im Sommer mal 60°c oder mehr.

Ergo dürfte ich die Wohnunung nie bemutzen. So liegen die da rum.
 

Anhänge

  • IMG-20210521-WA0000.jpeg
    IMG-20210521-WA0000.jpeg
    349,4 KB · Aufrufe: 26
Habe jetzt gefunden das im Betrieb das Kupfer nicht mehr als 70°c haben darf.

Wenn das Kabel verlegt ist und nicht mehr bewegt wird, sind -40 bis +70°c beim NYM Kabel erlaubt.
 
Ja dann ist bei Dir ein wesentlicher Mangel in der elektrischen Installation vorhanden.
Bei 60°C Umgebungstemperatur darf ein NYM gerade mal noch mit 50% gegenüber 30°C belastet werden.
 
Thema: 4 Adern Herdanschlußkabel....
Zurück
Oben