4 Adern in Merten Herdanschlussdose

Diskutiere 4 Adern in Merten Herdanschlussdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe mir zum Anschluss meines autarken Backofens und Herds eine Merten Herdanschlussdose mit zwei Ausgängen zugelegt. Den Backofen...
A

aajjeeeett

Guest
Hallo,

Ich habe mir zum Anschluss meines autarken Backofens und Herds eine Merten Herdanschlussdose mit zwei Ausgängen zugelegt.

Den Backofen (L1+N+PE) habe ich bereits angeschlossen. Der Herd (L2+L3+N+N+PE) erfordert zwei Phasen. Nun habe ich bemerkt, dass am Kabel vom Herd zwei Neutralleiter in eine Aderendhülse gequetscht wurden, laut Betriebsanleitung sollen diese beiden auch zusammen angeschlossen werden. Da ich die Aderendhülse aber abschneiden muss, da es nicht erlaubt ist diese in die Wago-Klemme zu stecken habe ich nun in der Wago-Klemme des Neutralleiters einen Steckplatz zu wenig.

Folgende Lösungen habe ich mir überlegt:

1. Die beiden Neutralleiter des Herds in eine 3er-Wagoklemme und dann mit einer Ader in die Wago-Klemme der Herdanschlussdose. (Hier frage ich mich ob es erlaubt ist, wenn eine Klemme so in der Dose herumhängt?)

2. Beide Neutralleiter in einen Steckplatz stecken. (Der maximal zulässige Leitungsquerschnitt in der Wago-Klemme wäre nicht überschritten.)

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir hier in meinem Problem helfen könntet :)
 
Hallo,
eigentlich ist bei Anschluss von L2 und L3 nur ein N nötig.
Ich kenne nur Anschlussfelder im Herd, die eine Brücke für den N eingebaut haben.
Für einen 2 N fehlt die zweite blaue Ader in der Zuleitung. Der N hat Blau zu sein.
 
Ja. Kann man so sehen. wurde auch schon oft genug drüber klamentiert. Nützt dem TE aber überhaupt nicht weiter, schliesslich hängt die leitung so aus dem Kochfeld.

Wenn das ganze vernünftig in die Klemme geht, spricht da nichts gegen.
 
Danke für die Hilfe. Werde die beiden (teilweise nicht blauen ;-) ) Neutralleiter mit der Aderendhülse in die Wago-Klemme stecken.
 
. Nun habe ich bemerkt, dass am Kabel vom Herd zwei Neutralleiter in eine Aderendhülse gequetscht wurden, laut Betriebsanleitung sollen diese beiden auch zusammen angeschlossen werden. Da ich die Aderendhülse aber abschneiden muss, da es nicht erlaubt ist diese in die Wago-Klemme zu stecken habe ich nun in der Wago-Klemme des Neutralleiters einen Steckplatz zu wenig.
:)
Du musst überhaupt nichts abschneiden.
Die Anschlussleitung des Kochfeldes ist am N extra so gemacht worden und ist auch nicht verboten.
Änderst du was an der Leitung ist die Garantie futsch.
Und Laien sollen überhaupt keine Herde anschließen und dein Eröffungsposting sagt genau das aus dass du einer bist.
 
Hallo,

Habe jetzt gerade gemerkt, dass die Aderendhülse nicht in die Wago-Klemme passt.

Außerdem steht in der Anleitung der Herdanschlussdose explizit drin, dass Aderendhülsen nicht zulässig sind.

Was wären eure Lösungsvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine gleichartige Wagoklemme mit 5 Anschlussmöglichkeiten besorgen. Wir reden doch von der Version mit den Hebelchen? Und jede Ader für sich ohne Aderendhülsen einklemmen. Es ist nicht immer gesichert, dass der Kontaktdruck zwischen Hülse und Ader hoch genug ist, um den Strom sicher zu führen. Die neue 5 polige Wago kann da auch lose in der Dose sein.
 
Danke für die Hilfe. Werde die beiden (teilweise nicht blauen ;-) ) Neutralleiter mit der Aderendhülse in die Wago-Klemme stecken.
Da hat wohl wieder einer gemurkst. Der N hat ausschliesslich blau zu sein wenn eine blaue Ader vorhanden ist.

Lutz
 
Bei Drehstrom ist der 2 fache N überhaupt nicht notwendig, er kann wegen der Phasenverschiebung auch nie überlastet werden.

Wird Deine Herdanschlussdose mit Drehstrom (230/400V) versorgt?
Wenn ja reicht ein N und die beiden L zum Anschluss des Kochfeldes.

Ciao
Stefan
 
Bei einem Externen Kochfeld gibt es immer 2 x N, nur welche Kabelfarben dann vom Feld daherkommen ist unterschiedlich je nach Hersteller aber an der HEAD selber für den N sind keine 4 Drähte möglich sind, so nimmt man eine EXTRA-Federzugklemme dazu, wichtig ist dass die Kabel zum Herd u. Kochfeld Zugentlastet sind, Deckel druff, duck u. weg:
 

Anhänge

  • Anschluss Autarkes Ceranfeld.png
    Anschluss Autarkes Ceranfeld.png
    78,8 KB · Aufrufe: 23
  • HEAD mit 2x Zugentlastung.jpg
    HEAD mit 2x Zugentlastung.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 22
Werde es so lösen, wie EBC41 gesagt hat. Also 5er-Wago Klemme besorgen und alle 4 Adern OHNE Aderendhülsen rein.


Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die typische Frage von einem Schreibtischtäter, diese sind von 85-105 Grad geeignet, bzw. Merten wird bestimmt nichts auf den Markt bringen, was für sowas Untauglich ist!
 
Von einem Herd würde ich schon erwarten, daß die Temperatur dahinter nicht wesentlich erhöht wird und somit weiterhin mit 25°C an zu nehmen ist.
 
Ich habe mir gerade mal bei Neff in die Montageanleitung geschaut:

Da werden für 2 phasigen Anschluss auch 4 Drähte angegeben, aber die beiden N sind am Kochfeld selbst noch mal gebrückt.
Damit ist der Hersteller für Anwender mit 2 (gleichen) Wechselstromphasen und dann 2 N-Leitungen ebenso gerüstet wie für den Drehstromanwender mit 2 verschobenen Phasen L1 und L2 wo dann ein N reicht der im Kochfeld durch die Brücke weitergereicht wird.

Ciao
Stefan
 
Murks ist diese Anwendung trotzdem.
Die Frechheit dabei ist mal wieder, da man dies als "toll" erachten soll nur weil ein großer Hersteller das so vorsieht.
Bei Siemens Geräten ist das auch so (selber Konzern, wie Neff und Bosch)
 
Thema: 4 Adern in Merten Herdanschlussdose
Zurück
Oben