4-adrig anschließen

Diskutiere 4-adrig anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, in meinem Haus in Belgien gibt es ein Ceranfeld 4-adrig angeschlossen. Ein Bolzen ist nicht belegt, daneben steht die Null. Erde...
ist es denn auch möglich, dass es Erde, Nullleiter und zwei Phasen gibt?
 
"Erde" und "Nulleiter" in einem System schließen sich meist aus.
Entweder Nulleiter oder Schutzleiter und Neutralleiter.

Da hier von einem TT System die Rede war schließt sich der Nulleiter gleich ganz aus denn den gibt es ausschließlich in einem TN-C Netz.

Möglicherweise kannst Du dein neues Feld vielleicht GAR NICHT dort anschließen, wenn hier ein 400V Drehstrom-System ohne Neutralleiter vorliegt.
Für ein 230V Drehstromsystem ohne Neutralleiter gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das sollte in der Anleitung zum Gerät zu finden sein, bzw am Anschlußpunkt aufgedruckt.

Auf jeden Fall wirst Du als Laie mit dem Anschluß überfordert sein.
 
Also, in Belgien gibt es sowohl unser 3-Phasen-Netz mit 230/400V als auch ein 1-Phasen-Netz 230V, einseitig geerdet.

@Nicki Santoro: Um ein detailliertes Messen wirst du nicht herumkommen.
 
Und es gibt/oder gab zumindest ein 230V Drehstromnetz.
 
Vermutlich ja jetzt geht nur nur die Netzspannung Phase gegen Erde
 
In der Zeit wo Du hier schreibst, hättest du 10 Stück besorgen können. Oder beim Nachbarn ´´schnorren´´.
 
Und so wie der Stecker, bzw die Adern aussiehen, sind diese schon mal wärmer geworden und sollten gleich mitgetauscht werden. Das ist ein Teufelskreis: Schwacher Kontakt -> Wärme -> Schlechter Kontakt -> Hitze -> Schmorschaden. Mich wundert, dass hier noch keiner drüber gefallen ist.
 
ich hoffe ja das dieser vermurkste Stecker vom alten Herd ist und mit ersetzt wird
 
Aber warum denn Octavian? Bildschöner Stecker! Bissel 80ger Schmiergel und das Teil ist wie NEU. :D:p
 
Thema: 4-adrig anschließen
Zurück
Oben