4-adrig anschließen

Diskutiere 4-adrig anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, in meinem Haus in Belgien gibt es ein Ceranfeld 4-adrig angeschlossen. Ein Bolzen ist nicht belegt, daneben steht die Null. Erde...
Das dort keine Aderendhülsen drauf sind naja gut ist sicher nicht grade die beste Idee. Hatte Neulich ein Weihnachtshaus und die Buchse hatte eine Schlechte Lötverbindung trotz das dort nur 12V und 800mA Drüber gegenagen sind ist die ganze Buchse Verschmort und richtig Heiß geworden. Also immer Brav Aderendhülsen Daraufpressen.

Schlechte Nachrichten für dich: es wird noch ein paar Tage dauern bis ich das Gerät habe. Ich hoffe, deine Laune ist deshalb nicht zu schlecht an Weihnachten.
Gruß
Na also dieses Nachrichten sind ja Wirklich ganz Schlecht. Als hätte der vermeintlich Böse Onlinehändler des Vertrauens kein Messgerät vor deiner Tür Abgekippt zu Weihnachten.
 
Inzwischen ist das Kochfeld gekommen. Was mich überrascht, ist dass es vier Kabel hat: Erde, blau, schwarz und braun. Ich dachte, es werden fünf sein. Hat sich das Problem etwa von selbst erledigt?
Wenn ich drei Phasen habe (weil drei Sicherungen a 25A) soll ich etwa auch das blaue an die Phase anschliessen?
 
Inzwischen ist das Kochfeld gekommen. Was mich überrascht, ist dass es vier Kabel hat: Erde, blau, schwarz und braun. Ich dachte, es werden fünf sein. Hat sich das Problem etwa von selbst erledigt?
Wenn ich drei Phasen habe (weil drei Sicherungen a 25A) soll ich etwa auch das blaue an die Phase anschliessen?

erstmal Spannung messen
 
Ich habe das messgerät inzwischen, bin erst am Samstag im Haus, bis dahin muss ich mich gedulden. Aber ich melde mich.
Danke
 
#1
Jetzt will ich ein neues Kochfeld anschließen, das Kabel hat 5 Adern und ich Frage mich, wie ich das mache.
#42
Inzwischen ist das Kochfeld gekommen. Was mich überrascht, ist dass es vier Kabel hat: Erde, blau, schwarz und braun. Ich dachte, es werden fünf sein. Hat sich das Problem etwa von selbst erledigt?
Also mal wieder vorauseilender Gehorsam. :rolleyes: Nach dem Motto: Ich weiß zwar nichts, aber sollen sich die andern schon mal Gedanken machen. :oops:
#19
Als erstes sollten wir mal klären, welches Stromsystem Du jetzt wirklich hast.
Und dann postet Du mal die genaue Type des AEG Kochfeldes.
Hast du bestimmt überlesen.

Dazu möglicherweise ein aussagekräftiges Bild des Verteilers (mit u. ohne Abdeckung) sowie der Steckdose ohne Abdeckung.
Dann kann hier möglicherweise ab Sa. weitergemacht werden - alles andere ist nur Pfeifen im Walde.
 
@Nicki Santoro Was an dem Stecker Murks ist? fehlende Aderendhülsen wurden ja schon mal angesprochen, leider ist Dir wohl nicht aufgefallen, daß die Isolation der Adern völlig marode und rissig ist.

Wenn Du den Blauen an eine Phase anschließt wird das Feld das vermutlich nicht überleben.

Erst messen, dann Anleitung lesen und Verstehen und dann anschließen oder feststellen, daß das Feld nicht zum Anschluß passt.

Da es sich hier wohl um ein autakres Feld ohne Ofen mit vermutlich maximal 7,5kW handelt wird dieses wohl nur einen Anschluß an 2 Phasen und N,PE erhalten.
Ohne N wird das schwer wenn es ein 400V Netz ist.
 
Leute, diese Adern auf dem Foto sind vom alten Kochfeld! Sie kommen weg. Das neue Kochfeld hat doch ein neues Kabel mit Hülsen. Es geht doch nur darum wie ich die vier Adern anschliessen soll. Ich melde mich nach dem Messen.
Have a nice Chrisrmas.
 
Liebe Leute,
Ich habe alles gemessen.

Zwischen den blauen, braunen, grauen Kabeln habe ich immer 230v
Zwischen dem blauen, braunen und grauen und der Erde habe ich jeweils 120v
Zwischen den vier oben beschriebenen Löchern und dem letzten Loch (das ist der Bolzen ohne Ader auf dem Foto) habe ich nichts. Der Spannungsmesser zeigt nichts.
Ich füge den Schaltan des Kochfeldes an.

Kann ich überhaupt ein Kochfeld mit vier Adern (schwarz, grau, blau und Erde) hier anschliessen?
 

Anhänge

  • IMG_0862.JPG
    IMG_0862.JPG
    316,3 KB · Aufrufe: 13
Also Drehstromnetz 120V gegen Erde ohne Neutralleiter
 
Danke. Wie soll ich das verstehen?
Nochmal die frage, kann ich dss Kochfeld anschliessen?
Kennt sich jemand damit aus?
 
Ja der Anschluss ist möglich jedoch muss anstatt des Neutralleiters eine Phase auf den N Anschluss
 
Also so:
Erde auf Erde
L1 vom Kochfeld auf Phase
L2 vom Kochfeld auf den unbelegten Bolzen
Blaue Ader vom Kochfeld bleibt ohne Anschluss

Ich bin dankbar für deine Hilfe aber ist es dir möglich etwas ausführlicher zu Antworten?
 
Da ich den in #1 gezeigten Stecker nicht kenne, sage ich dazu nichts.


Aber ich habe Dir das Anschlussschema umgezeichnet

Zwischen den blauen, braunen, grauen Kabeln habe ich immer 230v
Also L1=braun; L2=grau; L3=blau

upload_2019-12-27_19-39-48.png
 
Das ist super. Nochmal zur Klarstellung: der blaue Leiter vom kochfeld geht dahin, wo der Spannungsmesser nichts gezeigt hat, also da wo der Bolzen jetzt nicht belegt ist?
 
Lass es so, wie der Stecker war!! (außer das da Aderendhülsen dran gehören)

So wirst Du ja jetzt gemessen haben. (230V zwischen braun,grau,blau)
 
Was mich überrascht, ist dass es vier Kabel hat: Erde, blau, schwarz und braun

Ach, so das habe ich überlesen. AM Kochfeld ist bereits eine Leitung.

Kontrollieren!!
Der blaue vom Kochfeld geht sicherlich auf Anschluss N.
Der schwarze und der braune gehen sicherlich auf Anschluss 1 und 2



dann schliesst Du die neue Leitung wie die alte am Stecker an.

blau wo der alte blaue war, braun wo der alte braune war, schwarz wo der alte graue war.

[edit] gelb/grün ist ja wohl klar.
 
Lass es so, wie der Stecker war!! (außer das da Aderendhülsen dran gehören)

So wirst Du ja jetzt gemessen haben. (230V zwischen braun,grau,blau)
Lass es so, wie der Stecker war!! (außer das da Aderendhülsen dran gehören)

So wirst Du ja jetzt gemessen haben. (230V zwischen braun,grau,blau)
Danke, ich denke ich habe es begriffen. War gar nicht schwer, aber ohne deinen Hinweis hätte ich es nicht gepackt. Ich hatte nur Bedenken, dass der N-leiter nicht an die Phase darf.
Gruss
 
Thema: 4-adrig anschließen
Zurück
Oben