4-adrig anschließen

Diskutiere 4-adrig anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, in meinem Haus in Belgien gibt es ein Ceranfeld 4-adrig angeschlossen. Ein Bolzen ist nicht belegt, daneben steht die Null. Erde...
Ich hatte nur Bedenken, dass der N-leiter nicht an die Phase darf.
in Deinem Fall gibt es eben keinen N-Leiter, sondern 230V zwischen den Phasen. Der N-Anschluss am Kochfeld ist jetzt als Phase zu behandeln, damit jedes Kochfeld wieder 230V erhält.
 
Ach, so das habe ich überlesen. AM Kochfeld ist bereits eine Leitung.

Kontrollieren!!
Der blaue vom Kochfeld geht sicherlich auf Anschluss N.
Der schwarze und der braune gehen sicherlich auf Anschluss 1 und 2



dann schliesst Du die neue Leitung wie die alte am Stecker an.

blau wo der alte blaue war, braun wo der alte braune war, schwarz wo der alte graue war.

[edit] gelb/grün ist ja wohl klar.
Nein, der blaue vomKochfeld geht nicht auf N in der Steckdose.Er geht auf Phase in der Steckdose. Ein Bolzen in der Steckdose hat keine Ader vom Kochfeld. Genau da hat das Messgerät auch nichts angezeigt.
 
Nein, der blaue vomKochfeld geht nicht auf N in der Steckdose
im meinte im KOCHFELD

nochmals: Du hast eine neue Leitung am Kochfeld (schwarz,braun,blau), und eine alte Leitung am Stecker(braun,grau,blau)
so wie ich das kapiert habe


an der alten Leitung hast Du gemessen jeweils 230V zwischen barun,grau,blau)

bei der neuen Leitung geht (im KOCHFELD) blau auf N, schwarz und braun auf 1 und 2 (vermute ich)


also schließt Du die neue Leitung am Stecker so an: blau wo der alte blaue war, braun wo der alte braune war, schwarz wo der alte graue war.

der leere Bolzen, wo Du nichts gemessen hast, bleibt weiterhin frei.
 
im meinte im KOCHFELD

nochmals: Du hast eine neue Leitung am Kochfeld (schwarz,braun,blau), und eine alte Leitung am Stecker(braun,grau,blau)
so wie ich das kapiert habe


an der alten Leitung hast Du gemessen jeweils 230V zwischen barun,grau,blau)

bei der neuen Leitung geht (im KOCHFELD) blau auf N, schwarz und braun auf 1 und 2 (vermute ich)


also schließt Du die neue Leitung am Stecker so an: blau wo der alte blaue war, braun wo der alte braune war, schwarz wo der alte graue war.

der leere Bolzen, wo Du nichts gemessen hast, bleibt weiterhin frei.
Ja verstanden! Danke!
Mache ich morgen und berichte, ob alles funktioniert:)
 
Das Kochfeld ist angeschlossen und alles funtioniert gut. Ganz großen Dank an eFuchsi und creativex für die hilfreichen Beiträge.
Einen besonderen Gruß richte ich an die zwei Forumfreunde, die schrieben, dass ich mit dem Anschliessen überfordert bin. Kann es sein, dass hier auch Leute unterwegs sind, die nicht wissen, wovon sie reden aber unbedingt zu allem etwas sagen wollen?
Herzlichst und guten Rutsch.
 
Bist jetzt hast Du noch nicht beurteilen können ob Dein Anschluß auch sicher ist.
Die reine Funktion garantiert nicht, daß Schutzeinrichtungen funktionsfähig sind.
Eine schlechte Verbindung ergibt noch keine Fehlfunktion, aber Erwärmungen und Brände.
Ein Fehlender oder schlecht verbundener Schutzleiter wird erst auffallen, wenn im Fehlerfall die Sicherung NICHT oder zu spät auslöst!
 
Thema: 4-adrig anschließen
Zurück
Oben