4-adrig + separater Erdung oder 5-adrig ?

Diskutiere 4-adrig + separater Erdung oder 5-adrig ? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Warum hat mein Elektroinstallateur zur Verbing des Zählerkastens im Flur und dem Verteilerkasten in der Wohnung eine 4-adrige 10mm² + separater...

1. #1 MatthesNRW, 11.04.2005
    MatthesNRW

MatthesNRW

Warum hat mein Elektroinstallateur zur Verbing des Zählerkastens im Flur und dem Verteilerkasten in der Wohnung eine 4-adrige 10mm² + separater Erdung 10mm²(vielleicht auch 16mm²) genommen und nicht gleich eine 5*10mm² Leitung oder ist das egal?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Die helfen Dir sicherlich weiter.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gretel

Gretel

Hallo MatthesNRW ,

erstmal Willkommen im Forum !

Zu Deiner Frage :
    ... von 2,5mm² bis 16mm² darf der PE-Schutzleiter den selben Querschnitt wie der stärkste Außenleiter haben !

Somit also völlig (nach DIN VDE) in Ordnung !

Vermutung : das 5-adrige war gerade nicht verfügbar - aber das 4-adrige und der separatgeführte PE-Schutzleiter !

Gruß ,
    Gretel

Thema:

4-adrig + separater Erdung oder 5-adrig ?

Die Seite wird geladen...

4-adrig + separater Erdung oder 5-adrig ? - Ähnliche Themen

1. Wie funktioniert die Erdung genau?

Wie funktioniert die Erdung genau?: Strom fließt ja nur in einem geschlossenen Stromkreis. Soweit ich das verstanden habe ist das Kraftwerk bzw. der Ortsverteiler mit der Erde...
  2. Hifi-Receiver ohne Erdung?

Hifi-Receiver ohne Erdung?: Ich habe schon länger einen Denon-Receiver, mir aber nie wirklich Gedanken um das Thema Sicherheit gemacht. Ich dachte immer das passt schon so....
  3. Erdung notwendig?

Erdung notwendig?: Hallo, versuche mich schon stundenlang durch Google zu klicken und wurde leider auch über die Forensuche nicht wirklich fündig. Habe günstig ein...
  4. Strahler mit integriertem Bewegungsmelder oder separatem?

Strahler mit integriertem Bewegungsmelder oder separatem?: Hallo zusammen, ich plane den Kauf eines LED-Strahlers, der mit einem Bewegungsmelder ausgestattet werden soll. Nun besteht ja die Möglichkeit,...
  5. Drehstrom 4 polig

Drehstrom 4 polig: Moin, Ich habe ein Haus von 1957 gekauft. Die Elektrik war eine einzige Katastrophe. Im Erdgeschoss ist nun alles neu gemacht worden, inklusive...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden