4-adrig + separater Erdung oder 5-adrig ?

Diskutiere 4-adrig + separater Erdung oder 5-adrig ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Warum hat mein Elektroinstallateur zur Verbing des Zählerkastens im Flur und dem Verteilerkasten in der Wohnung eine 4-adrige 10mm² + separater...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MatthesNRW

Guest
Warum hat mein Elektroinstallateur zur Verbing des Zählerkastens im Flur und dem Verteilerkasten in der Wohnung eine 4-adrige 10mm² + separater Erdung 10mm²(vielleicht auch 16mm²) genommen und nicht gleich eine 5*10mm² Leitung oder ist das egal?
 
Hallo MatthesNRW ,

erstmal Willkommen im Forum !

Zu Deiner Frage :
... von 2,5mm² bis 16mm² darf der PE-Schutzleiter den selben Querschnitt wie der stärkste Außenleiter haben !

Somit also völlig (nach DIN VDE) in Ordnung !

Vermutung : das 5-adrige war gerade nicht verfügbar - aber das 4-adrige und der separatgeführte PE-Schutzleiter !

Gruß ,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 4-adrig + separater Erdung oder 5-adrig ?
Zurück
Oben