4-Adrig--Wie am besten nutzen?

Diskutiere 4-Adrig--Wie am besten nutzen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen!Bin neu im Forum und sehr begeister.Hab schon viele Std. hier verbracht und mich ein wenig weitergebildet.Meine Frage: Habe ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muss man bei dem TT-Netz bei der Installation irgendwas beachten außer das PE und N nirgends zusammen treffen dürfen?

Rein optich kann ja aus dem HAK auch ein 5 adriges Kabel kommen und eine Litze zur Hauptpotenzialschiene
ohne das man sagen kann ob es ein TT oder TN-Netz ist.

Ich meine man klemmt dann falls es ein TT Netz wäre
sowieso alles so wie in einem TN-Netz mit Sicherungen und FI?

Ich weiß bloß hinter dem Zähler kommt ein seperater N und PE hoch zu den Klemmen des Zählerschranks. Ich installiere also alles in seperater Ausführung weiter.

Daher bräuchte es mich eigentlich nicht interessieren ob TN oder TT oder?
 
Ampär schrieb:
Rein optich kann ja aus dem HAK auch ein 5 adriges Kabel kommen und eine Litze zur Hauptpotenzialschiene ohne das man sagen kann ob es ein TT oder TN-Netz ist.
Wenn aus dem HAK eine "Litze" zur HES führt, ist es ein TN-C-S.

Daher bräuchte es mich eigentlich nicht interessieren ob TN oder TT oder?
Hinter dem RCD sind TN-C-S und TT gleich.
 
Octavian1977 schrieb:
Um einen guten

Nach aktuellen Forderungen der meisten VNBs ist der PEn schon im HAK aufzuteilen.

Wenn sie das wirklich wollen dann sollten die schleunigst (wer soll das letztendlich bezahlen?)
NEUE HAK zur Verfügung stellen mit insgesamt 6 Klemmen
im Abgangsbereich warum?
Ganz einfach

wir haben L1 L2 L3 + N und PE damit sind die Klemmen
belegt und wohin kommt dann bitteschön die Verbindung
zur PA bzw. Erder die es auch noch gibt die wird
normalerweise mit den PEN im HAK abgangsseitig verbunden wie soll das gehen wenn vom HAK mit 5 adrigen Kabel abgegangen werden soll 2 Adern in eine Klemme (sollte) unzulässig sein und große Querschnitte dürften wohl zusammen eh nicht reinpassen.

Also müsste man wenn man 5 adrig abgeht die Erdungsleitung direkt in den Zählerschrank legen.
Das ganze ist unlogisch und in wirklichkeit auch nicht besser als die herkömmliche Vorgehensweise.

Ihr Elektromeister

PS:phhh der Thread ist ja schon über 6 Jahre alt,sowas...
 
Ich hab diese Forderung schon einmal gehört und verstehe sie nicht - Vattenfall liefert mir HAK mit 4 Klemmstellen neben den NHs -> PEN, PA, N und PE ... Genaugenommen sind es 2 mal 2 Klemmstellen, die über eine verschraubte Brücke verbunden sind - so kann man diese HAK auch im TT + TN-S einsetzen ...
 
T.Paul schrieb:
Ich hab diese Forderung schon einmal gehört und verstehe sie nicht - Vattenfall liefert mir HAK mit 4 Klemmstellen neben den NHs -> PEN, PA, N und PE ... Genaugenommen sind es 2 mal 2 Klemmstellen, die über eine verschraubte Brücke verbunden sind - so kann man diese HAK auch im TT + TN-S einsetzen ...

Wenn das Vattenfall so macht ok.
Aber meistens sieht das immer so wie bei diesen kasten
(soll nur als Beispiel dienen das Bild) aus.

http://s28.postimg.org/3zezjy55l/hausanschlusskasten_3.jpg

Und da nimmt dann eine Klemme zwei Leiter auf, eine
absolut sichere Verbindung ist dann nicht gegeben.
Pro leiter sollte eine Klemmstelle zur Verfügung stehen-Meine Meinung.

Ihr Elektromeister
 
In dem Falle würde ich den PA an die PE-Schiene im UAR des Zählerschrankes anschließen.
 
T.Paul schrieb:
In dem Falle würde ich den PA an die PE-Schiene im UAR des Zählerschrankes anschließen.

Das habe ich ja weiter oben auch geschrieben anders geht es ja auch nicht.
Ich bin aber immer davon ausgegangen wenn 5adrig
das dann auch PA gleich ab HAK nun gut... :lol:

Ihr Elektromeister
 
Für den Schutzpotentialausgleich macht es fast keinen Unterschied. Bei der Einbindung von Ableitern im Rahmen des inneren Blitzschutzes kann dies, abhängig von der Länge der Hauptleitung, relevant sein, wo der PA angeschlossen wird.
 
ELEKTROMEISTER schrieb:
...
Wenn das Vattenfall so macht ok.
Aber meistens sieht das immer so wie bei diesen kasten
(soll nur als Beispiel dienen das Bild) aus.
Leider das denkbar schlechteste Beispiel hast du dir "geschnappt" *gg*
hier das ganze etwas modifiziert:

http://s29.postimg.org/guafp01bn/hausanschlusskasten_3modifiziert.jpg

Und da nimmt dann eine Klemme zwei Leiter auf, eine
absolut sichere Verbindung ist dann nicht gegeben.
Pro leiter sollte eine Klemmstelle zur Verfügung stehen-Meine Meinung.
Es sind sogar mehr Klemmstellen als Leiter vorhanden.
Ich glaube bei Beton gab es die Kampagne mit dem Motto:
"Es kommt drauf an was man draus macht"

Also ich kenne eigentlich auch nur Kästen mit mindestens 4 Anschlußmöglichkeiten neben den Außenleitern.
diese Woche z. B. vorgefunden:
http://s8.postimg.org/azgcijo0h/hak_enbw.jpg
Nein, das ist kein Original Hausanschluß.
Es handelt sich um die Versorgung der Mittelspannungs Übergabestation, abgesichert mit 16 A in der Kundenanlage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 4-Adrig--Wie am besten nutzen?
Zurück
Oben