4 adrigen 48V lüfter über sps ansteuern

Diskutiere 4 adrigen 48V lüfter über sps ansteuern im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Als erste hallo an alle bin hier neu und weiss nicht ob es die richtige stelle diese frage hie anzubringen Bei meine lüftung anlage ist die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jup1de

Beiträge
12
Als erste hallo an alle

bin hier neu und weiss nicht ob es die richtige stelle
diese frage hie anzubringen
Bei meine lüftung anlage ist die steuerung kaput gegangen da würde ich gerne die lüfte motoren über sps steuern.
es sind 48v lüfte motoren mit 4 adern
 
:?:

Es kostet wirklich nicht extra,
wenn du deine bisherige Schaltung
anhand einer Schaltungsskizze ausführlich beschreiben würdest.

Drehstrom oder Wechselspannung?

Typ der Lüftermotoren, da die Aussage "vier Drähte" ungenügend ist, um überhaupt in eine Diskussion einzutreten.

Bist du eine Elektrofachkraft und traust du dir zu eine SPS zu programmieren?

Ausführliche Informationen führen eher dazu, dass die User des Forums sich deines Problems annehmen.

P.
 
es ist R1G180 AC13-11DC 48V DC 45W (36-56V) 2700upm vom lüftungsanlage hersteller Storkair muste aber papst lüfter sein für den hersteller produziert.
die anlage leuft nur auf der 3 stufe.
bin ausgelernte elektromounter zwar lange aus aktiven beruf aber auch grund wissen in elektronik und grund begrife der programierung
 
jup1de schrieb:
Bei meine lüftung anlage ist die steuerung kaput gegangen da würde ich gerne die lüfte motoren über sps steuern.
es sind 48v lüfte motoren mit 4 adern

Hallo,
dann mach das doch. 8)
Was ist denn deine Frage? :?:
 
:arrow:

Folgt natürlich die Frage, wo du die 48VDC herbekommen willst,
und was die SPS damit machen soll.

Soll die SPS drei Relais ansteuern, um die 3 Lüfterstufen anzusteuern?

Hast du eine Beschreibung der Steuerung?

Leider ist alles was ich finde in niederlänndischer Sprache,
so dass ich dir kaum weiterhelfen kann.

Vielleicht liest ein Niederländer hier im Forum mit,
und stellt dir die notwendigen Daten zur Verfügung.

P.
 
geht darum das ich für die motoren neue steuerung aufbauen will mit stufenlose drehzahlsteuerung über sps
wass ich ausmmessen konte ist sind 48v zwischen blau und roth gelb 8,5v zu nul und weiss 2,5v zu nul

es sind 48V DC 45W (36-56V) 2700upm motoren
 
Eine SPS kann eine Steuerung oder Regelung übernehmen, aber nicht die Leistungsverstellung für den DC-Motor. Eine SPS gibt üblicherweise 0...10V oder 4...20mA aus, womit dann ein Leistungssteller angesteuert wird.
Um eine "SPS" auszulegen, müsste man wissen, welche Ein- und Ausgangssignale benötigt werden, bzw. welche Peripherie angeschlossen werden soll und welche Funktionen realisiert werden sollen.

Aber bisher hast du ja noch keine konkrete Frage gestellt. :p
 
hallo werner_1
sinlosse antforten zeigen keine grösse wer aufmerksam liest versteht auch die fragen
das nehme ich jetzt zurück

geht um die 0-10v steuerung für die motoren drehzahl
Kannman die diereckt von der sps zu steuern benuzen?
 
Und wer die Shift-Taste benutzt, liefert womöglich dann Verständliche lesbare Beiträge bzw. Anfragen dazu!
 
Ok
bin der deutsche schreibweise nich zu mächtig
ist kein grund sich aufzuspielen
wie wollen doch ein problem lössen der technik angeht nicht die schreibweisse :wink:
 
Nur wenn Du so arbeitest, wie Du schreibst wird das ja nichts!

Welche Lüftung von was genau ist jetzt defekt, bzw. warum tauscht Du diese nicht einfach 1:1 aus?
 
ok
von anfang :
haus lüftunganlage mit wärmerückgewinung steuerung kaput.
lüftermotoren ok.
motoren 48V DC 45W 2700upm
mit drehzahl PWM steuerung0-10V
brauche neue steuerung am besten auf sps aufgebaut
hoffe es ist verständliche wie vorher
 
jup1de schrieb:
ok
von anfang :
haus lüftunganlage mit wärmerückgewinung steuerung kaput.
lüftermotoren ok.
motoren 48V DC 45W 2700upm
mit drehzahl PWM steuerung0-10V
brauche neue steuerung am besten auf sps aufgebaut
hoffe es ist verständliche wie vorher

Schon geprüft, ob der Meßwert-Geber noch in Ordnung ist?

Da nach deiner obigen Aussage die Anlage immer auf Stufe 3 "läuft",
könnte für diesen Zustand ein defekter Meßwertgeber oder ein Drahtbruch verantwortlich sein.

Ich ziehe die Aussage, dass die "Steuerung " kaputt ist, stark in Zweifel,
bzw. ich vermute, dass die Steuerung selbst noch funktioniert, da "Stufe 3" ja noch geht ... :wink:

P.
 
Hallo Patois
nezteil ist vorhanden 48v dc.
die steuerplatine ist ein separates teil.
habe die motoren an das 48v netzteil angeschlossen und die drehzahl steuerleitungen mit seperatem kleinem netzteil 9v verbunden und die laufen.
meine frage jetzt ob ich die 0-10v steuer spanung direkt von der sps nehmen kann
 
jup1de schrieb:
sinlosse antforten zeigen keine grösse
Wenn meine Anworten dir als sinnlos erscheinen, ist deine SPS-Kenntnis nicht besonders groß.

Aber so langsam kommen ja jetzt auch Informationen von dir. Dann lasse ich mal andere antworten.
 
Hallo Werner

ist schon ok
habe rausgefunden das netzteil 48v ist ok
nur die steuer platine 0-10v ist kaput.
habe oben geschrieben ;
Habe die motoren an das 48v netzteil angeschlossen und die drehzahl steuerleitungen mit seperatem kleinem netzteil 9v verbunden und die laufen.
will die 0-10v steuerspanung dierekt von sps abzweigen wenn es möglich ist.
Da ich mehrere gärete in abhängichkeiten schalten muss.
Heist heizung an lüftung aus usw.
gruss jup
PS:nochmal entschuldigung manchmal ist mann mit seinen euserungen zu eifrig :wink:
 
jup1de schrieb:
Hallo Patois
nezteil ist vorhanden 48v dc.
die steuerplatine ist ein separates teil.
habe die motoren an das 48v netzteil angeschlossen und die drehzahl steuerleitungen mit seperatem kleinem netzteil 9v verbunden und die laufen.
meine frage jetzt ob ich die 0-10v steuer spanung direkt von der sps nehmen kann
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Nutzung des separaten Netzteils war insofern risikolos als die Ausgangsspannung frei schwebend war,
also nicht mit Erde verbunden war.

Somit konnte folgende Schaltung funktionieren:

http://s9.postimg.org/drkpj06qz/9_Volt_NT.jpg

Wenn du jetzt die Spannung von einem SPS 0...10 Volt Ausgang verwenden willst,
musst du sehr genau prüfen wie die Erdung ausgeführt ist.

"Vermutlich" ist der SPS-Ausgang nicht erdpotentialfrei!

Patois
 
Du kannst keinen Motor direkt an die 0-10V Ausgänge anschließen. Dazu reicht der Strom nicht. Du brauchst also auf jeden Fall noch einen PWM Steller.
Welche SPS willst du nehmen?
 
:lol:

@ jup1de

Lasse dich nicht von deinem Konzept abbringen,
denn du hast ja bereits durch einen Versuch geklärt,
dass deine Methode funktioniert.

Leute, die nicht den ganzen Thread aufmerksam gelesen haben, kommen leicht zu einem falschen Ergebnis,
was vielleicht damit zusammen hängt, dass der Hinweis auf die integrierte Platine ziemlich unauffällig ist.

Spätestens, wenn man dein Schaltbild der bisherigen Anlage betrachtet,
sollte man verstehen, wie die Chose funktioniert,
und wo die ominöse Platine sitzt.
Ist natürlich bis zu einem gewissen Grad auch Erfahrungssache ... :wink:

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 4 adrigen 48V lüfter über sps ansteuern
Zurück
Oben