4-adriger Anschluss Lampe, 3 Adern unter Strom

Diskutiere 4-adriger Anschluss Lampe, 3 Adern unter Strom im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Wir haben heute versucht eine Lampe anzuschließen und sind auf folgendes Problem gestoßen: Die Lampe hat 3 Anschlüsse (schwarz, blau...
  • Ersteller unsereneuewohnung
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

unsereneuewohnung

Guest
Hallo!

Wir haben heute versucht eine Lampe anzuschließen und sind auf folgendes Problem gestoßen:

Die Lampe hat 3 Anschlüsse (schwarz, blau und Erde). Aus der Decke kommen jedoch 4 Adern, nämlich Schwarz, Braun, Blau und Erde. Der Schalter zur Lampe ist KEIN Wechselschalter. Wir haben versucht die Lampe auf alle möglichen Arten anzuschließen, doch nichts funktioniert. Beim Prüfen auf welchen Leitungen Strom ist fiel uns auf, dass sowohl Schwarz, Braun als auch Blau unter Strom stehen. Meiner Meinung nach ist es nicht normal, dass Blau unter Strom steht, da das doch der Neutral- bzw. Nullleiter ist.

Kann uns jemand helfen und erklären wie wir die Lampe anschließen müssen so dass sie funktioniert?
 
Womit habt ihr geprüft? Wahrscheinlich mit einem Lügenstift (Phasenprüfer). Die Tatsache, dass er bei blau leuchtet, deutet darauf hin, dass kein N vorhanden ist. Welche Schutzmaßnahme wird bei euch eingesetzt? Gibt es einen Fi-Schalter (RCD) oder ist bei euch genullt?

Nach der Antwort sehen wir weiter.
 
mit was wurde gemessen ?
Polprüfer ? Dann weg damit, die Dinger sind net gesund.
Wenn mit Polprüfer, hat er immer gleich hell geleuchtet ?
Altbau oder Neubau ?

Welche Kombi wurde denn schon versucht anzuklemmen ?
Schaltader denn schon gefunden ?

gut möglich das jemand z.B alles umgedrahtet hat für nen Deckenventilator usw.
 
Wir haben einen FI-Schalter im Sicherungskasten.
Es handelt sich um einen Altbau, der aber kernsaniert wurde. Beim Prüfen haben wir so einen Standardprüfer ausm Werkzeugkasten benutzt. Dabei haben zwei stark geleuchtet (ich glaube blau und schwarz) und der andere recht schwach.

Wir haben eigentlich alle Kombinationen ausprobiert.
 
Ohne 2-poligen Spannungsprüfer ist das nur gerate und Gefummel - Der Anschluss von Leuchten ist sowieso Arbeit für eine Fachkraft ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 4-adriger Anschluss Lampe, 3 Adern unter Strom
Zurück
Oben