4-adriger Anschluss Lampe, 3 Adern unter Strom

Diskutiere 4-adriger Anschluss Lampe, 3 Adern unter Strom im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Wir haben heute versucht eine Lampe anzuschließen und sind auf folgendes Problem gestoßen: Die Lampe hat 3 Anschlüsse (schwarz, blau...

1. #1 unsereneuewohnung, 20.04.2013
    unsereneuewohnung

unsereneuewohnung

Hallo!

Wir haben heute versucht eine Lampe anzuschließen und sind auf folgendes Problem gestoßen:

Die Lampe hat 3 Anschlüsse (schwarz, blau und Erde). Aus der Decke kommen jedoch 4 Adern, nämlich Schwarz, Braun, Blau und Erde. Der Schalter zur Lampe ist KEIN Wechselschalter. Wir haben versucht die Lampe auf alle möglichen Arten anzuschließen, doch nichts funktioniert. Beim Prüfen auf welchen Leitungen Strom ist fiel uns auf, dass sowohl Schwarz, Braun als auch Blau unter Strom stehen. Meiner Meinung nach ist es nicht normal, dass Blau unter Strom steht, da das doch der Neutral- bzw. Nullleiter ist.

Kann uns jemand helfen und erklären wie wir die Lampe anschließen müssen so dass sie funktioniert?

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 20.04.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Womit habt ihr geprüft? Wahrscheinlich mit einem Lügenstift (Phasenprüfer). Die Tatsache, dass er bei blau leuchtet, deutet darauf hin, dass kein N vorhanden ist. Welche Schutzmaßnahme wird bei euch eingesetzt? Gibt es einen Fi-Schalter (RCD) oder ist bei euch genullt?

Nach der Antwort sehen wir weiter.

4. #3 kaffeeruler, 20.04.2013
    kaffeeruler

kaffeeruler

mit was wurde gemessen ?
    Polprüfer ? Dann weg damit, die Dinger sind net gesund.
    Wenn mit Polprüfer, hat er immer gleich hell geleuchtet ?
    Altbau oder Neubau ?

Welche Kombi wurde denn schon versucht anzuklemmen ?
    Schaltader denn schon gefunden ?

gut möglich das jemand z.B alles umgedrahtet hat für nen Deckenventilator usw.

5. #4 unsereneuewohnung, 20.04.2013
    unsereneuewohnung

unsereneuewohnung

Wir haben einen FI-Schalter im Sicherungskasten.
    Es handelt sich um einen Altbau, der aber kernsaniert wurde. Beim Prüfen haben wir so einen Standardprüfer ausm Werkzeugkasten benutzt. Dabei haben zwei stark geleuchtet (ich glaube blau und schwarz) und der andere recht schwach.

Wir haben eigentlich alle Kombinationen ausprobiert.

6. T.Paul

T.Paul Moderator

Ohne 2-poligen Spannungsprüfer ist das nur gerate und Gefummel - Der Anschluss von Leuchten ist sowieso Arbeit für eine Fachkraft ...

Thema:

4-adriger Anschluss Lampe, 3 Adern unter Strom

Die Seite wird geladen...

4-adriger Anschluss Lampe, 3 Adern unter Strom - Ähnliche Themen

1. Netzwerkdose für Glasfaser-Anschluss CAT7 RJ45

Netzwerkdose für Glasfaser-Anschluss CAT7 RJ45: Hallo zusammen, Ich brauche Eure Hilfe. Demnächst wird Glasfaser im Haus neu gelegt. Im Keller wird „die Station“ installiert und es soll von...
  2. Nachbar bezieht Strom über mich Probleme!

Nachbar bezieht Strom über mich Probleme!: Hallo liebe Kommnity viele Grüße aus der Hansestadt Hamburg, Ich habe folgendes Problem.Leider habe ich nichts dazu gefunden im Forum ich teile...
  3. Lampen Anschluss, Kabel kűrzen

Lampen Anschluss, Kabel kűrzen: Hallo, wir sind umgezogen und haben nur Lampen die Selbstisoliertert sind. Jetzt hängt űberall die Schutzleiter oben raus. Kann ich die einfach...
  4. Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel

Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel: Hallo zusammen, Ich habe eine Lampe mit 3 Leuchtmitteln (Osram Parathom Pro GU10 PAR16 5.9W 927 36D), die für ein Kabel mit 3 Phasen / 5 Adern...
  5. Anschluss Deckenleuchte im Flur - seltsames Verhalten

Anschluss Deckenleuchte im Flur - seltsames Verhalten: Hallöchen zusammen, folgende Situation: Im Flur gibt es 2 einfache Schalter. Einmal direkt an der Haustür, einmal vorm Durchgang ins Wohnzimmer....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden