4 adriges Kabel 4 x4 als 380 Volt Maschinenstrom

Diskutiere 4 adriges Kabel 4 x4 als 380 Volt Maschinenstrom im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in meinem Keller war früher mal ein Bad mit Dusche wo ein Durchlauerhitzer hing. 4 Adriges Kabel 4Quadrat liegt noch da. Dieses Kabel würde...
S

Saerdnast

Beiträge
33
Hallo in meinem Keller war früher mal ein Bad mit Dusche wo ein Durchlauerhitzer hing.
4 Adriges Kabel 4Quadrat liegt noch da.
Dieses Kabel würde ich jetzt nehmen wollen als 380Volt für eine Hobelmaschine.
Da ja eigentlich 380V Stecker 5 Adern hat was kann ich tun?
Ich kann kein neues Kabel verlegen da schon alles verkleidet wurde.
Das Kabel ist im Stromkasten mit 3 x 32A abgesichert
Wie gesagt war ein Durchlauerhitzer dran.

Meine Frage wie kann ich es anschliessen ? L1 - L3 ist klar dann auf Erde lassen im Stromkasten und auch am Stecker?
Oder umklammern auf den Nulleiter?
Brücke zwischen Nullleiter und Erde?

Bitte um Hilfe

vielen lieben Dank
 
1. Einen Nulleiter hast Du hier nicht und dieser ist auch nach Norm seit 1873 in diesem Querschnitt und seit 2010 komplett unzulässig.
2. Da Du nur PE und drei Phasen hast bleibt Dir nur ein Festanschluß.
CEE Stecker müssen 5 adrig angeklemmt sein.
Die Sicherung ist für Deine Maschine an zu passen, wenn die mehr als 16A braucht (12kVA) dann ist eine Genehmigung vom Versorgungsnetzbetreiber notwendig.

Sollte deine Maschine einen Neutralleiter (N) benötigen ist dieser Anschluß inkusive Zuleitung NICHT verwendbar.
 
Ein Wunschdenken :) dann wäre der heute nicht so weit verbreitet, vor allem da ja erst so kurz vor 1900 Strom ins Haus kam...
 
Danke also schließe ich die 3 Phasen an und die Erde. Die Maschine ist nicht groß eine kleine Maschine mit 1500Watt Motor
Dicken und Hobelmaschine
 
Oh Weia wo steht das nicht auch 4 polige CEE-Stecker ohne N verwendet werden dürfen? Und der Durchlauferhitzer wurde garantiert auch nur mit L1 ,L2,L3 und PE versorgt . Ein Nullleiter (PEN) war da auch schon unzulässig.
 
Vielen lieben Dank für die Antwort

und das Ihr Rücksicht auf meine Nichtwissenheit habt

danke
 
Die Frage bleibt aber weiterhin im Raum stehen, ob die Maschine ohne "N" auskommt oder dieser aus einen virtuellen Sternpunkt gezogen werden kann.
 
Solchen Müll machen nur unwissende Gutachter und Leute die absolut keine Ahnung haben !
 
Was bitte ist ein "virtueller Sternpunkt"?

Eine Möglichkeit ist unter umständen einen Steuertrafo einzubauen, der die ggf. benötigten 230V für die Steuerung der Maschine erzeugt.
 
Was bitte ist ein "virtueller Sternpunkt"?
Künstlicher Sternpunkt. Der Trick wurde früher häufiger bei größeren Maschinen (z.B. Landwirtschaft mit ihren Bauernstrom) angewandt, da wurde einfach für leistungsschwächere 220V Motoren etc der N vom Sternpunkt eines Größeren abgegriffen. Gibt zwar eine gewisse Sternpunktverschiebung, aber diese lässt sich ja berechenen, bzw durch weitere Kleinverbraucher bzw RC-Glieder kompensieren. Da durfte man nicht den Fehler machen, eine eine solche Kompunente auszubauen und einschalten, dann löste sich was anderes in Rauch auf.
Ich kenne das sogar noch so, dass die für den Motor der Dreschmaschine die drei Phasen mit langen Stangen von der Oberleitung abgegriffen haben.
Und da der TE noch von 380V schreibt = ältere Maschine
 
Was hilft das nun dem TE?
Oder soll er auch mit Stangen von der Freileitung den fehlenden N herzaubern?
Selbstverständlich nur virtuell?
 
Hallo @Saerdnast, zeig mal die techn. Daten (Foto) deiner Hobelmaschine.
1500W deuten für mich auf eine Heimwerkermaschine hin.
Die benötigen aber i. d. R. nur einen einphasigen Anschluss!!!

MfG
Allstromer
 
Thema: 4 adriges Kabel 4 x4 als 380 Volt Maschinenstrom
Zurück
Oben