4 adriges Kabel, blaue Ader fehlt

Diskutiere 4 adriges Kabel, blaue Ader fehlt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möche im Keller zum Gerfrierschrank nicht mehr das Verlängerungskabel quer durch den Raum liegen haben. Ist ja auch eine Stolperfalle...
J

Joy

Beiträge
22
Hallo, ich möche im Keller zum Gerfrierschrank nicht mehr das Verlängerungskabel quer durch den Raum liegen haben. Ist ja auch eine Stolperfalle. Deshalb habe ich mir überlegt von einer Steckdose abzugreifen und Aufputz durch Leerrohr Kabel zu legen.

Nun habe ich noch 50 Meter 4 adriges NYM rumliegen. Es ist allerdings keine blaue Adrer drin, würde stattdessen grau nehmen. OK, ich weiß laut VDE ist das nicht zulässt. Ich kann ja verstehen, dass ein Elektriker so was nicht machen darf. Aber es ist im eigenen Haus und ich weiß welcher Draht der N sein soll. Der Strom fließt trotzdem und eine schlechtere Qualität hat das Kabel durch die Farbe der Ummantelung des Drahtes auch nicht. Was spricht also dagegen? Falls was passiert z.B. Kurzschuss und das Haus brennt ab liegt es bestimmt nicht an der Farbe und die Versicherung weigert sich zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist völlig egal ob blau oder grau. Der Strom fliesgt genau so durch eine graue ader wie durch eine blaue ;)
 
Ich habe auch schon ein paar Mal grau für N genommen. In letzter Zeit scheint es Glückssache geworden zu sein, ob man 4-adriges NYM mit grauer oder blauer Leitung geschickt bekommt.
 
DIN VDE 0293-308:2003-01

Blau fehlt bei Steuerleitungen und Motoranschlusskabel für Drehstrommotoren. Das hat nix mit Glück sondern mit Wissen bei der Bestellung zu tun.
 
Was spricht also dagegen?

Eine Norm; aber eine Gefahr entsteht dadurch nicht.
Was aber viel wichtiger ist und auch eine Gefahr darstellt, wenn es nicht gemacht wird: Neue Steckdosen müssen mit einem 30mA-FI geschützt sein.
 
Was aber viel wichtiger ist und auch eine Gefahr darstellt, wenn es nicht gemacht wird: Neue Steckdosen müssen mit einem 30mA-FI geschützt sein.

Ist sowieso, Die Leitung die ins Haus kommt geht sofort als erstes in den FI. Von hier aus zweigt es sich dann in alle Richtungen.
 
Die Norm verlangt Blau.
Ohne viel Not hier grau zu verwenden würde ich nicht so machen.
Ein paar Meter Leitung kosten nicht die Welt. Wie viel Meter werden es sein?
Dann ist es Normgerecht.
Zumindest, wenn später das Haus verkauft wird und Besitzer wechseln, ist das ein Punkt auf der Mängelliste von einem Gutachter. Die Leitung nachträglich zu Wechseln ein erheblicher aufwand.
Hier ist doch der Arbeitslaufwand der größte Punkt und nicht die kosten der Leitung.

Ps. es gibt auch 5 Ader da ist Blau dabei ... Und auch noch gängiger.
Kostet bei der ersten Suche etwa das gleiche wie 4 Ader.
 
Du magst zwar Recht haben, aber über den Punkt "Mängelliste von einem Gutachter" musste ich doch lachen. Meinst du, der wird auch nur eine Dose öffnen? :rolleyes:
 
Wer heute beim Immobilienkauf mit einem Gutachter auftaucht, wird sofort aus der Interessentenliste gestrichen. Kann sein, dass das mal wieder anders wird, aber einen Pingel, der einzelne Dosen aufmacht, würde ich auch dann nur bei einem reinen Notverkauf berücksichtigen.
 
Wer heute beim Immobilienkauf mit einem Gutachter auftaucht, wird sofort aus der Interessentenliste gestrichen. Kann sein, dass das mal wieder anders wird, aber einen Pingel, der einzelne Dosen aufmacht, würde ich auch dann nur bei einem reinen Notverkauf berücksichtigen.

Würde ich anders sehen. Könnte sein, daß der Käufer nach ein paar Wochen oder Monate wegen schwerer Mängel vom Kaufvertrag zurücktritt und Schadenersatz fordert.
 
Würde ich anders sehen. Könnte sein, daß der Käufer nach ein paar Wochen oder Monate wegen schwerer Mängel vom Kaufvertrag zurücktritt und Schadenersatz fordert.
Vom Kauf zurücktreten, wegen einer falschen Drahtfarbe. :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Kommst du dich nicht lächerlich vor?
 
Was ist eigentlich jetzt die frage des Teilnehmers?
Sollen wir sein Vorhaben jetzt gesund beten oder was?

Das es nicht zulässig ist hat er ja schon selbst erkannt, Nur will er anscheinend sowieso machen was er will.

Welche Hilfestellung sollen wir hier nun geben?
 
Schrumpf noch blauen Schrumpfschlauch drüber dann sieht mann es wenigstens gleich.
 
Wenn ich es jetzt auf die Stunde einbauen müsste und es ist Samstag Nachmittag, würde ich es nehmen. (bzw. momentan im österr. Lockdown)
In dem vom TE geschilderten Fall ist es eigentlich egal, ob die am Boden liegende Verlängerungsleitung ein paar Tage länger liegt, weil man auf die passende Leitung wartet.
 
Vom Kauf zurücktreten, wegen einer falschen Drahtfarbe. :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Kommst du dich nicht lächerlich vor?
"Wer heute beim Immobilienkauf mit einem Gutachter auftaucht, wird sofort aus der Interessentenliste gestrichen."
Glaubst Du allen ernstes, daß der Gutachter, wenn er denn mitkommen darf, auf Kabelfarben schaut. Es sei denn, beim Verkauf wird schon mit "Elektroanlage auf dem neuesten Stand" geworben. Falsche Kabelfarbe schliesst auf weiteren Pfusch...
 
Naja den Gutachter nimmt man eher mit um zu erkennen auf was man sich einlässt, eine Preisverhandlung findet nur nach oben statt.
 
Thema: 4 adriges Kabel, blaue Ader fehlt
Zurück
Oben