4-Draht auf 2-Draht - Videosprechanlage austauschen

Diskutiere 4-Draht auf 2-Draht - Videosprechanlage austauschen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe bereits Google mit dem oben genannten Thema penetriert. Leider keine gescheite Antwort bekommen. Ich habe zur Zeit im...
D

Dadee

Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich habe bereits Google mit dem oben genannten Thema penetriert. Leider keine gescheite Antwort bekommen.

Ich habe zur Zeit im EFH eine Videosprechanlage installiert. Diese ist leider defekt. Das verlegte Kabel ist ein 4-Draht. Nun sind allerdings fast alle Videosprechanlagen auf 2-Draht ausgelegt. 4-Draht findet man kaum, außer Amazon mit schlechten Bewertungen oder überteuerte Alternativen von anderen Firmen.

Gibt es eine Möglichkeit das bereits verlegte 4-Draht-Kabel auch für 2-Draht Videosprechanlagen zu nutzen?

Ich danke herzlich für die Antworten!

VG Daniel
 
Nimm halt nur zwei der vier Drähte, farblich unterschiedlich werden die ja wahrscheinlich sein. Den Rest lässt du einfach unbeschaltet.
 
Cool, danke für die mega schnelle Antwort! So habe ich mir das auch gedacht, allerdings habe ich gelesen, dass bei 2-Draht dann dementsprechend die Leitung einen Mindestquerschnitt haben muss, da bei 4 Draht ja quasi alle Signale über 4 Drähte laufen und bei 2 Draht die gleichen Signale eben nur über 2 Leitungen.. Spielt das dann keine Rolle?
 
Vergleiche dazu die Leitungsanforderungen des Herstellers deiner Wahl mit den örtlichen gegebenheiten!
 
Die Querschnittsfoderungen haben sich von Mehrdraht auf 4 Draht nicht verändert.
Es wird seit ewiger Zeit ein Durchmesser von 0,8mm gefordert, Anlagen anständiger Hersteller kommen aber auch mit 0,6mm aus (Maximale Leitungslänge ist dann reduziert.)


Wenn die Anlage lange halten soll und auch noch nach Jahren reparierbar nimmst Du Siedle.
 
Thema: 4-Draht auf 2-Draht - Videosprechanlage austauschen
Zurück
Oben