4-Draht Klingelschaltung Mehrfamilienhaus Altbau

Diskutiere 4-Draht Klingelschaltung Mehrfamilienhaus Altbau im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, ich habe bei einem Bekannten mir die Aufgabe angenommen die Klingelanlage wieder in Gang zu setzen, was mich mittlerweile zum...

  1. Cutis

    Cutis

    Dabei seit:
    29.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe bei einem Bekannten mir die Aufgabe angenommen die Klingelanlage wieder in Gang zu setzen, was mich mittlerweile zum verzweifeln bringt. Da waren etliche Leute dran, unter anderem war auch der Klingeltrafo, mehrere Taster wo die Mieter drübergestrichen haben und dadurch der Türöffner dauernd betätigt war usw. defekt was ich getauscht habe. Um die Leitungen zu überprüfen (Durchmessen/Durchpiepen) habe ich im Treppenhaus an den Abzweigdosen alle Drähte , bzw. die Verdrahtung freigemacht. Defekte Leitungen getauscht, bzw. durch die etlichen neugelegten Adern ersetzt und jetzt stehe ich ganz am Anfang der Verdrahtung.Ich habe schon mal hier im Forum oder im Internet oder in irgendwelchen Büchen mal ne Klingelschaltung für Mehrfamilienhäuser gesehen, die ich jetzt dringend benötige.

    Zu den Fakten: 8 wohneinheiten mit 8-Fach Klingeldrücker am Hauseingang und neben den Wohnungstüren (Also: 8 WE 16 Klingeldrücker 8 Türöffner-Drücker und der Türöffner am Hauseingang. Türöffner in den Wohnungen und an der Haustür der Türöffner. 4 Draht Leitungen.

    Bin Zeitlich schon in Verzug, besuche bis 16:00 Uhr Nachmittags eine SPS-Weiterbildung, Fernstudium zu Techniker = ZEITMANGEL

    Ich wäre für eine Schaltung dankbar und vielleicht kann mir einer noch einen Fachbuch über Haustechnuk, Verschaltungsarten usw. weiterempfehlen.

    PS: Bin mir nicht sicher ob die Verschaltung eine "4-Draht Klingelschaltung" heißt.

    Herzlichen Dank schon mal im Voraus.

    Cutis Stark
     
  2. Anzeige

  3. #2 Octavian1977, 29.06.2017
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    20.742
    Zustimmungen:
    608
    Mir ist keine 4 Draht Klingelschaltung bekannt.
    Um welchen Typ handelt es sich überhaupt? Hersteller?

    Oder ist das nur eine Klingel ohne Sprechfunktion?
    Aber auch dort benötigt man für jede Wohnung einen Draht, so wie zusätzlich den Rückleiter und bei einem zusätzlichen Klingeltaster an der Wohnungstür auch den unbeschalteten.
    Also insgesamt 10 Adern und nicht 4.
     
  4. Cutis

    Cutis

    Dabei seit:
    29.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  5. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.726
    Zustimmungen:
    402
    .
    Suchst du so etwas ?

    [​IMG]

    ACHTUNG ! Die Drahtfarben sind willkürlich gewählt; sie entsprechen keiner NORM und keiner mir bekannten Firmen-Vorschrift !
    .
     
  6. #5 leerbua, 29.06.2017
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    586
    Die Formulierung meiner ersten Gedanken verkneife ich mir erst mal.

    Zuallererst wäre es wichtig die Topologie der Verkabelung zu kennen.

    @Octavian1977 - nachdem davon auszugehen ist daß die Anlage schon in Betrieb war sollte die Aderzahl passen.
     
  7. Cutis

    Cutis

    Dabei seit:
    29.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @ Patois: Ja so was in der Richtung, Habe 4-Drähte weiss,rot,gelb,schwarz. Keine Sprechanlage. Uralte Schaltung, wo die drähte durchgeschliffen werden durch die klingel usw.... Irgendwie muss es ja funktioniert haben???

    @leerbua: Die verschaltung innerhalb der Wohnung habe ich. Die Verschaltung an der Abzweigdose schau ich mir heute mal im Nachbarhaus an.

    PS: Bin gerade in der Schule... Für genauere Formulierungen fählt mir die Zeit.


    Kann mir einer einen Fachbuch über Verschaltungen und Haustechnik empfehlen?
     
  8. #7 Octavian1977, 29.06.2017
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    20.742
    Zustimmungen:
    608
    Also mit 4 Adern Geht das nicht.
    Vom Klingeltableau muß je eine Ader in jede Wohnung gehen und dann noch der Rückleiter welcher durch alle Wohnungen geschliffen wird.

    Mit 4 Adern kann das nicht funktionieren, es sei denn es handelt sich um irgend was modernes wie z.B. n+1 oder Bus Technik.
    Andererseits könnte man mit einigen Relais und Logig damit was anstellen, was aber sicher nicht der Ursprung der Anlage war.
     
  9. #8 Strippe-HH, 29.06.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    225
    Das ist doch eine ganz simple Klingelanlage mit Türöffner einfachster Bauart und keine Sprechanlage.
    Gemeinsame Funktionsadern zu allen Wohnungen sind + - vom Trafo und der gemeinsame Türöffnerdraht die in der Regel auch farblich gleich gekennzeichnet sind.
    Dazu kommt pro Wohnung die Rufader hinzu vom Außentableau die direkt an die Klingel geht genauso wie diese vom ERT. Die Klingeln werden in der Regel über Plus angesteuert der TÖ über Minus, kann aber auch mal umgekehrt sein je nach Anlage.
     
  10. #9 Elektro-Blitz, 29.06.2017
    Elektro-Blitz

    Elektro-Blitz

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    10
    Na ja, Trafo und + und - bringt mich ja nun auch ein wenig ins grübeln, müsste was Neues sein,
    und mit wirklich vier Adern kann keine Klingelanlage mit Türöffner für 8 Wohneinhneiten jemals funktioniert haben.- Es sei denn, es sind vier Adern an jeder Wohnung gemeint.-
     
  11. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.726
    Zustimmungen:
    402
    :lol:
    Nicht ganz ernst gemeint:

    2³ = 8 Wohneinheiten (dekodiert aus 3 Adern, dekodiert mittels Dioden-Dekodierer)

    .
     
  12. #11 Octavian1977, 29.06.2017
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    20.742
    Zustimmungen:
    608
    Türöffner habe ich vergessen macht dann 10 oder 11 Drähte
     
  13. #12 leerbua, 29.06.2017
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    586
    noch einfacher und billiger:
    http://www.stromer84.de/links/klingel001.html

    ---
    das meinte ich mit Topologie, häng dich aber bitte nicht an den abgebildeten Sprechstellen auf.

    http://www.fermax-deutschland.de/websit ... audio.jpeg


    Geräte, Abzweigdosen, Leitungen / Aderzahlen dazwischen, Anordnung ...

    @ Octavian1977 ich wiederhole es für dich gerne nochmals: nachdem davon auszugehen ist daß die Anlage schon in Betrieb war sollte die Aderzahl passen.

    auch mit TÖ würden bei entsprechender Verschaltung 10 Adern genügen. Vielleicht sind sogar 9 2x2x0,? vorhanden. Geben wir unserm angehenden Techniker einfach die Möglichkeit Fragen zu beantworten - umso weniger müssen wir abseits der Börse spekulieren.
     
  14. #13 Pumukel, 29.06.2017
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    6.665
    Zustimmungen:
    749
    mit 4 Adern kannst du max 4 Teilnehmer inklusive Türöffner versorgen und da musst du schon in die Trickkiste greifen.
    Gemeinsamer Rückleiter+ Türöffnerader + Teilnehmer 1und2 + Teilnehmer 3 und 4 mit Diode ( positive Halbwelle ruft Teilnehmer 1 die negative den Teilnehmer 2 und das selbe nochmal mit der 4 ten Ader!
     
  15. Cutis

    Cutis

    Dabei seit:
    29.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So, erst ein mal vielen Dank für die ganzen Tipps. Hatte gehofft dass ich es irgendwie schneller verdrahtet kriege mit viel Glück, was nicht der Fall war. Alles funzt mittlerweile, zu meinem Vorgehen:

    1- Leitungen die von dem Treppenhaus in die Wohnungen gehen abgeklemmt und die restlichen Leitungen durchmessen, defekte Leitungen getauscht.

    2- Die Verschaltung (Topologie :shock: ) erst mal rausgefunden in de ich in eine Wohnung rein musste, wobei sich herausgestellt hat dass einige Mieter ihre Klingeln innerhalb der Wohnung, genau an die Stelle geborhrt oder genagelt haben, wo die Leitungen aus dem Treppenhaus reinkommen und dabei beschädigt wurden, mal war ein Draht, mal mehrere Drähte beschädigt gewesen.

    3- Nachdem alle Leitungen erneuert/repariert wurden habe ich mir schnell selbst ne klingelschaltung gezeichnet (nach 2 Bier gegen Mitternacht :shock: ) was funktionieren musste.

    4- Wohnungsweise angeklemmt, Mieter die zu Hause waren kamen erst mal dran, da man gleich eine Funktionsprüfung durchführen kann.

    Fazit: NIE WIEDER packe ich eine Klingelschaltung an!
    Ist im großen und ganzen eine nervtötende Nummer.

    Gruß,

    Cutis Stark
     
  16. #15 Bestmoose, 06.12.2018
    Bestmoose

    Bestmoose

    Dabei seit:
    06.12.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich stand wahrscheinlich vor dem selben Problem. Nach der Lösung des Problems habe ich mir die Zeit genommen, das ganze in einen Schaltplan zu packen. Den stelle ich jedem gerne zur freien Verfügung.
    An jeder Wohnungstür kommen vier Leitungen an (Farben sind frei gewählt) Drei davon (hier rot, blau und grau) gehen von Wohnung zu Wohnung durchs gesamte Haus die vierte (hier versch. Grüntöne) ist eine Leitung NUR für jede einzelne Wohnung, die direkt vom Klingelfeld kommt.

    Ich hoffe der Schaltplan (s. Anhang) ist verständlich.

    ;-)
     

    Anhänge:

  17. #16 werner_1, 06.12.2018
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.393
    Zustimmungen:
    1.002
    Meinst du, dass der TE immer noch auf eine Antwort wartet? :oops:
     
    patois gefällt das.
  18. #17 Leprechaun, 07.12.2018
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    122
    Ist doch garnicht verkehrt, so einen Plan mal einzustellen.

    Das ist die Grundlage für ein 1 + n -Sprechanlagen- System, bzw. für ein Bus- System.

    Leprechaun
     
  19. #18 Bestmoose, 07.12.2018
    Bestmoose

    Bestmoose

    Dabei seit:
    06.12.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ist mir schon klar, dass nach mehr als einem Jahr dieses einmalige Problem abgehakt ist. Ich denke aber, dass der/die Eine oder Andere sich freuen wird, wenn er/sie in Zukunft zu dieser Problemstellung fündig wird. So there...


    ... can't do it right for everyone!
     
Thema:

4-Draht Klingelschaltung Mehrfamilienhaus Altbau

Die Seite wird geladen...

4-Draht Klingelschaltung Mehrfamilienhaus Altbau - Ähnliche Themen

  1. Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom

    Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom: Hallo, ich bin neu hier und freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Falls ich mich einfach nur doof angestellt habe, verzeiht das bitte und...
  2. 4-Kanal Zeitschaltuhr mit Astrofunktion

    4-Kanal Zeitschaltuhr mit Astrofunktion: Hallo, gibt es außer von Theben noch weitere Hersteller, die eine 4-Kanal Zeitschaltuhr mit Astrofunktion herstellen. Ich habe 5TE Platz. LG...
  3. Mehrklang Gong Installieren im Altbau

    Mehrklang Gong Installieren im Altbau: Hallo ihr lieben, ich bin ein absoluter Laie in Sachen Elektronik und möchte mich aber ganz alleine durch die Installation von meiner neuen...
  4. !! ALTBAU!! Herdanschluss lediglich nur mit einem Automat S261 B20 (1Pol)abgesichert?!

    !! ALTBAU!! Herdanschluss lediglich nur mit einem Automat S261 B20 (1Pol)abgesichert?!: Hallo, verirrtes elektron versucht es mit zweifelhaftem Anschluss. Vielleicht kann mir hier jemand helfen... Ich bin nicht vom Fach, arbeite...
  5. Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig

    Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig: Hallo, habe einen merkwürdigen Fall, den ich so nicht kenne. Ich poste das Bild damit es eindeutig ist. Der Kabel besteht aus folgenden Adern:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden