4 elektrische Seilzüge zentral steuern

Diskutiere 4 elektrische Seilzüge zentral steuern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe 4 elektrische Seilzüge mit jeweils einer Steuerungseinheit (So 500kg-1to Lastzüge wie im Baumarkt auf 230V Da es alleine nicht möglich...
R

renei

Beiträge
15
Ich habe 4 elektrische Seilzüge mit jeweils einer Steuerungseinheit (So 500kg-1to Lastzüge wie im Baumarkt auf 230V

Da es alleine nicht möglich ist die alle gleichzeitig zu bedienen, suche ich nach einer Lösung alle 4 zentral zu steuern sprich auf und ab.

Hat jemand eine Idee wie man das am besten verwirklichen kann?

Ich habe einmal eine Softwarelösung gesehen, aber das scheint es nicht mehr zu geben.

Nachdem nie alle 4 Züge gleich laufen ist die Frage ob das zu Problem werden kann?

Derzeit wird dann halt händisch am jeweiligen Motor nachjustiert wenn eine Person zu spät nach oben gefahren ist.
 
Hallo, dient das zur Personenbeförderung?
...wenn eine Person zu spät nach oben gefahren ist.

So handelsübliche Seilzüge bekommst du nie synchron, wenn die Lasten nicht gleich verteilt sind oder einer etwas schwergängiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt benötigst Du eine Steuerung welche die gehobenen Strecken ermittelt diese mit einander vergleicht und die langsameren dann beschleunigt bzw die schnellern abbremst.
 
Die 1. Frage ist, ob das Sicherheitsrelevant ist (siehe #2).
2. Frage: Wie genau sollen die synchron laufen?
3. Frage: Kann das über Ein- und Ausschalten realisiert werden oder muss es eine Drehzahlregelung werden?
 
@renei
bevor das ganze hier wieder in Diskussionen über den Sonnenstand an einem Novemberabend in Entenpfuhl endet, würde ich gerne 2-3 Punkte zum Thema beitragen.

Zum ersten, sobald du in den Seilzug eingreifst, egal ob mechanisch oder elektrisch, ist der Hersteller aus der Haftung/Gewährleistung. Sollte durch sowas jemanden zu Schaden kommen, weil zb. die Steuerung nicht mehr stoppt oder durch falsche Seilverbinder, Haken etc. dieselben reissen, dann ist der dran der auf den Kopf drückt. Ich weiss ist blabla, es ist aber auch doof wenn zb. ein Teil mit 800kg jemanden auch nur auf den Fuss fällt.

Wenn dir das Risko bewusst ist, dann würde ich als erstes empfehlen 4x den gleichen Zug zu nehmen, und zwar gleichen Hersteller und Typ. Alles andere wird mutmaßlich in die Hose gehen, irgendwann. Weiterhin würde ich von Softwarelösungen eher abraten, sondern eher hardwarebasierend etwas aufbauen.

Da du weder Anwendungszweck noch sonstige Parameter angegeben hast, ist der zweite Punkt eher allgemein anzusehen. Deswegen wäre es schon wichtig zu wissen um was es eigendlich geht, sonst werden sich die Tipps irgendwo zwischen Papierfalten und Marsrakete bauen einpendeln.
 
Nachdem nie alle 4 Züge gleich laufen ist die Frage ob das zu Problem werden kann?
Du hast dir doch deine Frage schon selbst beantwortet, in dem du daran gedacht hast, dass es da Probleme geben könnte.
Wenn etwa für das Projekt erforderlich wäre, dass alle 4 Seilzüge gleichzeitig laufen müssten (hab da so eine Ahnung was du machen willst),
dann vergiß es schnell wieder. Einige Gründe wurden in Beitrag #5 schon genannt.

Wo nur diese Bastler alle herkommen? - Scheint eine Folge der Corona zu sein :mad:
.
 
Ich habe je 2 verschiedene Seilzüge - je 2x 500kg und 2x 1000kg.

Damit hebe ich ein Boot auf und ab, und nur ich sprich da gibts keine Probleme.

Derzeit hebe ich alleine im Boot immer vorne und hinten an, aber das ist etwas umständlich.

Die Seilzüge sind schon über 10 Jahre im Betrieb, da gibts auch keine Gewährleistung mehr.
 
Grundsätzlich müsste man Hersteller und Motorart und Schaltbild der "Steuerung" zu sehen bekommen,
um einen zielführenden Vorschlag zum Eingriff in die Steuerung ausarbeiten zu können.
Vielleicht könntest du nochmals, und etwas präziser, darlegen, welche Abläufe du zusammenfassen möchtest.
 
Selbst bei 4 baugleichen Seilwinden ist nicht sichergestellt, daß die Seile gleichmäßig gewickelt werden.

Leprechaun
 
Selbst bei 4 baugleichen Seilwinden ist nicht sichergestellt, daß die Seile gleichmäßig gewickelt werden.
Das hängt von der Länge der Hubwege ab, ob die Abweichungen noch in einem zu tolerierenden Bereich bleiben.

Normalerweise sind derartige Seilzuganlagen mit Kondensator-Motoren ausgerüstet,
die deshalb auch entsprechende Schaltungen zur Steuerung der Bewegungen erforderlich machen.
Das kann soweit gehen, dass für die Aufwärtsbewegung andere Kapazitäten zugeschaltet werden
als für die Abwärtsbewegung.

Solange aber vom Fragesteller keine verbindlichen Daten über die vorhandene Anlage samt Steuerung
zur Verfügung gestellt werden, kann man sich zu diesem "Projekt" auch nicht verbindlich äußern.
.
 
Im Prinzip stelle ich mir, sowas vor - nur hätte ich lieber eine Steuerung ohne Funk:


Damit ich 4 gleichzeitig steuern kann.

Ich kann ja immer noch per Hand einzelne Züge nachregeln - das mache ich jetzt auch schon.
 
Gut, nun wissen wir, was du willst.

Aber du musst auch noch zeigen, was du tatsächlich hast: also die Schaltung !

Aus meinem Fundus ein Beispiel für ein reales Schaltbild:

Seilzug Bild_2.jpg
##################################

So etwas in dieser Art muss ja in deiner Anlage bereits vorhanden sein, vermutlich in vierfacher Ausführung.
Wenn du dir die vielen verbauten Komponenten anschaust, ist wohl klar, dass man sehr genau überlegen
muss, welche man zusammenfassen könnte. Erst recht wird es komplziert, wenn man die Möglichkeit
der Einzelsteuerung beibehalten möchte.

Wie schon von anderer Seite erwähnt wurde, wird wohl niemand aus diesem Forum bereit sein
die Verantwortung für einen solchen Umbau der Steuerung übernehmen zu wollen.

Die oben gezeigte Schaltung war der erste Schritt auf dem Weg zum Umbau dieser Handsteuerung auf eine
kommerzielle, speziell für Seilzüge entwickelte und zugelassene Funkfernsteuerung.

Versicherungstechnisch eine sehr heikle Angelegenheit, weshalb es auch nur sehr wenige Firmen gibt,
die derartige Umbauten durchführen. Momentan ist mir keine Firma bekannt, die so etwas machen würde.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 4 Seilzüge steuern willst brauchst du auch erst mal 4 Geber die dir den zurückgelegten Weg als Istwert zur Verfügung stellen . Und mit diesen Istwerten kannst du dann auch deine Seilzüge steuern . Ohne µC und die nötige Software dazu wird es nicht gehen . Die 4 einzelnen Steuerungen um eine gemeinsame Steuerung zu erweitern ist dagegen ein Kinderspiel . Der µC steuert dann die Winden an .
 
Wenn der Kobold sich einschaltet, wird es oft nicht einfacher.

@renei, es gibt evtl. einfache(re) Lösungen.
Aber es müssten mehr Daten bekannt sein.
Welche Hubhöhe?
Seilabstände?
Skizze?

Allstromer
 
Ich werde mal suchen ob ich die Daten zu den Schaltungen finde und nachmessen wie hoch ich heben muss.
 
Es geht nicht darum wie hoch du heben oder senken musst, sondern darum das die Winden in gleicher Zeit den gleichen Weg zurücklegen . Schon allein dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten .
Eine davon wären 4 Inkrementalgeber – Wikipedia . Diese werten den Weg aus den das Seil über eine Umlenkrolle zurücklegt indem sie dir je Wegstrecke einen Impuls ausgibt. Oder auch digitale Wasserwagen . Diese erkennen ob sich die Lage verändert, da brauchst du 2 Stück eine für die Nord -Südachse und eine für die Ost-Westachse .
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eben nicht egal ob die Seilzüge schief ziehen und da spielt die Hubhöhe gar keine Rolle ! selbst 10 cm können da schon zu viel sein !
@Allstromer und wenn du zitierst dann bitte vollständig ! Und unterlasse bitte solche Äußerungen !
 
Es geht nicht darum wie hoch du heben oder senken musst, sondern darum das die Winden in gleicher Zeit den gleichen Weg zurücklegen
Das ist eine völlig andere Aussage als du zitierst hast und was ist daran Unqualifiziert ? Das Einzige Unqualifizierte ist das was du von dir in dem Beitrag von dir gibst !
 
Mir fehlen die Worte...

Also ich für meinen Teil warte dann doch lieber auf die Infos bezüglich Beitrag #15 ^^
 
Thema: 4 elektrische Seilzüge zentral steuern
Zurück
Oben